Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Lust auf Neues bei den Juwelieren

In der Schmuckbranche tut sich was: Die Messe in Vicenza setzte in der vergangenen Woche positive Impulse. Guido Grohmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Schmuck+Uhren mit Sitz in Pforzheim, sieht damit einen positiven Trend bestätigt.
Nach dem Corona-Tief spürt die Schmuck- und Uhrenbranche einen positiven Trend bei den Kunden. ©DanielKirsch

Von Lothar Neff | 24.09.2021

Alle Messeveranstaltungen in den vergangenen Wochen hätten entsprechend ihrer Größe und Ausrichtung „gut bis hervorragend“ funktioniert, sagt Grohmann.

Den Anfang machten die eher regional orientierten Messen Inova Collection im Rhein-Main-Gebiet und Midora Leipzig Ende August. „Hier bemerkte man schon das Interesse und die Lust auf Neues bei den Juwelieren.“

Getoppt wurden die Veranstaltungen durch die internationalen Messen in Vicenza für Uhren und insbesondere für Schmuck sowie die Zuliefermesse EPHJ in Genf. „Von beiden Messen sind die Aussteller aus Pforzheim und dem Enzkreis mit guten Ergebnissen und tollen Erlebnissen zurückgekehrt.“

Die Publikumsmenge lag noch nicht bei 100 Prozent im Vergleich zu der Zeit vor Corona, aber die Qualität der Besucher sei sehr gut gewesen und Ein- und Verkäufer waren nach den Veranstaltungen bester Stimmung.

Ich möchte eingebundene Inhalte von YouTube auf dieser Webseite sehen.

Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an den Anbieter und somit ggf. auch in Drittstaaten übermittelt, in welchen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen sowie in unserer Datenschutzerklärung unter https://wirtschaftskraft.de/datenschutz

Durch Aktivierung des Drittdienstes erteilen Sie eine Einwilligung i.S.d. Artt. 6 Abs. 1 lit. a, 49 Abs. 1 lit a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen werden.

VIDEO: Statement von Guido Grohmann zur Lage der Schmuck- und Uhrenbranche sowie der Messelandschaft. (c)GerdLache

Juwelier-Treffen in München

Abgerundet wurde die erste große Messezeit nach den Corona-Wellen durch den Event „Comeback“ in München am vergangenen Wochenende. Die kleine aber feine Veranstaltung lockte ebenfalls hochwertige Juweliere ins H4 Hotel an die Münchner Messe um sich von den neuen Ideen der ausstellenden Marken begeistern zu lassen. „Insgesamt war der September ein guter Messe-Monat, der mehr als nur Hoffnungen geweckt hat. So kann es weitergehen“, freut sich Grohmann.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!