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Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Pforzheimer StudentInnen zu Besuch bei Amazon

Auf einen Rundgang. Die Resonanz der Pforzheimer StudentInnen auf das Angebot von Amazon Pforzheim, das Logistikzentrum näher kennenzulernen, war groß. Im Herbst 2012 eröffnete das Logistikzentrum in Pforzheim. Es rund 110.000 m² groß, das entspricht ungefähr 17 Fußballfeldern.
Gute Stimmung bei Amazon: Die Studierenden mit Dominik Berger, Senior Operations Manager Amazon Pforzheim (rechts) und Miriam Fieser vom WSP-Hochschulservice (links) Foto: ©Amazon, Maite Lopez-Abadia

27.04.2023

Einblick in die faszinierende Welt der Logistik

„Der Kontakt zur Hochschule Pforzheim ist uns ausgesprochen wichtig und wir leben einen regelmäßigen Austausch. Wir begrüßen immer wieder gerne Praktikantinnen und Praktikanten im Unternehmen und nehmen auch an unterschiedlichen Veranstaltungen teil. Als ehemaliger Absolvent habe ich eine persönliche Verbundenheit mit der Hochschule Pforzheim und erinnere mich gut an meine Studienzeit dort. Wir möchten gerne als lokales Unternehmen und globaler Konzern einen transparenten Einblick geben oder auch Praktika anbieten, denn ein früher Kontakt zu den Unternehmen ist für die Studierenden immer sehr hilfreich“, so Alexander Bruggner, Standortleiter Amazon Pforzheim.

Und Dominik Berger, Senior Operations Manager bei Amazon Pforzheim ergänzt: „Es ist sehr wichtig, immer klare Ziele zu haben und diese zu verfolgen. Auch nach dem Studium ist es unablässig, ständig nach Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Denn nur wer Veränderungen begrüßt, kann auch wachsen.“

Studierende der Hochschule Pforzheim sind am 25. April der Einladung des Pforzheimer Logistik-Spezialisten zur Unternehmensführung im Gewerbegebiet Buchbusch gefolgt. Angeboten wurde die Veranstaltung vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP).

Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1994 stetig weiterentwickelt und zählt heute zu den erfolgreichsten Firmen weltweit. Über 1 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt Amazon und über 300 Millionen Menschen nutzen das Angebot des Onlineversandhändlers.

Praktischer Nutzen

Für die 13 interessierten Studierenden aus den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre/Einkauf und Logistik, Marketingkommunikation und Werbung sowie Marktforschung und Konsumentenpsychologie boten sich spannende Einblicke in die Welt der Logistik.

Der Unternehmensbesuch bedeutet vor allem auch einen praktischen Nutzen in Hinblick auf die Zukunft der Studentinnen und Studenten, die sich für Praxissemester interessieren oder Projekte und Themen für ihre Abschlussarbeit suchen. „Ich war bereits in mehreren Logistikzentren zu Besuch, die Dimensionen hier sind jedoch sehr beeindruckend,“ so eine Studentin im 9. Semester Einkauf und Logistik. Ein Studierender aus dem 4. Semester Einkauf und Logistik, der aktuell auf der Suche nach einem passenden Unternehmen für sein anstehendes Praxissemester ist, wollte die Chance nutzen, das Unternehmen und die Prozesse näher kennenzulernen.

Vom Wareneingang über die Kommissionierung und Packstation bis hin zum Warenausgang lernten die StudentInnen, wie viele Stationen ein Produkt durchlaufen muss, um am Ende pünktlich bei den KundInnen anzukommen. Besonders das Hochregallager und das Zusammenspiel zwischen hochmoderner Technologie und Mitarbeitenden imponierte den Studierenden. Im direkten Austausch war es auch möglich Fragen loszuwerden.

Die regelmäßig bei Pforzheimer Unternehmen stattfindenden Unternehmensbesuche werden vom Hochschulservice des WSP angeboten und organisiert. Ihr Ziel ist es, den regionalen Unternehmen frühzeitig Kontakte zu den Fach- und Führungskräften von morgen zu ermöglichen. Die Rundgänge bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit zum Netzwerken, sondern auch einen fachlichen Einblick in die Arbeitswelt. Die Wirtschaftsregion Pforzheim kann sich so als attraktiver Arbeitsort positionieren und einen erheblichen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten. Der WSP erhielt aufgrund der durchweg positiven Resonanz den verstärkten Impuls, weitere Unternehmensbesuche zu initiieren.

stp/tm

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