Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Nagold: Der fischer Digitalraum am Otto-Hahn-Gymnasium

Am 13. März 2024 erreichte die dreijährige Partnerschaft zwischen der Unternehmensgruppe fischer und dem Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold ihren Höhepunkt mit der feierlichen Eröffnung des fischer Digitalraums in der Schule.
Freudige Gesichter bei der Einweihung des fischer Digitalraums am Otto-Hahn-Gymnasium, 13. März 2024. fischer Geschäftsführer Marc-Sven Mengis (dritter v.l.), Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann (Mitte) und Schulleiter Ulrich Hamann (zweiter v.re.) zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums. Bild: fischer

19.03.2024

„Das Ziel muss es sein, der jungen Generation die digitalen Herausforderungen in der Berufswelt bestmöglich aufzuzeigen. Dazu dient der neue Digitalraum. Schülerinnen und Schüler müssen bestmöglich auf die rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt vorbereitet werden. Denn die jungen Menschen sind unsere Zukunft.“
Klaus Fischer, Unternehmer

„Auf die vielen innovativen Einrichtungen in unserem neuen fischer Digitalraum sind wir sehr stolz, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern damit zu arbeiten“, sagte Schulleiter Ulrich Hamann. Sein Dank galt am Tag der Einweihung einmal mehr Klaus Fischer.
„Er hat es möglich gemacht, dass wir diesen modernen Raum von nun an nutzen können. Er hat es aber zugleich auch ermöglicht, dass sich unsere Schule im digitalen Bereich im Rahmen unserer Partnerschaft sehr gut weiterentwickeln konnte.“

Die Eröffnungsfeier war von einer festlichen Atmosphäre geprägt, die die Bedeutung dieses Meilensteins in der Partnerschaft zwischen Schule und Unternehmen widerspiegelte. Von Jazzmusik bis hin zu inspirierenden Reden war es ein Ereignis voller Feierlichkeit und Vorfreude auf die Möglichkeiten, die der fischer Digitalraum für die Zukunft der Bildung bietet.

Der fischer Digitalraum selbst ist ein Ort des Lernens und Entdeckens. Ausgestattet mit modernster Technologie, darunter integrierte Monitore, Roboterexperimentierbereiche und interaktive Lehrmittel, bietet er den SchülerInnen die Möglichkeit, sich praxisnah mit den Herausforderungen der digitalen Welt auseinanderzusetzen.

Seit fast drei Jahren ist das Otto-Hahn-Gymnasium die Digitale Partnerschule von fischer. Sie erhielt in dem Zuge jährlich eine Spende von 20.000 Euro durch Klaus Fischer. Die Zusammenarbeit startete zu Beginn des Schuljahres 2021/22 und ist bis zum Ende des laufenden Schuljahres geplant. Der gesamte Spendenbetrag in Höhe von 60.000 Euro wurde unter anderem für die Ausstattung des modernen, digitalen Klassenzimmers verwendet. In dem neuen Raum wird SchülerInnen der digitale Wandel und der Fortschritt in der Berufs- und Arbeitswelt praktisch dargestellt. Dabei hilft auch der eigens installierte „fischer Infopoint“ im Digitalraum. Über ihn kann schnell und kurzfristig eine direkte Verbindung zwischen
der Schule und verschiedenen Bereichen in der Unternehmensgruppe hergestellt werden. Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann würdigte die Kooperation als wegweisendes Beispiel für die enge Verbindung von Schule und Wirtschaft: „Mit dem neuen fischer Digitalraum lernen die Schülerinnen und Schüler ein bedeutsames Unternehmen in der heimischen Wirtschaft kennen. Das ist sowohl eine Chance für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Unternehmensgruppe fischer.“ Oberbürgermeister Jürgen Großmann stellte klar: „fischer setzt mit dieser Kooperation ein glänzendes Beispiel, wie Schule und heimische Unternehmen näher zusammengeführt werden.

Die Partnerschaft zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium und der fischer-Gruppe zeigt , wie durch eine enge Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen die Weichen für eine zukunftsorientierte Bildung und eine innovative Wirtschaft gestellt werden können.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!