Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

KIT Science Week: Der Mensch im Zentrum Lernender Systeme

Das neue Veranstaltungsformat des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) verbindet vom 5. bis 10. Oktober 2021 eine hochrangige internationale wissenschaftliche Konferenz, bei der Forschende die Entwicklung vertrauenswürdiger, begreifbarer, anpassungsfähiger und durch den Menschen inspirierter KI-Technologien diskutieren, mit dialogischen Formaten zum intensiven Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern.
Der Assistenz-Roboter ARMAR-6 kann allein durch Beobachtung neue Fähigkeiten erwerben, Nutzer unterstützen und Dinge reichen. Foto: Henning Strauch, KIT

KIT Science Week meets InnovationFestival @karlsruhe.digital

„Exzellente Wissenschaft braucht den Dialog. Deshalb benötigen wir nicht nur den Austausch innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft, sondern auch mit der Gesellschaft. Denn die globalen Herausforderungen wie die Energie- und Mobilitätswende, den Klimaschutz oder die Digitalisierung können wir nur gemeinsam stemmen.“
Professor Holger Hanselka, Präsident des KIT

Roboter, die bei der Montage zur Hand gehen, Assistenzsysteme, die bei der Diagnose von Krankheiten unterstützen, oder auch selbstfahrende Autos: Lernende Systeme werden immer mehr Teil unseres Lebens. Deshalb befasst sich die erste KIT Science Week unter dem Titel „Der Mensch im Zentrum Lernender Systeme“ mit Künstlicher Intelligenz (KI).

Mit der KIT Science Week starten das KIT und seine Partner ein neues beteiligungsorientiertes und interaktives Veranstaltungsformat. Nicht nur Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur erhalten die Möglichkeit zum Austausch: Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region sind eingeladen, sich an innovativen Onlineformaten wie Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, oder Escape-Rooms zu beteiligen. Auf Touren durch die Labore des KIT, bei Workshops oder Dialogveranstaltungen können sie Künstliche Intelligenz und die Anwendungen, die KI-basierte Technologien und Innovationen hervorbringen, live erleben. Prominent besetzte Podiumsdiskussionen, Bürgerdialoge, die ZAK Talks und TEDxKIT-Events bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über die Chancen und Risiken Lernender Systeme zu reflektieren. Als Kombination aus wissenschaftlichem Kongress und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit richtet sich die KIT Science Week sowohl an wissenschaftliches Fachpublikum als auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Mit der KIT Science Week starten das KIT und seine Partner ein neues beteiligungsorientiertes und interaktives Veranstaltungsformat. (Grafik: KIT)

Wir am KIT forschen für die Gesellschaft. Das bedeutet auch, außerhalb des KIT mit den Menschen zu diskutieren, ihre Ideen mit zurückzunehmen und aufzugreifen. Genau das wollen wir mit der KIT Science Week erreichen.

Professor Holger Hanselka, Präsident des KIT

Wir betreten bei der KIT Science Week bewusst neue Wege – sowohl beim Transfer von Wissen und Technologien als auch beim Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Erstmals verbinden wir eine wissenschaftliche Tagung, an der Spitzenforscher und -forscherinnen aus der ganzen Welt teilnehmen, mit Veranstaltungsformaten, an denen sich Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen können.

Professor Thomas Hirth, Vizepräsident für Innovation und Internationales des KIT

Weitere Informationen zur KIT Science Week: https://www.scienceweek.kit.edu

Zum Programm gelangen Sie direkt unter: https://www.scienceweek.kit.edu/programm.php

Die Top-Innovationen aus Karlsruhe

Das InnovationFestival @karlsruhe.digital bietet nach seiner erfolgreichen Premiere im Herbst 2020 mit über 2 000 Zuschauerinnen und Zuschauern aus 16 Ländern erneut den besten digitalen Innovationen aus Karlsruhe und der TechnologieRegion Karlsruhe eine große Bühne. Das Veranstaltungsformat der Initiative karlsruhe.digital macht die Themenvielfalt der Digitalisierung für alle sicht- und erlebbar und findet parallel zur KIT Science Week am 8. Oktober 2021 ab 13 Uhr statt. Neben der Keynote des Flugtaxi-Pioniers Volocopter präsentieren Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ihre digitalen Transformationsprojekte in 10-minütigen Impulsvorträgen. Das kostenfreie, hybride Format ermöglicht sowohl die (begrenzte) Teilnahme im Medientheater des ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe als auch die Zuschaltung per Livestream. 

„Digitalisierung in Karlsruhe für alle anschaulich und erlebbar machen – das ist das Ziel des InnovationFestivals. Wir freuen uns über die zahlreichen Einsendungen aus Bereichen wie Künstliche Intelligenz, IT-Security oder Mobilität, welche die breitgefächerte Expertise der IT-Region im Austausch von Wissenschaft, Kultur, Verwaltung und Wirtschaft widerspiegeln“, so Martin Hubschneider, Initiator des InnovationFestivals sowie einer der Vorsitzenden der Initiative karlsruhe.digital. Mit den rund 4 400 IT-Unternehmen in der Region sieht Hubschneider Karlsruhe als Motor der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Gesellschaft und als äußerst attraktiven Standort für Fachkräfte und Neugründungen aus dem digitalen Bereich – mit dem InnovationFestival soll dies auch überregional verdeutlicht werden. 

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!