Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Rosige Zukunft für grünen Wasserstoff im großen Stil

BAUM lined piping, der Hidden Champion aus Birkenfeld-Gräfenhausen, ist auf rasantem Wachstumskurs. Ein Wasserstoff-Großprojekt in den Niederlanden sorgt gerade für Aufsehen. Und so sucht der Marktführer für hoch korrosionsbeständige Rohrleitungen – wie so viele zukunftsträchtige Unternehmen – händeringend nach Verstärkung.
BAUM lined piping, Marktführer für hoch korrosionsbeständige Rohrleitungen, ist am Standort in Birkenfeld-Gräfenhausen auf rasantem Wachstumskurs. Foto: BAUM kined piping

Erst kletterte der Benzinpreis ungebremst nach oben, jetzt schießen die Kosten für Gas und Strom durch die Decke. Die Energiekrise lähmt unser Wirtschafts- und unser Privatleben. Wo sind die günstigen und umweltschonenden Alternativen, die uns unabhängig machen? Erneuerbare Energien sind eine Lösung und werden kontinuierlich ausgebaut. Aber auch Wasserstoff als Energieträger rückt immer mehr in den Fokus. Wird er mit erneuerbaren Energien produziert, ist er sogar klimafreundlich. Mehr und mehr Fachleute sind sich einig, dass Wasserstoff die Zukunft gehört.

Kurz vor dem Spatenstich: Megaprojekt in den Niederlanden

In der niederländischen Hafenstadt Rotterdam ist derzeit Europas größte Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff in Planung. Daran maßgeblich beteiligt ist der Hidden Champion aus Birkenfeld-Gräfenhausen: Die BAUM lined piping GmbH vor den Toren Pforzheims liefert speziell auf die Anlage zugeschnittene Rohrleitungssysteme.

Einmal damit ausgestattet soll die futuristische Anlage mit dem Namen „Holland Hydrogen 1“ ab 2025 täglich 60.000 Kilogramm erneuerbaren Wasserstoff produzieren. Der erneuerbare Strom für den Elektrolyseur stammt aus dem Offshore-Windpark Hollandse Kust (Nord).

BAUM lined piping setzt auf Wasserstoff

Dieser Wasserstoff ermöglicht es, Wirtschaft und Verkehr klimaschonend zu gestalten. Technologien rund um dieses flüchtige Gas haben das Potenzial, neue und dauerhafte Arbeitsplätze und einen weltweiten Wachstumsmarkt zu schaffen. Der grüne Wasserstoff wird über die HyTransport-Pipeline den Chemie-Park Rotterdam versorgen und dort die Herstellung von Energieprodukten, wie z. B. Benzin, teilweise kohlenstofffrei machen. Später kann auch die Versorgung von Wasserstofftankstellen für den Schwerlastverkehr übernommen werden.

Als mittelständisches, unabhängig und international agierendes Unternehmen will BAUM lined piping in diesem Zukunftsmarkt eine Vorreiterrolle übernehmen und damit auch der Region neue Impulse geben. Ein veritables Leuchtturm-Projekt, das man bei dem Birkenfelder Unternehmen nur als ersten Schritt sieht. Denn die Reise in ein neues, gewaltiges Marktfeld soll weiter gehen: „Eine Referenz in dieser Größenordnung ermöglicht es uns, zukünftig weitere Anlagenhersteller weltweit von den Vorteilen einer Zusammenarbeit mit der BAUM lined piping GmbH zu überzeugen“, so ein Firmensprecher.

Kontinuierliches Wachstum als Teil einer langfristig angelegten Strategie

Doch nicht nur dank dieses Mega-Projekts befindet sich der Hidden Champion auf Wachstumskurs. Bereits seit geraumer Zeit darf sich BAUM lined piping Marktführer für hoch korrosionsbeständige Rohrleitungen nennen und spielt in den Kernmärkten Chemie und Pharma – sowie jetzt auch Wasserstoff – ganz vorne mit. Auf diese Weise konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den letzten zwei Jahren fast verdoppeln und die Mitarbeiterzahl am Standort wuchs auf mittlerweile 250 an.

Um für das angestrebte weitere Wachstum bestens aufgestellt zu sein, investierte man kräftig in die Produktion. Nicht nur die Produktionsfläche konnte von 6800 auf 15.000 m2 erweitert werden. Auch setzte man von Beginn an auf innovative Produktionsanlagen, verdoppelte in kürzester Zeit die Produktionskapazität und vollzog eine gelungene Transformation zur Serienfertigung.

Parallel dazu wurde die Vergrößerung der Laborfläche angegangen und die Lagerkapazitäten vervielfachten sich auf momentan 1.700 Europaletten. Heute vereint BAUM lined piping alle Fertigungsverfahren unter einem Dach und arbeitet Tag für Tag an der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse.

Auch das Team soll weiter verstärkt werden

Dass BAUM lined piping vertrauensvoll und mutig in die Zukunft sehen kann, verdankt das Unternehmen nicht zuletzt seinen Mitarbeitern, die mit viel Know-how und großem Einsatz dieses ungewöhnliche Wachstum möglich machten. Um gemeinsam an dieser Erfolgsgeschichte weiter schreiben zu können, benötigt der Spezialist für modernste Rohrleitungen weitere Unterstützung in zahlreichen Bereichen.

Mit neuen Fachkräften soll der Zukunftsmarkt Wasserstoff weiter erschlossen und mit neuen Projekten der Größenordnung wie in den Niederlanden an einer klimafreundlicheren und   grüneren Zukunft für uns alle mitgestaltet werden. Infos unter http://baum-lined-piping.com/karriere/stellenangebote

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!