Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Verbrauchermesse „offerta“ ein Opfer der Pandemie

Termin für 2020 trotz Sicherheits- und Hygienekonzept der Messe Karlsruhe abgesagt – Messechefin Britta Wirtz sagt Ausstellern und Kartenkäufern Rückerstattung aller Zahlungen zu
© Messe Karlsruhe

Nun hat die Corona-Pandemie auch den Messtandort Karlsruhe/Rheinstetten-Forchheim empfindlich getroffen: Die Verbrauchermesse offerta (24.10. bis 1.11. 2020) mit Ausstrahlung auch bis weit in die Region Nordschwarzwald ist abgesagt. Noch vor Kurzem äußerte sich Messechefin Britta Wirtz optimistisch, dass mit dem entsprechenden Hygiene-Konzept eine Durchführung möglich ist: „Wenn wir die Regeln im Umgang von Messen und Kongressen konsequent beachten, dann, glaube ich, steht einem sichern Besuch nichts im Wege“.

„Dieser Schritt fällt nicht leicht, weil er die Aussteller wirtschaftlich hart treffen kann und unserer Messegesellschaft weitere Einnahmeausfälle beschert."
Frank Mentrup, Oberbürgermeister Karlsruhe

Sprunghaft gestiegene Inzidenzwerte für die Stadt und den Landkreis Karlsruhe ließen jetzt aber Oberbürgermeister Frank Mentrup keine Wahl, wie es in einer Meldung der Messe Karlsruhe heißt: Er sehe sich gezwungen, die Verbrauchermesse offerta kurzfristig abzusagen. „Dieser Schritt fällt nicht leicht, weil er die Aussteller wirtschaftlich hart treffen kann und unserer Messegesellschaft weitere Einnahmeausfälle beschert“, bedauert Mentrup. In Abwägung der gesundheitlichen Risiken für Besucherinnen und Besucher wie auch für die Beteiligten in den Hallen und auf dem Gelände sehe er sich zu diesem Schritt in Abstimmung mit den Fraktionen im Gemeinderat gezwungen.

Messechefin Britta Wirtz erklärt: „Es tut uns sehr leid für die Aussteller, die auf der offerta ihr Geschäft weiter ankurbeln wollten, für die vorfreudigen Besucher und auch für alle unsere Servicepartner, die bereits, genau wie unsere eigenen Mitarbeitenden, viele Stunden in die Vorbereitungen unserer beliebten Publikumsmesse investiert haben.“ Doch das Eindämmen der Pandemie habe höchste Priorität. „Diese Entscheidung trägt dem übergeordnetem Schutz der Bevölkerung Rechnung. Das erkennen wir mit der Absage der diesjährigen offerta an.“ 

Erst am Montag passte die Messe Karlsruhe das bestätigte Sicherheits- und Hygienekonzept an, um auch nach dem Ausrufen der Pandemiestufe Drei eine sichere Durchführung der Messe zu gewährleisten. Das erweiterte Sicherheitskonzept wurde von den Behörden für seine hohe Qualität gelobt. Allerdings muss die Corona-Verordnung Messen und die damit einhergehende behördliche Genehmigung immer in Verbindung mit den aktuellen Fallzahlen betrachtet werden. Die seit gestern sprunghaft gestiegenen Infektionszahlen – speziell in der Stadt und dem Landkreis Karlsruhe – lassen die Durchführung der Messe aktuell nicht mehr zu.

Laut Messechefin Britta Wirtz werden alle bereits geleisteten Zahlungen der Aussteller an die Messe Karlsruhe vollumfänglich zurückerstattet. Gleiches gelte für alle, die sich bereits ein Ticket für die offerta gekauft haben.

pm/gel

© Messe Karlsruhe
© Messe Karlsruhe

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!