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Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Restart: Karlsruher Messeherbst 2021 startet mit Fachmessen zu Hebetechnik und Nutzfahrzeugen

Es soll wieder losgehen. Veranstalter hoffen auf Messen in Präsenzform. Auch die beliebte Publikumsmesse offerta befindet sich in der Planungsphase.
Archivbild: Nufam - Nutzfahrzeugmesse 2019 Foto: Jürgen Rösner

Die Messe Karlsruhe veranstaltet die Platformers‘ Days – Fachmesse für Hebe- und Höhenzugangstechnik und die NUFAM – Nutzfahrzeugmesse wie geplant vom 10. bis 11. September beziehungsweise 30. September bis 03. Oktober 2021.

Für die Platformers‘ Days wird es die Premiere am neuen Standort sein. Die Teilnehmenden der NUFAM sehen ihrem Branchentreffen mit großer Vorfreude entgegen: „Der Zuspruch der ausstellenden Unternehmen ist ungebrochen. Denn der Innovationsdruck ist groß, die Branchen wollen sich wieder zeigen und persönlich beraten und netzwerken“, so Projektleiterin Olivia Hogenmüller.

Gastmessen wie die DeburringEXPO, Leitmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen, die expoSE & expoDirekt des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. sowie die Handarbeitsmesse Nadelwelt stehen ebenfalls für diesen Herbst im Kalender. Das Kongresszentrum ist beispielsweise für die Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer im Rahmen des Deutschen Zahnärztetages am 29. und 30. Oktober 2021 reserviert.

In Planung befindet sich auch ab dem 30. Oktober die neuntägige Erlebnismesse offerta. Messe-Geschäftsführerin Britta Wirtz hofft, „nicht noch einmal für einen neuerlichen Lock-Down eine Vollbremsung aller Aktivitäten hinlegen zu müssen. Wir brauchen jetzt schnell die Absicherung durch den seit Wochen von der Bundesregierung in Aussicht gestellten Ausfall-Fonds für die Messewirtschaft.“ Das weitere Infektionsgeschehen schwebe leider „wie ein Damoklesschwert“ über den Planungen, dennoch sieht sie dem Messeherbst positiv entgegen.

Mit den am 28. Juni 2021 in Kraft getretenen Änderungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg blickt die Messewirtschaft auf eine konkrete Öffnungsperspektive. Zulässige Teilnehmerzahlen werden in der Verordnung an die belegten Quadratmeter und den aktuellen Inzidenzwert geknüpft. Die Messe Karlsruhe plant mit einem weit über die gesetzlichen Erfordernisse hinausgehenden Konzept, welches Teilnahmen nur für Genesene, Geimpfte oder Getestete zulässt und die Kontaktnachverfolgung durch ein digitales Ticketing ermöglicht. Mit weiteren notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen wie den bekannten AHA-Regeln, will die Messe Karlsruhe ihr Publikum ab September wieder vor Ort empfangen und zeigt sich optimistisch. Diesen Optimismus stützt eine aktuelle Studie des Fachverbands Messen und Ausstellungen e.V. (FAMA), in der mehr als 70 Prozent der Unternehmen angeben, dass die Absage und das Nicht-Stattfinden von Messen ganz überwiegend negative Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf hatten. Gefragt nach den Gründen werden vor allem die eingeschränkte oder unzureichende Neukundengewinnung (72%), die nicht ausreichende Produktdarstellung (69%) sowie die Handicaps in der Bestandskundenpflege genannt.

pm

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