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Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Pforzheim: Girls‘ Digital Camp am Hilda-Gymnasium begeistert junge Talente

Bereits im Herbst 2021 brachte die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Inzwischen wird das Programm an zwölf Schulen in der Region realisiert, seit diesem Schuljahr nun auch am Hilda-Gymnasium Pforzheim.
Im Girls‘ Digital Camp am Hilda-Gymnasium wird fleißig getüftelt. Foto: WFG

05.02.2024

„Für uns als digitale Schule ist das Girls‘ Digital Camp ein deutlicher Zugewinn im MINT-Bereich. Für die Schülerinnen ist es eine tolle Möglichkeit, Neues für sich zu entdecken und auszuprobieren. Und ganz offensichtlich sind sie mit Freude dabei“, so Schulleiterin Edith Drescher. Am Hilda-Gymnasium in Pforzheim findet die Girls‘ Digital Camps AG wöchentlich statt. Angeleitet werden die Schülerinnen von AG-Leiterin Kirsten Hradek.

 v.l.n.r.: Edith Drescher (Schulleiterin, Hilda-Gymnasium), die Teilnehmerinnen des Girls‘ Digital Camps am Hilda-Gymnasium, Katrin Zauner (Stiftung für die Region der Sparkasse Pforzheim Calw), Kirsten Hradek (AG-Leiterin, Hilda-Gymnasium) und Kerstin Weipert (Projektleiterin, WFG). Foto: WFG

Seit Herbst 2021 unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg das Transferprogramm Girls‘ Digital Camps, welches nun in allen zwölf Wirtschaftsregionen des Bundeslandes realisiert wird. Die Teilnehmerinnen, Schülerinnen der Klassenstufen fünf bis acht, erhalten konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Das praktische Erleben stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein im Umgang mit digitaler Technik, sondern vermittelt auch die Vielfältigkeit und Relevanz digitaler Anwendungen und Berufe.

Das Girls‘ Digital Camp wird als modulares Angebot in Zusammenarbeit mit Schulen und Unternehmen durchgeführt und um Berufsorientierungsangebote erweitert. Die Inhalte orientieren sich gezielt an den Lebenswelten und Interessen der jungen Frauen. Zum Start der Camps erhielten die Schülerinnen fischertechnik-Baukästen und Mikrocontroller, um Prototypen zu bauen und Projekte zu entwickeln.

Sponsorin der Girls‘ Digital Camps AG am Hilda-Gymnasium ist die Stiftung für die Region der Sparkasse Pforzheim Calw. Sie übernahm beim Hilda-Gymnasium die Kosten für die Anschaffung der erforderlichen fischertechnik Baukästen. Seit diesem Jahr kooperiert die Stiftung mit der WFG in diesem Projekt mit dem gemeinsamen Ziel, die Girls‘ Digital Camps in der Region weiter auszubauen. Geplant ist, dass durch das Engagement der Sparkassen Stiftung zusätzlich weitere Schulen unterstützt werden, um die Girls‘ Digital Camps AGs realisieren zu können.

Katrin Zauner, Geschäftsführerin der Stiftung für die Region der Sparkasse Pforzheim Calw, freut sich über die produktive Zusammenarbeit: „Die Stiftung für die Region möchte die Begeisterung für MINT-Themen gerade bei Mädchen wecken. Mit fischertechnik gelingt spielerisch der Zugang zu Technik und Informatik ganz wunderbar, so werden im besten Fall aus den kleinen Technikfreaks die Technikerinnen und Informatikerinnen von morgen“.

Dies unterstreichen auch Jochen Protzer (Geschäftsführer WFG) und Kerstin Weipert (GDC Projektleiterin bei der WFG): „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Stiftung für die Region und die damit verbundene Unterstützung des Programms Girls‘ Digital Camps. Dadurch können weitere Schülerinnen einen frühen und nachhaltigen Zugang zu den Themen Informatik und Technik erhalten, Grundkenntnisse in diesen Bereichen aufbauen sowie ein tiefergehendes Verständnis unserer digitalen, technischen Welt von heute und morgen bekommen.“

Das innerschulische Modul der Girls‘ Digital Camps vermittelt Grundkompetenzen im IT-Bereich und fördert die Entwicklung und Umsetzung von Projekten. Ergänzt wird das Angebot durch Unternehmensbesuche in der Region, die den Teilnehmerinnen realitätsnahe Einblicke in die digitale Arbeitswelt ermöglichen.

Weitere Informationen zu den Girls‘ Digital Camps

Seit 2021 fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg das Transferprogramm Girls‘ Digital Camps landesweit in allen zwölf Wirtschaftsregionen. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen von drei Verbundprojekten. Das CyberForum e. V. führt die Girls‘ Digital Camps im Verbund mit der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH und den weiteren Verbundpartnern, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe (HSKa), Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe (DHBW), der Hochschule Pforzheim in den Regionen Mittlerer Oberrhein und Nordschwarzwald durch.  Mit den Girls‘ Digital Camps wird die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ weiter ausgebaut. Das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ verfolgt mit mehr als 70 Partnern das Ziel, mehr Frauen für eine Ausbildung oder einen Beruf in den Arbeitsbereichen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu gewinnen.

pm/tm

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