Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Künstliche Intelligenz von Istari bietet millionenschwere Datenbank für Unternehmen

Ein besonders innovatives Geschäftsmodell ist zu erwarten, wenn die baden-württembergische Wirtschaftsministerin ein Unternehmen als KI-Champion auszeichnet. Um was es sich bei dem Tool WebAI handelt, das erfuhren die Teilnehmenden der Transformations-Lounge in Nagold. Dr. Jan Kinne von Istari.AI stellte seinen KI-Champion 2023 auf der Veranstaltung des Transformationsnetzwerks Nordschwarzwald (TraFoNetz) vor.
Istari-Geschäftsführer Dr. Jan Kinne stellte in Nagold bei der Transformations-Lounge von TraFoNetz Nordschwarzwald den baden-württembergischen KI-Champion WebAI vor. ©Foto:GerdLache

Von Gerd Lache | 20.09.2023

Wenn gut dotierte Beschäftigte eines Unternehmens damit befasst sind, ihre wertvolle Zeit erfolglos in die Suche von Informationen zu investieren, wenn also Google und ChatGPT nicht weiterhelfen können und die Datenbanken von herkömmlichen Dienstleistern eher mit älteren Daten gefüttert sind, dann sieht Jan Kinne den Auftritt von WebAI gekommen.

Bei WebAI handelt es sich um ein neu generiertes digitales Tool auf der Basis von Künstlicher Intelligenz. Die KI des Mannheimer Start-ups Istari.AI durchforstet jeden Monat insgesamt mehr als 17 Millionen Webseiten von Unternehmen in Europa und neuerdings Nordamerika. Die sogenannte künstliche Intelligenz kann somit einen millionenschweren Datenbestand vorweisen, der „nahezu in Echtzeit“ erstellt wurde, macht Kinne deutlich. Weitere Länder seien in Planung. Stichwort: China.


Die diesjährigen KI-Champions zeigen einmal mehr das bereits vorhandene Potenzial und Know-how, das wir im Land haben. Für den Standort Baden-Württemberg und dessen Zukunft ist diese Entwicklung sehr wichtig, denn KI-Lösungen sind von zentraler Bedeutung für die Wirtschaft bei der Bewältigung der globalen Herausforderungen.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg

Gäste aus der gesamten Region Nordschwarzwald kamen zur Transformations-Lounge nach Nagold. ©Foto:GerdLache

Worin liegt nun der Nutzen für Anwender des KI-Tools? „Beispielsweise zur Leadgenerierung für die Kundengewinnung“, sagt Jan Kinne. Aber auch das: Anwender von WebAI können aus den gewonnenen Erkenntnissen mögliche Veränderungen im Markt erkennen und frühzeitig darauf reagieren, indem sie Produktionen oder Unternehmensstrategien darauf abstimmen. Die Datenliste zeigt sogar die Vernetzungen der gefundenen Unternehmen an, sofern andere Firmen sie auf ihrer Seite genannt haben.

Und die Ergebnisliste, je nach Branche mit mehreren Hundert oder mehreren Tausend Adressen bestückt, gibt einen Überblick über mögliche Zielgruppen oder neue potenzielle Kunden sowie bislang unbekannte, aber möglicherweise interessante Lieferanten – um nur einiges zu nennen. Das Tool gibt Auskunft über die Nachhaltigkeit eines Unternehmens, nennt, wer als Top-Jobber ausgezeichnet wurde und gibt an, in welchen Branchen der Gefundene aktiv ist – und vieles mehr. Auf die TraFoNetz-Zielgruppe bezogen können somit Akteure des Bereichs Automotive sowie deren Netzwerke identifiziert werden.

Zur Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung Transformations-Lounge von TraFoNetz gehören auch Speis und Trank. ©Foto:GerdLache

WebAI  präsentiert dem Anwender aus seiner millionenfachen Datensammlung individuelle Informationen zu jenen Suchbegriffen, die er zuvor eingegeben hat. Dabei konzentriert sich das Tool von Istari.AI auf Wunsch auch auf bestimmte Regionen. Beispiel: Nenne mir alle Automobilzulieferer im Nordschwarzwald und deren weltweite Vernetzungen.

Wohlgemerkt: WebAI kann nur so auskunftsfreudig sein, wie es die derzeit rund 18 Millionen Webseiten-Eingaben  ermöglichen. Demnächst werden laut Kinne auch die Sozialen Medien in den monatlichen KI-Suchlauf eingebunden. Zunächst beschränkt sich das Tool auf das Business-Netzwerk LinkedIn. Plattformen wie beispielsweise Tiktok sind noch ausgenommen, weil sie Video-basiert sind. Auch aus Fotos, Logos oder anderen Bildmotiven kann WebAI zurzeit noch keine Informationen generieren. Aktuell liegt der Fokus rein auf Text.

Die aktuelle Preisgestaltung des Baden-Württemberg-Champions variiert vom Probemonat mit eingeschränkten Funktionen für 199 Euro, über das Paket mit ausschließlich regionalen Informationen zu 2.499 Euro jährlich bis hin zum Komplettumfang für 4.999 Euro im Jahr.

www.istari.ai


Matthias Friedrich vom TraFoNetz-Team stellte den Gästen der Transformations-Lounge im Longwy in Nagold den Support vor, den das Transformationsnetzwerks Nordschwarzwald für die Unternehmen der Region leistet. ©Foto:GerdLache

TraFoNetz

Das Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald ist die größte Gemeinschaftsinitiative der Region zur Unterstützung der Automotive-Unternehmen und ihrer Beschäftigten bei der Transformation vom fossilen Verbrenner hin zu alternativen Antriebstechnologien. Zu den kostenfreien Leistungen gehören unter anderem

  • Fördermittelberatung und Antragsunterstützung
  • Vermittlung zu Kooperationspartnern aus Hochschulen sowie zu Start-ups und Forschungsinstituten
  • Netzwerktreffen und Erfahrungsaustausch
  • Strategieberatung und Wissenstransfer
  • Trainings und Schulungen für Führungskräfte
  • Qualifizierungsangebote für Beschäftigte Impulsveranstaltungen und Webinare
  • Unterstützung bei der Gewinnung von Fachkräften
  • Veröffentlichung von Fachbeiträgen und Info-Material
  • Best Practice und Workshop-Reihen
  • und mehr …

Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert und steht unter der Leitung der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. Weitere Partner sind unter anderem die Hochschule Pforzheim, die Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim, die AgenturQ sowie die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald (IHK), die IG Metall, Südwestmetall, die Handwerkskammern Karlsruhe und Reutlingen und e-mobil BW.

Kontakt zu TraFoNetz unter:

info@trafonetz.de

oder über die Website

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!