Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim geht für RTL-Sendung undercover

Erstmals wagte sich ein gewählter Volksvertreter in die Welt des Undercover-Einsatzes: Peter Boch, der Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim in Baden-Württemberg, nahm die Herausforderung an.
Erstmals geht ein gewählter Volksvertreter undercover: Peter Boch, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim in Baden-Württemberg. Von seinen Erfahrungen berichtete der 43-Jährige auf dem Brötzinger Frühlingsfest. Foto: Stadt Pforzheim, Ljiljana Berakovic

15.04.2024

Mit einer Einwohnerzahl von mehr als 130.000 Menschen ist Pforzheim keine kleine Stadt, und nach sechs Jahren im Amt wollte der ehemalige Polizist herausfinden, wie zufrieden die BürgerInnen wirklich sind.

Keine leichte Aufgabe. Denn Peter Boch ist bekannt wie ein bunter Hund und wird an jeder Ecke erkannt. Was die Leute umtreibt, hört der 43-Jährige in der Regel in seiner Funktion als politischer Entscheidungsträger.

Die Lösung: Ein Einsatz undercover! In dieser Spezial-Ausgabe möchte der OB herausfinden, wo der Schuh bei den Menschen drückt, und zwar ganz auf Augenhöhe und ohne auf der Straße erkannt zu werden! Ein neuer Look musst her und die Verwandlung hatte es in sich.

Mit blondierten Haaren, einem Schnurrbart, einer neuen Brille, künstlichen Zähnen und legerer Kleidung verwandelte sich Oberbürgermeister Peter Boch in Timo und gibt sich als TV-Kandidat aus, der an der fiktiven RTL-Sendung „Die Stadtentdecker – Pforzheim hautnah“ teilnimmt. So getarnt arbeitet er in einem städtischen Hort, bei der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst des ASB, den Technischen Diensten der Stadt und den „Waste Watchers“, die gegen illegale Müllablagerungen und andere Umweltdelikte in Pforzheim vorgehen.

Dem Berufspolitiker begegnen so die Sorgen von städtischen Bediensteten sowie Bürgerinnen und Bürgern, denen er undercover im Alltag begegnet. Sie berichten von Vandalismus auf Spielplätzen, illegaler Müllentsorgung und darüber, was ihnen in ihrer Heimatstadt fehlt, um sich sicher zu fühlen. Der Oberbürgermeister trifft auch auf Helden des Alltags von der Feuerwehr und den Rettungsdiensten, die von ihrem Einsatz für die Pforzheimer Bevölkerung berichten.

Die große Frage ist: Wird der Oberbürgermeister enttarnt? Und kann er durch seinen Einsatz undercover herausfinden, wie die von ihm bereits eingeleiteten Maßnahmen bei den Menschen ankommen? Welche Entdeckungen macht er und wie verändert sich sein Blick auf die Stadt?

Seine Ergebnisse und Erfahrungen präsentierte Peter Boch beim Brötzinger Frühlingsfest den Bürgerinnen und Bürgern und denjenigen, mit denen er gemeinsam gearbeitet hat. Was kann er nach seiner Erfahrung undercover verändern?

Den genauen Sendetermin wird RTL zu gegebener Zeit bekanntgeben.

pm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!