Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

MeisterPOWER: Schulwettbewerb des Handwerks

Bei dem Lernspiel MeisterPOWER schlüpfen SchülerInnen im Online-Wettbewerb in die Rolle einer Chefin oder Chefs eines virtuellen Handwerksbetriebs. Ziel ist es, ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erreichen. Den erfolgreichsten virtuellen Unternehmen winken Sachpreise in einem Gesamtwert von über 8.000 Euro. Virtuelle Einführung für interessierte Schulen am 26. April.
SchülerInnen der Klassen 7 bis 11 werden beim Handwerks-Lernspiel MeisterPOWER spielerisch ans eigene Unternehmen herangeführt. Foto: ©lev dolgachov - stock.adobe.com

14.03.2024

„Im Unterrichtskonzept MeisterPOWER werden inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen aus dem Bildungsplan des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) vermittelt.“
Jakob Theiler, Ausbildungsberater der Handwerkskammer Karlsruhe

MeisterPOWER – Wettbewerb mit attraktiven Preisen

Mit einer virtuellen Einführung für interessierte Schulen am 26. April bieten die Handwerkskammern in Baden-Württemberg kostenfrei einen Schulwettbewerb an. Ziel von MeisterPOWER ist es, SchülerInnen der allgemeinbildenden Schulen auf spielerische Weise ökonomische Kompetenzen zu vermitteln, Abläufe in Betrieben erfahrbar zu machen sowie einen realitätsnahen Einblick in Tätigkeiten von Handwerksberufen geben.
Wie ist es eigentlich Handwerker zu sein und eine Firma zu führen? Wer sich diese Frage stellt, sollte an einem Schulwettbewerb des Handwerks teilnehmen. SchülerInnen schlüpfen in dem Online-Wettbewerb in die Rolle einer Chefin oder Chefs eines virtuellen Handwerksbetriebs. Sie treffen unternehmerische Entscheidungen, behalten ihre Finanzen im Blick und stehen vor der Herausforderung, innerhalb von drei Spielmonaten ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erreichen. Ziel des Lernspiels ist es, jungen Menschen auf spielerische Weise ökonomische Kompetenzen zu vermitteln und Abläufe in Betrieben erfahrbar zu machen. Zudem bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in Tätigkeiten und Anforderungen von Handwerksberufen.

Angesprochen sind SchülerInnen der Klassen 7 bis 11.
Die Teilnahme am Wettbewerb kann im frei wählbaren Zeitraum bis 14. Juni 2024 erfolgen. Den erfolgreichsten virtuellen Unternehmen winken Sachpreise in einem Gesamtwert von über 8.000 Euro. Außerdem wird für jede Niveaustufe des Wettbewerbs je ein Landessieger Baden-Württemberg gekürt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur kostenlosen Lernsoftware
finden sich unter www.meister-power.de

pm / mm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!