Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Nachhaltigkeit wird Pflicht: Erfolgreich auf die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) vorbereiten

Kostenloses Webinar der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald am 7. Dezember 2023 unterstützt Unternehmen aus der Region auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit
Bildquelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

27.11.2023

"Wir möchten die Unternehmen in der Region Nordschwarzwald intensiv auf ihrem Weg in Richtung Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unterstützen und empfehlen daher eine Teilnahme am Webinar, um gut auf die CSRD gut vorbereitet zu sein."
Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG

Unter dem Titel „Nachhaltigkeit wird Pflicht: Erfolgreich auf die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) vorbereiten“ geben renommierte Experten Einblicke und Handlungsempfehlungen. Zu dem kostenlosen Webinar lädt die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG interessierte Unternehmen ein.

Grafik: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG)

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wird in Zukunft große Unternehmen und börsennotierte KMU dazu verpflichten, umfassende Berichte über ihren Umgang mit sozialen und ökologischen Herausforderungen vorzulegen. Diese Direktive hat weitreichende Auswirkungen auf die Geschäftswelt, auch auf kleine und mittlere Unternehmen, da vor- und nachgelagerte Wertschöpfungsketten einbezogen werden.

Im Webinar am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 von 17.00 bis 18.30 Uhr werden folgende Themen im Detail behandelt und erläutert:

  • Verständnis der CSRD und ihrer Bedeutung
  • Klare Darstellung der Pflichten und Anforderungen für die Unternehmen
  • Relevanz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Zulieferbetriebe
  • Identifikation von Herausforderungen und Chancen im Rahmen der CSRD
  • Praktische Schritte zur Vorbereitung auf die neuen Anforderungen

Dabei werden Experten der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen geben. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit zu individuellen Fragestellungen und zum Austausch mit Gleichgesinnten.  Als Referenten konnten Timo Herold (Audit – Risk & Compliance Services / ESG Service Group), KPMG Deutschland (Stuttgart), Sascha Meng (Audit – Risk & Compliance Services / ESG Service Group), KPMG Deutschland (Mannheim) sowie Theresa Jetter (Audit – Corporate Sustainability Services), KPMG Schweiz (Zürich) gewonnen werden.

Die WFG veranstaltet das Webinar im Rahmen ihres Projekts „Innovationszentrum für Wissenschaft und Wirtschaft“ (IZWW). Ziel dieses Leuchtturmprojekts ist es, durch gesteigerten Wissens- und Technologietransfer Impulse zur Steigerung der Innovationsfähigkeit regionaler Akteure und damit auch zur bislang unterdurchschnittlichen Innovationstätigkeit im Nordschwarzwald zu liefern. Das IZWW soll dabei Kompetenzen für die Initiierung, Konzipierung, Finanzierung und Durchführung von Innovationsvorhaben entwickeln und Synergie-Effekte zwischen Branchen und Fachdisziplinen nutzbar machen.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung ist über folgenden Link möglich:

https://lmy.de/yRw

Für alle weiteren Fragen steht Frank Schmidt, Projektleiter des Innovationszentrums für Wissenschaft und Wirtschaft (IZWW) zur Verfügung: izww@nordschwarzwald.de oder Telefon 07231 – 154 369 42

pm / mm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!