Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Pforzheim: Die Welle ist zum Greifen nah

Die Arbeitseinsätze und Anpassungsarbeiten der letzten Monate durch das ehrenamtliche Team des blackforestwave e.V. lassen Surferherzen höher schlagen. Für September 2021 ist das offizielle An-Surfen der Welle geplant.
Im Testmodus- die Surferwelle in Pforzheim ist zum Greifen nahe. Foto:©MarkusBornFotodesign

In Pforzheim schlagen Surferherzen bald höher

Ein Traum wird wahr. Im Schwarzwald kann bald nach Herzenslust gesurft werden. Ab November 2021 wird der lang ersehnte Start in den vorläufigen Vereinsbetrieb erwartet, soweit es die Rahmenbedingungen durch Covid-19 zulassen. Hinter der Surferwelle in Pforzheim steht ein Team von vielen ehrenamtlichen Helfern, zwei Hauptsponsoren und jahrelange Arbeit. Das Projekt startete ursprünglich im Jahr 2014.

Nach monatelangen Schweißarbeiten und Fertigung der Stahlrahmen, der Hydraulik-Planung, der Montage der Stützpfeiler sowie der Vormontage der Konstruktion bildete der Oktober 2020 ein entscheidender Meilenstein in der Umsetzung der Flusswelle blackforestwave. 30 ehrenamtliche Vereinsmitglieder setzten an drei Tagen die vormontierten Baugruppen der Surfanlage mit einem Kran millimetergenau in den Metzelgraben ein. Die darauffolgenden Wochen dienten der Analyse des Wellenverhaltens bei unterschiedlichen Wasserständen zur Feinjustierung der Anlage, die mithilfe einer eigens entwickelten App an verschiedene Gegebenheiten angepasst, sowie an- und ausgeschaltet werden kann.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Arbeit an der Surfwelle dann ausgebremst und konnte erst im Frühjahr 2021 wieder aufgenommen werden. Nun gilt es in den kommenden Wochen noch letzte Feinheiten vorzunehmen. Der Fokus liegt besonders auf einem sicheren Zugang und Einstieg zur Welle. Die langen Lieferzeiten von Bauholz hatten die Planung erschwert, inzwischen wurden jedoch entsprechende Lieferanten gefunden.

Ehrenamtliche Nachtschicht: Arbeiten an der Surfanlage. Foto: ©Markus Born Fotodesign

Die zahlreichen Arbeitseinsätze und Nachtschichten des ehrenamtlich arbeitenden Teams innerhalb der letzten Wochen und Monate dienten der aktiven Anpassung und Optimierung der Surf-Anlage: Von der Abdichtung relevanter Bauteile, über die Anbringung verschiedener Schleifbleche zur Strömungsoptimierung bis hin zur Versteifung des Systems. Auch ein professioneller Schaltschrank für die Steuerung der Hydraulik wurde geplant und installiert. Derzeit befindet sich die blackforestwave im internen Testmodus – und das mit einem ersten sehr guten Zwischenergebnis: Die Welle läuft, die Einstellmöglichkeiten und Reaktion auf verschiedene Wassermengen funktionieren.

Das Schaltsytem. Foto: ©ProjektCheezus

Im September und Oktober wird der Metzelgraben aufgrund von Wartungs- und Renovierungsarbeiten an einem Gebäude weiter flussabwärts der Welle trockengelegt. Diese Chance nutzt der Verein, um die allerletzten Optimierungsarbeiten an sonst schwer zugänglichen Teilen der Anlage abzuschließen.

Ab November soll es regelmäßige Surf Sessions für Vereinsmitglieder geben. Und ab dem dem Frühjahr 2022 möchte der Verein Tagesmitgliedschaften und online buchbare Surf Slots anbieten. Auch Surfkurse für private Gruppen und Firmen sollen stattfinden.

Ohne die Hauptsponsoren Admedes und G.Rau GmbH & Co. KG wäre die Realisierung der Surfwelle nicht möglich gewesen.

Über blackforestwave e.V. blackforestwave e.V.

Der Verein setzt sich leidenschaftlich für die Förderung von Wassersport in Flüssen und Seen in Pforzheim und Umgebung ein. Derzeit engagieren sich über 100 Mitglieder für den Verein, dessen besonderes Ziel es ist, die Pforzheimer Flüsse durch Wassersportarten erlebbar zu machen und somit stärker in das Pforzheimer Stadtleben einzubinden.

pm/tm

Foto: ©blackforestwave
Foto: ©blackforestwave

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!