Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

"Unglaublich" Pforzheimer Studentin über ihren Triumph beim Transformathon

Florentine Parzich, eine 24-jährige Industrial-Design-Studentin der Hochschule Pforzheim gewinnt mit ihrem Team den Transformathon, ein Projektmarathon des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
(v.l.n.r.) Karoline Habt (Design Thinking Coach) gemeinsam mit der Gruppe von Wohnen+: Hilette Lindeque (Architektin), Florentine Parzich (Industrial Design Studentin, Hochschule Pforzheim), Simon Glöckner (Student, Architektur; OTH Regensburg), Aaron Burkhardt (Student, Architektur; OTH Regensburg) und Julia Zugenmaier (Studentin, Architektur; OTH Regensburg). Foto: Privat

28.03.2024

Eigentlich wollte sich Florentine Parzich einfach mal mit Themen, die sie am meisten interessieren, beim Transformathon, einem Projektmarathon des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, ausprobieren. Am Ende haben die 24-jährige Industrial-Design-Studentin der Hochschule Pforzheim und ihr Team die Jury und das Kongresspublikum für sich gewinnen können und wurden als Sieger des Transformathon ausgezeichnet.

„Spannend für mich war die Herausforderung oder zunächst einfach das Thema, Städte nachhaltiger zu machen, indem man Wohnraum sichtbar macht, ohne zusätzlich zu bauen. Mit unserem Projekt “Wohnen+” konnten Julia Zugenmaier, Hilette Lindeque, Aaron Burkhardt, Simon Glöckner und ich am Ende in Düsseldorf den Transformathon des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gewinnen. Das war natürlich unglaublich.“, sagt Parzich. Zu neuen Ufern aufzubrechen, hat sie quasi in ihrer DNA. Mit ihrer Familie lebte sie vier Jahre in Shanghai. „Seitdem zieht es mich immer wieder ins Ausland. Letztes Jahr habe ich ein Auslandssemester (an der Bezalel Academy of Arts and Design) in Israel verbracht.“, erzählt sie.

Die Auszeichnung beim Transformathon war nicht nur ein persönlicher Erfolg für Parzich, sondern auch eine Bestätigung für ihre Universität. Professorin Dr. Ingela Tietze, Prorektorin für Energiemanagement und Klimaschutz, betonte die Bedeutung des Engagements der Studenten für die Nachhaltigkeit und lobte Parzichs Erfolg als Beispiel dafür, wie jeder, unabhängig von der Fachrichtung, zur Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!