Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Pforzheimer Mode-Absolvent gewinnt European Fashion Award FASH 2023

Der talentierte Mode-Absolvent Niclas Hasemann von der Hochschule Pforzheim hat den begehrten European Fashion Award FASH 2023 in der Kategorie Bachelor für sich entschieden. Der renommierte FASH gilt als einer der international bedeutendsten Förderpreise für angehende Modedesigner. Die Auszeichnung in der Kategorie Bachelor bringt nicht nur prestigeträchtige Anerkennung, sondern ist auch mit einem großzügigen Preisgeld in Höhe von 2.000 € dotiert.
Niclas Hasemann, Mode-Absolvent der Hochschule Pforzheim, hat den European Fashion Award FASH 2023 in der Kategorie Bachelor gewonnen. Foto: Niclas Hasemann

18.12.2023

In seiner emotionalen Dankesrede betonte Hasemann die Bedeutung des Preises für seine persönliche und künstlerische Reise: „Ich bin sehr dankbar für den Preis als Wertschätzung der vielen Gedanken, Arbeitsstunden und schlaflosen Nächte, die in das Projekt geflossen sind. Gerade weil es sich um ein sehr persönliches und wichtiges Thema für mich handelt, bedeutet es mir viel, mit einer Arbeit, die in so leisen Tönen spricht, auch außerhalb der Hochschule Gehör zu finden. Für meinen weiteren Weg fühle ich mich dadurch sehr bestärkt.“

Inspiriert vom Werk der Philosophin Simone Weil erkunden Niclas Hasemanns Kollektion und Film mit dem Titel „Wunderheiler“ die Begriffe Rationalität, Spiritualität und die Räume dazwischen. Sein Projekt ist eine sanfte Einladung, sich auf vielfältigere Formen des Wissens einzulassen. Die Akzeptanz der eigenen Fehlbarkeit ist ein erster Schritt auf dem Weg zu mehr Empathie und Gemeinschaft – Voraussetzungen für die Heilung der individuellen und gesellschaftlichen Krankheiten unserer Zeit. Schließlich hängt die Menschlichkeit eines jeden von der Menschlichkeit der anderen ab. Handwerkliche Techniken wie Handweben, Drucken oder die traditionelle Färbemethode Kakishibu setzt er behutsam ein und gibt damit Impulse, sich auf das Ungewisse einzulassen.

Prämiert: die Kollektion „Wunderheiler“ von Niclas Hasemann. Foto: Niclas Hasemann

Ziel des European Fashion Award FASH ist es, den Designnachwuchs zu fördern und an Wirtschaft und Industrie heranzuführen. Ausgelobt wird der European Fashion Award FASH von der gemeinnützigen Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie, kurz SDBI. Die 1978 gegründete SDBI ist die weltweit älteste Organisation zur Förderung von Modestudierenden. Der European Fashion Award FASH wird getragen von der Messe München, ISPO Munich.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!