Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
18.07.2023
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack, der den Wahlkreis Calw/Freudenstadt vertritt, ist von dem Regionalitätsversprechen des Unternehmens überzeugt. Vom Einkauf der Zutaten bis zum fertigen Kuchen wird hier auf die Verwendung regionaler Produkte gesetzt. „In der modernen, nachhaltigen Produktionsstätte trifft Handwerk auf Hightech. Damit übernimmt das Unternehmen auf vorbildliche Weise Verantwortung für die Umwelt, die Mitarbeiter und die Gesellschaft. Das bringt die Wirtschaft in unserer Region voran, sichert Beschäftigung und Wohlstand“, sagt Mack im Gespräch mit den Geschäftsführern Dirk und Tim Brünz.
Das Familienunternehmen in dritter Generation setzt voll auf den Schwarzwald, auch im Marketing. Der Schwarzwald ist weltbekannt. Dabei ist die berühmte Kirschtorte gar nicht der Verkaufshit. Das beliebteste Produkt der 120 Angebote ist die Gourmet-Apfeltorte. Die Pfalzgraf Konditorei beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und exportiert die Produkte in über 30 Länder der Welt. Trotz des internationalen Erfolgs macht Pfalzgraf den größten Umsatz in Deutschland. „80 Prozent unseres Umsatzes machen wir in Deutschland. Und das ganz bewusst. Wir wollen nicht zu sehr abhängig vom Ausland sein“, sagt Dirk Brünz.
Den Grundstein für die heutige Erfolgsgeschichte der Pfalzgraf Konditorei bildet das noch immer bestehende Café Brünz in Lützenhardt. Firmengründer Roland Brünz hat in den 1970ern damit begonnen, Kunden tiefgekühlte Kuchen nach Hause zu schicken – mit stetig steigender Nachfrage. Der Brand des Produktionsstandorts 2015 war ein Einschnitt. „Aufgeben war nie eine Option. Heute blicken wir auf eine sehr gute Auslastung mit vollen Auftragsbüchern“, sagt Dirk Brünz. So gut, dass das Unternehmen wachsen will. Geplant ist ein Erweiterungsbau mit rund 6000 Quadratmetern, eine Investition im weit zweistelligen Millionenbereich. Im Frühjahr soll der Anbau losgehen. „Dafür brauchen wir mehr Personal, was regional schwierig ist“, sagt Tim Brünz und erhofft sich von der Politik schnellere Verfahren, um Fachkräfte aus dem Ausland zu bekommen. Das sieht auch der Abgeordnete Mack so. „Wir brauchen eine gezielte, qualifizierte Zuwanderung. Zudem benötigt der ländliche Raum gute Rahmenbedingungen. Breitbandversorgung, öffentlicher Nahverkehr, Kinderbetreuung und ärztliche Versorgung sind wichtige Standortfaktoren, damit Menschen gerne im Schwarzwald leben und arbeiten“, sagt Mack. Er setzt sich gezielt dafür ein, dass die Kommunen in seinem Wahlkreis über Fördermittel in ihre Infrastruktur investieren können.
pm/tm
18.07.2023
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack, der den Wahlkreis Calw/Freudenstadt vertritt, ist von dem Regionalitätsversprechen des Unternehmens überzeugt. Vom Einkauf der Zutaten bis zum fertigen Kuchen wird hier auf die Verwendung regionaler Produkte gesetzt. „In der modernen, nachhaltigen Produktionsstätte trifft Handwerk auf Hightech. Damit übernimmt das Unternehmen auf vorbildliche Weise Verantwortung für die Umwelt, die Mitarbeiter und die Gesellschaft. Das bringt die Wirtschaft in unserer Region voran, sichert Beschäftigung und Wohlstand“, sagt Mack im Gespräch mit den Geschäftsführern Dirk und Tim Brünz.
Das Familienunternehmen in dritter Generation setzt voll auf den Schwarzwald, auch im Marketing. Der Schwarzwald ist weltbekannt. Dabei ist die berühmte Kirschtorte gar nicht der Verkaufshit. Das beliebteste Produkt der 120 Angebote ist die Gourmet-Apfeltorte. Die Pfalzgraf Konditorei beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und exportiert die Produkte in über 30 Länder der Welt. Trotz des internationalen Erfolgs macht Pfalzgraf den größten Umsatz in Deutschland. „80 Prozent unseres Umsatzes machen wir in Deutschland. Und das ganz bewusst. Wir wollen nicht zu sehr abhängig vom Ausland sein“, sagt Dirk Brünz.
Den Grundstein für die heutige Erfolgsgeschichte der Pfalzgraf Konditorei bildet das noch immer bestehende Café Brünz in Lützenhardt. Firmengründer Roland Brünz hat in den 1970ern damit begonnen, Kunden tiefgekühlte Kuchen nach Hause zu schicken – mit stetig steigender Nachfrage. Der Brand des Produktionsstandorts 2015 war ein Einschnitt. „Aufgeben war nie eine Option. Heute blicken wir auf eine sehr gute Auslastung mit vollen Auftragsbüchern“, sagt Dirk Brünz. So gut, dass das Unternehmen wachsen will. Geplant ist ein Erweiterungsbau mit rund 6000 Quadratmetern, eine Investition im weit zweistelligen Millionenbereich. Im Frühjahr soll der Anbau losgehen. „Dafür brauchen wir mehr Personal, was regional schwierig ist“, sagt Tim Brünz und erhofft sich von der Politik schnellere Verfahren, um Fachkräfte aus dem Ausland zu bekommen. Das sieht auch der Abgeordnete Mack so. „Wir brauchen eine gezielte, qualifizierte Zuwanderung. Zudem benötigt der ländliche Raum gute Rahmenbedingungen. Breitbandversorgung, öffentlicher Nahverkehr, Kinderbetreuung und ärztliche Versorgung sind wichtige Standortfaktoren, damit Menschen gerne im Schwarzwald leben und arbeiten“, sagt Mack. Er setzt sich gezielt dafür ein, dass die Kommunen in seinem Wahlkreis über Fördermittel in ihre Infrastruktur investieren können.
pm/tm
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