Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Über 100 Unternehmensbesuche bei "Offen für morgen" 2023

In den Sommerferien vom 28. Juli bis zum 10. September dieses Jahres fand erneut die beliebte Schüleraktion "Offen für morgen" statt, organisiert vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP). Unter dem Motto "Schule – und was dann? Ausbildungsberufe und Unternehmen kennenlernen" erhielten Schülerinnen und Schüler aus Pforzheim und dem Enzkreis die Gelegenheit, renommierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen hautnah zu erleben. Darüber hinaus gab es auch noch etwas zu gewinnen. Drei PreisträgerInnen wurden nun geehrt.
Die Preisträgerin und Preisträger des Gewinnspiels mit Markus Epple, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsförderung und Miriam Fieser, Projektleiterin beim WSP. Foto: © WSP, Vanessa King

13.09.2023

Pforzheim. Die diesjährige Schüleraktion „Offen für morgen“ war ein voller Erfolg, und die Resonanz war äußerst positiv.

Über 100 Unternehmensbesuche standen im Rahmen des Projekts auf dem Programm, und die SchülerInnen zeigten großes Interesse. Viele von ihnen nahmen sogar an mehreren Unternehmensbesuchen teil. Während der jeweils etwa zweistündigen Besuche erhielten die Jugendlichen nicht nur Einblicke in die Unternehmen, sondern konnten auch den Arbeitsalltag aus erster Hand erleben. Dabei bekamen sie wertvolle Anregungen für ihre zukünftige Berufswahl und erhielten hilfreiche Tipps für ihre Bewerbungen.

Die SchülerInnen durften jedoch nicht nur zuschauen – sie hatten auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und sich in den verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren. Diese praxisnahe Herangehensweise wurde von den Teilnehmern sehr geschätzt und sorgte für eine lehrreiche und spannende Erfahrung.

Eine weitere Attraktion war das Gewinnspiel, an dem die Jugendlichen nach den Unternehmensbesuchen teilnehmen konnten. Nun fand die Preisübergabe statt. Freuen durften sich eine Teilnehmerin und zwei Teilnehmer über eine Pforzheim-Goodie-Bag freuen. Diese enthielt unter anderem Spiele und Pforzheimer Einkaufsgutscheine. „Ich habe an „Offen für morgen“ teilgenommen, weil ich mich über die unterschiedlichen Branchen und Pforzheimer Unternehmen informieren wollte“, so einer der Gewinner, der auf Vorschlag seiner Eltern an der Schüleraktion teilgenommen hat.

Projektleiterin Miriam Fieser freute sich, dass die Schüleraktion wieder einmal erfolgreich über die Bühne ging. Alle Jugendlichen, die dabei waren, würden die Teilnahme an „Offen für morgen“ an eine Freundin oder Freund weiterempfehlen. Dies zeige, wie engagiert die Pforzheimer Unternehmen die Jugendlichen empfangen und informiert haben.

Markus Epple, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsförderung des WSP, betonte die positiven Auswirkungen der Schüleraktion auf die Unternehmen selbst: „„Besonders erfreulich ist, dass einzelne teilnehmende Unternehmen aufgrund des Besuchstermins im Rahmen von ‚Offen für morgen‘ von bereits eingegangen Bewerbungen für Praktika oder Ausbildungsplätze berichten.“

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!