Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Kenner der Region Nordschwarzwald leitet den IHK-Tourismus-Ausschuss

René Skiba ist neuer Vorsitzender des Tourismusausschusses der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald. Gemeinsam mit den Ausschuss-Mitgliedern hat er die Top-Themen für die kommenden fünf Jahre festgezurrt. Ganz oben stehen „Fachkräftesicherung“, gefolgt von „Nachhaltigkeit und Klimawandel“ sowie „Digitalisierung“.
An die Spitze des Tourismusausschusses der IHK Nordschwarzwald gewählt: René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald. ©TourismusGmbH

23.12.2022 | pm/gel

Die IHK Nordschwarzwald hat traditionell unter allen Kammern in Baden-Württemberg die Federführung zum Thema Tourismus. Mit der Wahl von René Skiba haben die Mitglieder des IHK-Tourismusausschusses Nordschwarzwald einen Kenner der Region an ihre Spitze gewählt. Der gebürtige Thüringer ist seit 2013 Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald mit Sitz in Bad Liebenzell.

„Ich freue mich, dass ich dieses Gremium in den nächsten fünf Jahren leiten darf. Der Tourismus ist in unserer Region ein bedeutender Standortfaktor und ein wichtiger Wirtschaftszweig. Gerade in herausfordernden Zeiten ist ein funktionierendes Netzwerk mit den Unternehmern umso wichtiger“, sagte Skiba.

Der IHK-Tourismusausschuss, unter anderem mit der künftigen IHK-Hauptgeschäftsführerin Tanja Traub (7. von links) und Elke Schönborn (daneben), Leiterin der Tourismus-Akademie Baden-Württemberg in Freudenstadt. Von links: Die scheidenden Ausschussmitgliede Martin Keppler und Peter Wagner. ©IHK

Seine Stellvertreterin ist Anja Faisst. Sie und Skiba sind seit einigen Jahren Mitglied im Tourismusausschuss der IHK und bringen sich dort ehrenamtlich ein. Skiba wird außerdem die Region Nordschwarzwald künftig im entsprechenden Ausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) auf Bundesebene vertreten.

Der Tourismusausschuss ist mit rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmern aus Hotellerie, Gastronomie, Freizeitwirtschaft und Reisebranche besetzt. Weiterhin sind der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sowie der Nationalpark Schwarzwald vertreten.

Neu dabei ist Tanja Traub, die zum 1. Januar 2023 ihr Amt als Hauptgeschäftsführerin der IHK Nordschwarzwald antreten wird. Sie folgt auf Martin Keppler, der sich Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedet.

 „Gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern werden wir auch zukünftig den hohen Stellenwert der Tourismusbranche gegenüber Politik und Verwaltung deutlich machen. Als Federführung und damit tourismuspolitischer Sprecher in Baden-Württemberg nehmen wir als IHK Nordschwarzwald eine besondere Position ein: Die Anregungen und das Stimmungsbild aus dem Ausschuss bringen wir direkt in die politischen Gremien auf Landes- und Bundesebene ein“, sagte Traub.

In der ersten Sitzung gab es einem Bericht zufolge neben einem Blick in die Branchen, den vor allem die neuen Mitglieder wagten, eine Abstimmung über die zukünftigen Schwerpunktthemen. Die Top 10 führt das Thema „Fachkräftesicherung“ an, gefolgt von „Nachhaltigkeit und Klimawandel“ sowie „Digitalisierung“. Auch das veränderte Reiseverhalten der Gäste und die Optimierung von Prozessen sollen gemeinsam beleuchtet werden.

Wie man Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen kann, erläuterte Michaela Thoma vom Welcome Center in Nagold. Der interaktive Vortrag wurde direkt von den Unternehmern genutzt, um konkrete Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen einzubringen.

Verabschiedet wurden bei der Sitzung zwei Tourismusexperten, die, wie es hieß, „viele Jahre eine tragende Rolle im Ausschuss gespielt hatten“: Peter Wagner von Eberhardt Travel, der seit 2008 den Vorsitz innehatte und der scheidende IHK-Hauptgeschäftsführer Martin Keppler. Beide wurden für ihr herausragendes Engagement geehrt. „Wichtig war Peter Wagner immer der Blick über den Tellerrand hinaus – international und über Branchen hinweg“, würdigt der neue Vorsitzende Skiba das Engagement seines Vorgängers.

Im Anschluss an die Sitzung in Bad Liebenzell gab es einen Einblick in das „neueste Schatzkästchen der Region, das OSCARS Hotel 1415“. Die Brüder Koch führten die Unternehmerinnen und Unternehmer durch das ehemalige Thermenhotel – bei einem Apero-Aperitif gab es anschließend einen regen Austausch.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!