Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Tanz Theater Pforzheim in Kroatien

Das Tanz Theater Pforzheim machte einen Abstecher nach Kroatien. Mit im Gepäck: Workshops und Trainingseinheiten für freiberufliche Tanzschaffende aus Osijek. „Die Akteure vor Ort sind sehr offen, extrem motiviert und unglaublich neugierig auf unsere Arbeit“, so Damian Gmür, stellvertretende Ballettdirektor des Theaters Pforzheim.
In der vorderen Reihe zeigen die Mitglieder vom Tanz Theater Pforzheim (v.l.) Tse Wei Wu, Chelsea DesLauriers, Eleonora Pennacchini und Damian Gmür (stellvertretender Ballettdirektor) ihr Können. Foto: ©Ana Maric

02.03.2023

Tanz verbindet

Die Verbindungen zu Pforzheims kroatischer Partnerstadt Osijek sind eng – auch im Kulturbereich.

Ein Projekt des Tanz Theaters Pforzheim hat die Verbindung der beiden Städte nun nochmals verstärkt: Der stellvertretende Ballettdirektor Damian Gmür war gemeinsam mit drei Tänzerinnen und Tänzern für ein einwöchiges Aktionsprogramm in der ostslawonischen Stadt. Sie boten Workshops und Trainingseinheiten für freiberufliche Tanzschaffende aus Osijek an, um ihnen Einblicke in die kreative Arbeit des Pforzheimer Tanztheaters zu verschaffen.

Langfristiges Ziel ist es, in Osijek ein Dreisparten-Theater mit Musiktheater, Schauspiel und Tanz aufzubauen und damit eine vielseitige zeitgenössische Kulturszene zu etablieren. Entwickelt hatten sich die Kontakte im Rahmen des Kultursommer-Festivals in Osijek im vergangenen Sommer, das vom Tanz Theater Pforzheim eröffnet wurde. Aus Osijek kam der Wunsch nach einem intensiveren Austausch und einer langfristigen Kooperation. Die Stadt Pforzheim war gerne bereit, diese Zusammenarbeit zu unterstützen.

„Wir konnten ihnen hier Impulse für ihre Netzwerkarbeit geben, die sie engagiert fortführen wollen“, so Damian Gmür. Städtepartnerschaftskoordinatorin Monika Finna ergänzte: „Tanz verbindet und überwindet Grenzen. Ich freue mich daher über einen langfristigen Kulturaustausch zwischen Pforzheim und unserer Partnerstadt.“

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!