Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Technik die begeistert: Kindergartenkinder entdecken die Hochschule Pforzheim

Wie wird Strom erzeugt? Wie fährt ein Elektroauto? Und was ist SPOT? Diese und viele andere Fragen beschäftigen neugierige Kinder, die schon früh technische Zusammenhänge begreifen wollen. Daher ist es wichtig, ihr Interesse an Technologie und Wissenschaft altersgerecht zu wecken und zu fördern. Einen gelungenen Schritt in diese Richtung unternahm die Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud mit ihrem Besuch an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim.
Im Labor für Automatisierungstechnik begeisterte die frei schwebende Kugel die Kinder. Foto: Jule Muck, Hochschule Pforzheim.

04.07.2024

Dieser Besuch war Teil des Projekts „Mit dem Lesekoffer unterwegs“, das bereits mit dem Gütesiegel „Buchkindergarten“ ausgezeichnet wurde. Gisela Angele-Gärtner, Fachkraft in der Kita, erklärte das Konzept: „Die Kinder unserer Kindertagesstätte besuchen mit unserer Leseratte Mussa verschiedene Orte in Pforzheim. Dort treffen sie Pforzheimer Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft, die ihnen ein Bilderbuch vorlesen und uns etwas über ihre Person und den entsprechenden Ort erzählen. Sprache ist der Schlüssel zur Welt, deshalb ist uns dieses Projekt so wichtig.“

An der Hochschule wurden die kleinen Gäste von Professor Frank Niemann, Prorektor der Hochschule Pforzheim, und Professor Martin Pfeiffer sowie Laboringenieurin Gordana Thum und ihren Kollegen Michael Bauer und Manuel Gaiser herzlich empfangen.

Gisela Angele-Gärtner, Prorektor Prof. Frank Niemann, Prof. Martin Pfeiffer, Melanie Gautsch (v.l.). In der Mitte: Leseratte Mussa mit Lesekoffer und die Kindergartenkinder. Foto: Jule Muck, Hochschule Pforzheim

Den Auftakt bildete die Geschichte „Wie kommt der Strom aus der Steckdose?“ aus dem Buch „Das große Mauswissen“, vorgelesen von Professor Dr. Martin Pfeiffer. Anschaulich und spannend erklärte er den Kindern die Grundlagen der Stromerzeugung.

Ein besonderes Highlight war der spontane Besuch einer echten Vorlesung. Professor Ingolf Müller öffnete die Türen und ließ die Kinder in eine Vorlesung mit StudentInnen schnuppern. Anschließend erklärte Laboringenieurin Gordana Thum den Kindern, was an einer Hochschule gemacht wird und zeigte ihnen einen „primitiven Computer“ – einen Rechenschieber. Gemeinsam lasen sie dann das Buch „MINT – Wissen gewinnt! Ich weiß mehr! Alles über Computer“ im Stuhlkreis.

Nach einer wohlverdienten Vesperpause warteten im Labor der Regelungstechnik spannende Experimente auf die Kinder. Laboringenieur Michael Bauer zeigte ihnen, wie man den freien Fall eines Balles präzise messen kann, wie eine Kugel mithilfe von Magneten freischweben kann und wie ein selbstfahrendes LEGO-Segway funktioniert.

Zum krönenden Abschluss durften die jungen Gäste den autonomen Laufroboter SPOT „aufwecken“. Laboringenieur Manuel Gaiser erklärte kindgerecht, wie SPOT funktioniert. Ohne Berührungsängste näherten sich die Kinder dem Roboter, streichelten ihn und waren begeistert, als SPOT sich zu bewegen begann. Schließlich forderten sie ihn zu einem Wettrennen auf – die Begeisterung war grenzenlos.

Gisela Angele-Gärtner fasste das Event mit herzigen Worten zusammen: „Der Besuch bei Ihnen war so richtig toll für die Kinder, vielen herzlichen Dank. Sie erzählten sehr viel von unserem Besuch bei Ihnen an der Hochschule. Mit so viel Herz haben Sie die Kinder in die Welt der Computer eingeführt und uns durch den Vormittag begleitet. Das war für uns Erwachsene genauso interessant wie für die Kinder.“

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!