Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Wie nützt man chatGPT ganz konkret im Unternehmen?

„Das Aufkommen von wirklich denkenden Maschinen wird das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte sein”, glaubt US-Physiker Max Tegmark. Im neuen Veranstaltungsformat „Wirtschaftskraft im Dialog – Wirtschaftsförderung im Nordschwarzwald“ gehen das Onlinemagazin Wirtschaftskraft.de und die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) das Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit ausgeprägt praktischem Bezug an.
ChatGPT ist in deutschen Klassenzimmern angekommen. Die nächste Vortragreihe von "Wirtschaftskraft im Dialog" richtet sich deshalb an LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern. Foto: Sutthiphong/stock.adobe.com

tok/2. Juni 2023

„Generative KI/chatGPT: Wie man eine Schlüsseltechnologie der Zukunft ganz konkret nutzen kann“ lautet der Titel der Auftakt-Veranstaltung am Mittwoch, 28. Juni, 18 Uhr im PZ-Forum, Poststraße 12 in Pforzheim. Prof. Dr. Bernhard Kölmel und Prof. Dr. Thomas Schuster von der Hochschule Pforzheim werden in ihrem Vortrag nicht nur generell von den großen Chancen der KI reden, sondern auch praxisnah Einsatzmöglichkeiten einer Technik vorstellen, die unsere Wirtschaft bald ganz selbstverständlich überall und ertragreich einsetzen wird.

Heißes Diskussionsthema KI: Wirtschaft sieht die Chancen

Die mutmaßlichen Schummeleien mit künstlicher Intelligenz (KI) beim schriftlichen Abitur in Hamburg belegen, dass ChatGPT und andere KI-Programme schon längst im Alltag angekommen sind – ohne dass Gesellschaft und Politik darauf vorbereitet sind. Und wie sieht es mit der Wirtschaft aus? Hier wird gerade heiß darüber diskutiert. Bei vielen Unternehmern und Entscheidern ist große Neugier und sogar eine Aufbruchstimmung zu verspüren. Etliche versuchen bereits, die Chancen der KI zu nutzen.

Gerade deshalb startet das Event-Format „Wirtschaftskraft im Dialog – Wirtschaftsförderung im Nordschwarzwald“ mit dem Thema Künstliche Intelligenz. In diesem Jahr werden noch weitere topaktuelle Wirtschafts-Themen in Veranstaltungen und Webinaren aufbereitet.

Online-Anmeldung für kostenfreie Teilnahme

Zielgruppe des ersten Vortrags dieser neuen „Wirtschaftskraft im Dialog“-Reihe sind insbesondere Mitarbeitende in Unternehmen, die wissen möchten, wie man Generative KI/chatGPT praktisch im Arbeitsalltag nutzen kann. Aber auch andere Interessierte sind am Mittwoch, 28. Juni um 18 Uhr im PZ-Forum, Poststraße 12 in Pforzheim, willkommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, erfordert aber eine Online-Anmeldung über die WFG unter https://lmy.de/TAcbwGKI

Die Referenten

Mit Prof. Dr. Bernhard Kölmel und Prof. Dr. Thomas Schuster von der Hochschule Pforzheim stehen am 28. Juni zwei Experten zum Thema KI in der Wirtschaft als Referenten zur Verfügung. Kölmel, seit 2012 Professor für Global Process Management an der Hochschule Pforzheim, wurde 2022 mit dem Perspektivenpreis der Hochschule ausgezeichnet. Schuster ist Professor für Datenbanken und Software-Technik. Neben der Leitung des futureLab koordiniert er mit der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH derzeit das Projekt KI Lab Nordschwarzwald. 

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!