WirtschaftsKRAFTplus ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Firmenprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Revolution im Online-Shopping: M+M-TrendFlash zur situationsbezogenen Echtzeit-Personalisierung

Online-Absätze signifikant und nachhaltig steigern und zugleich interne Prozesse effizienter gestalten, indem Produkte für jeden Shop-Besucher individuell, automatisiert und in Echtzeit ausgespielt werden – ohne vorab berechnete Regeln. Mehr dazu im Online-TrendFlash von Meyle + Müller.
Ralph Hünermann (links, CEO bei ODOSCOPE) und Moritz Müller (COO bei Meyle+Müller) gestalten den vierten M+M-TrendFlash. ©M+M

12.04.2021

Der vierte M+M-TrendFlash im Jubiläumsjahr des Mediendienstleisters Meyle+Müller  steht unter dem Thementitel „Situationsbezogene Echtzeit-Personalisierung revolutioniert das Online-Shopping“.

Am Donnerstag, 15. April 2021, um 17 Uhr, geben Dr.-Ing. Ralph Hünermann (CEO bei ODOSCOPE) und Moritz Müller (COO bei Meyle+Müller) Einblicke in die situationsbezogene Echtzeit-Personalisierung beim Online-Shopping.

Hierbei werden individuelle Anwender-Attribute sowie Session-Daten genutzt, wodurch zum Beispiel  Produktdetailseiten automatisiert und in Echtzeit für jeden Besucher – ob bekannt oder unbekannt – individuell ausgespielt und passende Artikel empfohlen werden.

Produkte werden situationsbezogen ausgespielt, das heißt in Abhängigkeit von verschiedenen Situationsparametern, die der Shop-Besucher mit sich bringt, wie beispielsweise Marketingkanal, Device, Ort, aktuelles Nutzerverhalten und weiteres.

Der Browser überträgt diese anonymen Situationsfaktoren, die für eine individuell relevante Produktlistensortierung eingesetzt werden. Für bereits bekannte Besucher können diese Parameter mit Informationen aus Kaufhistorie, CRM, PIM und anderen Shop-Systemen angereichert und zur Ausspielung verwendet werden.

So werden jedem Besucher nur die für ihn relevanten Produkte angezeigt. Eine größere Nachfrage, ein höherer Auftragswert und niedrigere Bounce-Raten lassen sich anhand relevanter KPIs verzeichnen, heißt es dazu bei Meyle + Müller.

Neben den Vorteilen der Echtzeit-Personalisierung stehe bei diesem M+M-TrendFlash eine Case Study von „Peter Hahn“ im Mittelpunkt. Teilnehmende könnten demnach erleben, wie ganz neue Möglichkeiten der Produktinszenierung entstehen.

Folgende Themen werden im 45-minütigen TrendFlash vorgestellt:

•           Wie kann der durchschnittliche Auftragswert erhöht werden?

•           Wie steigt die Nachfrage deutlich?

•           Welche Vorteile gibt es?

Anmeldung hier:

https://register.gotowebinar.com/register/9118531817971178507

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!

Das könnte Sie
auch interessieren

Bestes JUNIOR-Unternehmen Baden-Württemberg 2021
12. Mai 2021
Abegsahnt. Beim digitalen Junior Landeswetttbewerb haben sich gleich zwei Schülerfirmen aus der Region den Titel geholt....
Auf den Spuren von Bacchus den Badischen Weinradweg erkunden – Winzer bieten Liste mit außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten
10. Mai 2021
Wenn Flug- und Fernreisen unmöglich scheinen, fällt der Fokus auf Urlaubsregionen im eigenen Land. Im Südwesten Deutschlands bietet das Weinland Baden mit seiner vielfältigen Natur, seinen unzähligen Sonnenstunden und vielen kulinarischen Köstlichkeiten einen besonderen Reiz...
Verkaufen über Online-Shops, Marktplätze und Social Media – Kostenfreies Online-Seminar der IHK Nordschwarzwald
10. Mai 2021
Die Digitalisierung des Einzelhandels steht im Fokus des Handelsforums der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald am 19. Mai 2021. Themen: Einstieg in den Online-Handel sowie handelsrelevante Fördermittel von Bund und Land....
Kulturmanager mit breitgefächertem Portfolio – Von der Planung für Firmenjubiläen über Online-Seminare bis hin zum Headhunting
10. Mai 2021
Gerhard Baral hat die Kulturszene in Pforzheim jahrzehntelang geprägt. Seit 2019 geht der 67-Jährige neue Wege – weit außerhalb der Goldstadt. Was treibt ihn um und an?...
Seit 75 Jahren Sprachrohr und Dienstleister der familiengeprägten, mittelständischen Industrieunternehmen: wvib Schwarzwald AG
09. Mai 2021
Am 9. Mai 1946 hoben die französischen Besatzungsmächte zusammen mit rund 70 Unternehmern die Vorläuferorganisation des Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden (wvib) aus der Taufe. Heute nennt sich das Netzwerk auch Schwarzwald AG....
Nordseeküste und Nordschwarzwald im Schulterschluss - Querschnittsbranche Tourismus erwartet Öffnungsperspektive für die Sommersaison
09. Mai 2021
Die Kooperation der IHK Stade mit der Tourismus Akademie Baden-Württemberg (Freudenstadt) wird ausgebaut. Erstmals kamen Branchenvertreter aus dem Nordschwarzwald und der Nordseeküste zu einer gemeinsamen IHK-Tourismusausschutzsitzung zusammen. Die aktuellen Herausforderunge...
Unternehmer-Gruppe GENUI steigt mit ehrgeizigen Plänen beim eCommerce-Marktführer „Fact-Finder“ ein – Gründer Carsten Kraus zieht sich zurück
08. Mai 2021
Carsten Kraus und Fact-Finder, das war seit 20 Jahren eine Symbiose, wenn es um Erfolgsreferenzen des gründungsfreudigen Pforzheimer IT-Unternehmers ging. Jetzt überlässt er die weitere Expansion der Hamburger Gruppe GENUI. Die hat mit Emile Bloemen einen neuen Geschäftsführ...
Pforzheimer IT-Unternehmer Carsten Kraus kauft seinem Auszubildenden einen Omnichannel-Handel als „berufliche Spielwiese“
08. Mai 2021
Das Berufsbild Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce ist relativ jung. Nicht jedes Unternehmen kann den Auszubildenden das komplette Equipment für die praktische Umsetzung des Erlernten bieten. Für das Pforzheimer IT-Urgestein Carsten Kraus kein Problem. Er hat mit dem „Kräute...
Die digitale Ausbildungsmesse aus der Druckerei und dem PZ-Forum ging erfolgreich über die Bühne.
07. Mai 2021
Der Live-Stream diente als Alternative zu klassischen Ausbildungsmessen, die aufgrund der aktuellen Corona-Regeln vielerorts leider nicht stattfinden können. Das innovative Projekt überzeugte sowohl Organisatoren und Teilnehmer....
Automobil-Zulieferer müssen mit der Umstellung auf E-Mobilität mit deutlichen Auftragseinbrüchen rechnen – ifo geht von hohen Jobverlusten aus
07. Mai 2021
Für einige Zulieferer der Automobilbranche könnte es mit dem Hype der Elektromobilität eng werden. Einerseits werden abseits der Verbrenner-Technologie ihre Produkte nicht mehr benötigt. Zum anderen wollen die Autohersteller ausgelagerten Produktionsprozesse zurück ins Unter...