Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Stiftung fördert Factory Space der Hochschule Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim betreibt an der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 24 den sogenannten Factory Space, wo Schüler an die Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung neuer Produkte herangeführt werden. Den weiteren Betrieb des vom Land Baden-Württemberg geförderten Projekts sichert nun die Karl Schlecht Stiftung.
Martin Bergmann zeigt Schülern im Factory Space von der Produktidee bis zur Inbetriebnahme eines Produkts, was sie an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften wie in Pforzheim lernen können. Die Karl Schlecht Stiftung beteiligt sich an der Förderung des Factory Space. Foto: Oliver Haller/Hochschule Pforzheim

Die Teilnehmer gehen im Factory Space der Hochschule den Weg von einer ersten Produktidee über die Ausarbeitung bis zur Realisierung und Inbetriebnahme eines innovativen Produkts und gewinnen wertvolle Fähigkeiten und Einsichten in viele spannende Berufsfelder. Das mit rund 500.000 Euro aus Landesmitteln initiiert Projekt wurde – trotz Corona – von den Schulen sehr gut angenommen.

Betreuerstelle finanziert

Aber: Zur Jahresmitte sind die bisherigen Fördermittel ausgelaufen und somit stellte sich die Frage, ob diese Einrichtung abgebaut werden soll oder ob sich neue Förderer finden, um den Factory Space am Leben zu halten. Bei einem Besuch von Vertretern der Karl Schlecht Stiftung sprang der sprichwörtliche Funke sofort über und die Stiftung hat sich spontan bereit erklärt, eine 50-Prozent-Stelle für die Betreuung des Factory Space für zwei Jahre zu fördern.

„Eine Einrichtung, wo Schülerinnen und Schüler technische Dinge ausprobieren und die Möglichkeiten zur Gründung eines Unternehmens erkennen können, ist so wertvoll, dass wir uns spontan zur Finanzierung entschlossen haben.“

Dr. Philipp B. Bocks, Vorstandsmitglied der Karl Schlecht Stiftung

 „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Angebot aufrechterhalten können und bedanken uns ganz herzlich bei der Karl Schlecht Stiftung“, sagt Prof. Dr. Hanno Weber, Prorektor der Hochschule Pforzheim. Der Factory Space steht den Schulen für Projektarbeiten, Unterrichtseinheiten im Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) sowie als „verlängerte Werkbank“ für Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung (https://www.hs-pforzheim.de/studium/vor_dem_studium/factory_space).
Interessierte Firmen können sich den Factory Space ansehen und sich an der Finanzierung beteiligen oder auch die Einrichtung für eigene Kreativprojekte zu nutzen.

Die Karl Schlecht Stiftung

Die Karl Schlecht Stiftung wurde als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts im Oktober 1998 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Aichtal bei Stuttgart und Büros in Berlin und München. Der Stifter, Diplom-Ingenieur Karl Schlecht, war Gründer und Inhaber des Betonpumpen-Weltmarktführers Putzmeister. Die Stiftung fördert seit vielen Jahren bereits das Institut für Human Engineering and Empathic Design – HEED – (www.karlschlechtstiftung.de). pm/tok

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!