Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Klingel verkauft Traditionsschmuckmarke Diemer an die Göde-Gruppe

Pforzheim. Im Rahmen der Klingel-Insolvenz erfolgt zum Jahresanfang der nächste Markenverkauf: Ein Unternehmen der Göde-Gruppe mit Sitz im bayerischen Waldaschaff erwirbt die Traditionsschmuckmarke Diemer. Das teilt die vom Versandhaus Klingel beauftragte relatio PR mit.
Klingel-Gebäude. Foto: Röhr, Pforzheimer Zeitung

15.01.2024

Mit Wirkung zum 1. Februar verkauft die K-Mail Order GmbH & Co. KG die Marke sowie die Domains, Kundenadressen und das Warenlager an die international tätige Unternehmensgruppe. Die Transaktion hat der Gläubigerausschuss einstimmig genehmigt, heißt es in der Mitteilung.

Diemer ist seit 1969 Teil der Klingel Gruppe und bietet als Premium-Schmuckexperte Uhren und Schmuck mit Fokus auf die Altersgruppe ab 40 Jahren an. Vertrieben werden die hochwertigen Produkte in Deutschland und in der Schweiz. Der Juwelier Diemer auf der Wilferdinger Höhe wurde bereits zum 18. November geschlossen. 

„Die Gespräche sind erwartungsgemäß sehr gut verlaufen. Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen“, so Klingel-Geschäftsführer und Pluta-Sanierungsexperte Marcus Katholing.

Klingel-Geschäftsführer Cord Henrik Schmidt sagt: „Wir haben innerhalb kurzer Zeit mehrere Marken veräußert. Das ist sehr erfreulich. Wir führen noch Gespräche mit Interessenten. Der 31. Januar 2024 ist der letzte Bestelltag in unseren Onlineshops. Ab Februar werden wir dann den restlichen Warenbestand und das sonstige Anlagevermögen verkaufen.“

Michael Göde, Eigentümer der Göde-Gruppe, erklärt: „Mit dem Erwerb der Traditionsschmuckmarke Diemer möchten wir unser Geschäftsportfolio weiter ausbauen und den Kunden auch in Zukunft ausgezeichnete Produkte und einen exzellenten Service bieten. Die Marke passt hervorragend in unser anspruchsvolles Markensegment.“

„Es waren sehr vertrauensvolle Verhandlungen und wir freuen uns mit dem Erwerb der Marke Diemer unseren weiteren Expansionskurs in der Unternehmensgruppe fortzuführen“, so Sebastian Seitz Geschäftsführer der TEC Ventures GmbH, die Beteiligungsfirma der GÖDE Gruppe.

Nach dem Verkauf der Modemarken Klingel, Babista, Mona, Miamoda und Happysize sowie der Schuhmarke Vamos konnte das Unternehmen damit auch die einzige Schmuckmarke im Markenportfolio veräußern.

pm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!