Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Vegane Kochliebe

„Green Protein – 75 geniale vegane Rezepte mit dem extra Eiweiß-Kick“ erschien im Münchner Christian Verlag. Die 24-Jährige erfindet seit vielen Jahren Rezepte, führt einen sehr erfolgreichen Food-Blog und hat bei Instagram mehr als 48.000 Follower, die enthusiastische Fans ihrer genussvoll-bunten Fotos sind.
Rebekka Trunz. Foto: Wolfgang Trunz

24-jährige Pforzheimer Design-Studentin veröffentlicht ihr erstes Kochbuch

„Ich saß in der Hochschul-Mensa und bin aus allen Wolken gefallen, als ich die E-Mail des Verlags las: Sie wollen ein Kochbuch mit mir machen“.
Rebekka Trunz

Dass Verlage initiativ auf Autoren zugehen, ist heute eine Seltenheit. Aber zunächst einmal ging das Studium vor: Ihr Praxissemester in einer großen Hamburger Agentur war schon für den Sommer 2019 geplant. Im Rückblick entwickelte sich alles wie von allein: Schon zu Beginn ihres Studiums der Visuellen Kommunikation erarbeitete die Studentin professionell Rezepte. Für den Online-Auftritt wurde sie vom Magazin „Fit for Fun“ für Content Creation gebucht: Sie konzipierte Rezepte, fotografierte die fertigen Gerichte und schrieb Artikel dazu. Zweimal im Monat wurden ihre Kreationen im Netz veröffentlicht, dadurch wurde auch ihr Blog „www.kichererb.se“ bekannter.

Rebekka Trunz ist eine echte Macherin. Ihr erstes Buchprojekt verfolgte Sie mit viel Eigeninitiative, Entschlossenheit und Kreativität. Voller Elan und Tatkraft zog sie für drei Monate in ihr Elternhaus und verwandelte dort Küche und Esszimmer in ein Studio.Für ein veröffentlichtes Rezept macht sie komplett alles selbst: Sie nutzt keine Fertigprodukte, sie probiert alle Rezepte mehrmals aus, bevor sie sie veröffentlicht und sie fotografiert alle Gerichte selbst. „Photoshop? Niemals!“, lacht sie. Im selbst gestalteten Studio entstand zum Beispiel der „Rustikale Veggie-Burger“: Bun – bei ihr ein Dinkel-Knauzen –, Patty und Soße werden selbst gemacht. Der Geschmack steht bei Trunz an erster Stelle. Die Studentin möchte vollwertige und pflanzliche Zutaten verwenden und am Ende „muss es einfach zusammenpassen: Wenn ich einen Burger esse, will ich mich an Barbecue erinnern – es muss rustikal sein.“

Rebekka Trunz kocht immer ohne Rezept, hat aber stets Papier und Stift dabei, um ihren Lesern genaue Angaben machen zu können. Dass sie Freude an bunten und farbintensiven Lebensmitteln hat, sieht man den Fotos an, ihre Gerichte strahlen den Fans frisch und lecker entgegen. Für die Fotos war sie Dauerkundin im Baumarkt: „Ich habe die Unterlagen alle selbst bemalt und coloriert“ Und nach dem Shooting freute sich die Familie über das Essen. „Im Studio werden die Lebensmittel normalerweise mit Farben und Lacken bearbeitet und danach weggeworfen. Das gibt es bei mir nicht.“

Ihr Kochbuch geht gerade in die zweite Auflage – und das trotz Corona. Aber aktuell sitzt die künftige Designerin an ihrer Bachelor-Arbeit. Natürlich spielen Lebensmittel die Hauptrolle, und vielleicht entsteht auch ein Buch daraus, trotzdem ist das Thema ganz anders: Essen und Zen-Buddhismus, mehr will sie noch nicht verraten. „Es ist eine total neue Aufgabe und ich arbeite in einer komplett anderen Ästhetik als bisher“, sagt sie. So oder so, es geht um Essen, das glücklich macht.

pm/ Tanja Meckler

 Essen, das Freude macht: Veggie-Burger von Rebekka Trunz. Foto: Rebekka Trunz
Essen, das Freude macht: Veggie-Burger von Rebekka Trunz. Foto: Rebekka Trunz

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!