Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Wirtschaftsrepräsentanz des Landes in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) eröffnet

Baden-Württemberg ist nun auch mit einer Wirtschaftsrepräsentanz im arabischen Raum vertreten. Das teilte das Wirtschaftsministerium am 01.März 2023 in Stuttgart mit.
Das Land Baden-Württemberg ist in wichtigen Zielmärkten mit eigenen Wirtschaftsrepräsentanzen vertreten. Dieses weltweite Netz wurde nun erweitert. Foto: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

02.03.2023

„Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und die gesamte Golfregion sind zunehmend interessant für baden-württembergische Unternehmen. Für uns als Land sind die energiepolitischen Perspektiven, die sich aus einer bilateralen Zusammenarbeit mit den Emiraten ergeben könnten, von höchstem Interesse. Die Gesundheitswirtschaft, die Bereiche Aerospace, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 sowie Umwelt- und Klimaschutztechnologien sind interessante Zukunftsfelder für eine Zusammenarbeit. Nicht zuletzt ist die geographische Lage der VAE als internationales Drehkreuz hinein in den afrikanischen Kontinent und in Richtung des indischen Ozeans von großer Bedeutung – mit Blick auf die Diversifizierung unserer Handelsbeziehungen und die Erschließung neuer Märkte“, das sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der neu gegründeten Wirtschaftsrepräsentanz.

Das Land Baden-Württemberg ist neben Abu Dhabi noch an neun weiteren Standorten mit eigenen Wirtschaftsrepräsentanzen, rund um den Globus, vertreten. Dazu gehören beispielweise die USA, Japan oder auch Brasilien.

Die Gründung der neuen Wirtschaftsrepräsentanz im arabischen Raum, wertete die Ministerin, als ein positives Ergebnis der Beteiligung des Landes bei der EXPO in Dubai 2021. Die dort gewonnenen Erfahrungen hätten gezeigt, dass nirgendwo sonst in der arabischen Welt solch vielfältige Kooperationschancen für baden-württembergische Unternehmen bestehen wie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, so der Tenor aus dem Wirtschaftsministerium in Stuttgart. Auch die jüngste Delegationsreise von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp hätte dies deutlich gemacht. Rapp besuchte im Januar 2023 die Arab Health in Dubai. Insgesamt 80 Unternehmen aus der baden-württembergischen Medizintechnikbranche waren dort vertreten. Der Besuch der Arab Health wurde bereits vom neuen Wirtschaftsrepräsentanten Anas Aljuaidi vor Ort vorbereitet und begleitet. Er war erstmals auf der Messe Global Connect 2022 am 15. November 2022 in Stuttgart einem breiteren Publikum vorgestellt worden.

pm/tm

Passende weitere Artikel:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!