Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Karoline Herfurth wird Markenbotschafterin von Weleda – Wie gut läuft Werbung mit Promis?

Zum ersten Mal in der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte arbeitet Weleda mit einer Markenbotschafterin zusammen: Seit April ist Karoline Herfurth in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Kampagnengesicht der „Weleda Straffende Gesichtspflege Granatapfel & Maca-Peptide“ zu sehen.
In Karoline Herfurth hat der Arzneimittel- und Naturkosmetikhersteller Weleda eine Markenbotschafterin gefunden, die natürliche Ausstrahlung und Wertebewusstsein vereint. Foto: Weleda

Für den Launch der „Straffende Gesichtspflege Granatapfel & Maca-Peptide“ kooperiert Weleda (Arlesheim/Schwäbisch Gmünd) erstmalig mit einem prominenten Testimonial. In Karoline Herfurth hat die Arzneimittel- und Naturkosmetikherstellerin eine Markenbotschafterin gefunden, die natürliche Ausstrahlung und Wertebewusstsein vereint.

Promi-Werbung auf allen Kanälen und zielgruppengerecht

Die 38-jährige, die ihr Abitur an einer Waldorf-Schule machte, blickt auf eine langjährige Verbundenheit zu der Marke zurück: „Weleda wurde mir buchstäblich in die Wiege gelegt – ob es die Heilsalben oder Duschen waren – ich bin wirklich groß geworden mit den Produkten von Weleda.“

Die Kampagne mit Karoline Herfurth ist aktuell in allen drei DACH-Märkten am PoS, Online, in Print sowie im TV zu sehen. Alle Platzierungen bewegen sich kanalübergreifend in zielgruppenrelevanten und reichweitenstarken Umfeldern. „Die Zusammenarbeit mit Karoline Herfurth war sehr bereichernd, da sie Frische, Energie und neue Ideen eingebracht hat“, betont Christina Böhnke, Head of Brand Management D-A-CH bei Weleda.

Neuer Markenauftritt mit innovativem Storytelling

Die Kampagne ist gleichzeitig der Auftakt des neuen Markenauftritts, den die Lead-Agentur Serviceplan Health & Life GmbH mit Weleda konzipiert hat. Unter dem Leitgedanken „Weleda. Grow together.“ wird ein innovatives Storytelling-Konzept zum Ausdruck gebracht. Die neue Bildwelt bringt die Idee des gemeinsamen Wachstums auf kreative Art und Weise zum Ausdruck – sowohl auf Markenebene als auch in den einzelnen Sortimenten (Naturkosmetik und Arzneimittel).

Hinterfragen von Optimierungswahn

Karoline Herfurth zählt zu den größten Schauspieltalenten Deutschlands und zeigt als Regisseurin von Filmen wie „Wunderschön“ Haltung, indem sie gesellschaftliche Rollenbilder und Schönheitsideale hinterfragt und aufbricht.

Als Gesicht der neuen Kampagne war es der Preisträgerin des Ernst-Lubitsch-Preises 2023 wichtig, keine überholten Messages von Optimierungswahn und Schönheitsdruck zu reproduzieren. Es gehe in der Kampagne um eine Botschaft, die sie gut finde: Es wird eine Frau gezeigt, die eine liebevolle Beziehung zu sich selbst hat und durch die Erfahrung mit sich weiß, was sie für ihr persönliches Wohlbefinden braucht. Sie hat Spaß und ist umgeben von den Menschen, die sie liebt. Aus dieser Kraft heraus wählt sie die Dinge für sich, die ihr guttun, erklärt die gebürtige Berlinerin.

Auf Beautyretuschen der Fotos und Videoclips wurde in der Kampagne vollständig verzichtet. Weleda ist heute die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

Promi-Werbung zieht in Deutschland noch nicht so richtig

Und was sagen die Umfragezahlen zum Erfolg der Produktwerbung mit Promis? Im September 2022 gab der größte Teil der befragten Deutschen an, noch nie bewusst ein Produkt gekauft zu haben, nachdem es eine prominente Persönlichkeit bewarb. Nur rund 17 Prozent der Probanden kauften 2022 ein Produkt aufgrund der Werbung durch Prominente. 2021 waren es noch 15 Prozent – kein Vergleich zu Ländern wie Brasilien, China oder Indien.

Trotzdem setzen Marketingentscheider immer mehr auf Promis, beziehungsweise Influencer, um im Social-Media-Marketing erfolgreich zu sein. Drei Viertel der Befragten gaben im vergangenen Frühjahr an, durch den Einsatz von Social-Media-Marketing ihren Traffic für die Webseiten und Social-Media-Accounts des Unternehmens erhöht zu haben. Das würde den Nutzen dieser speziellen Onlinewerbung bestätigen.

Und was sind die wichtigsten Social-Media-Plattformen für das Marketing weltweit:  Unter Marketingverantwortlichen weltweit zählt Facebook zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen. 47 Prozent der Befragten gaben im Rahmen einer Umfrage an, dass Facebook für Marketingmaßnahmen in ihrem Unternehmen am wichtigsten sei. Mit großem Abstand folgt das soziale Netzwerk Instagram, welches von 24 Prozent der Befragten bevorzugt genutzt wird.

Eine Umfrage des Statistischen Bundesamtes ergab, dass die Gründe für die Nutzung von Social Media in Unternehmen vielfältig sind: So gaben beispielsweise 81 Prozent der befragten Unternehmen an, Social Media vornehmlich zur Gestaltung des Unternehmensprofils oder Darstellung ihrer Produkte, 60 Prozent zur Gewinnung neuer Mitarbeiter und 54 Prozent zum Erhalt von Kundenanfragen, -kritik und -meinungen zu verwenden.

Deutsche Unternehmen lagen im Jahr 2021 bei der Social-Media-Nutzung im hinteren Mittelfeld. Eine Eurostat-Auswertung ergab, dass 53 Prozent der Unternehmen hierzulande soziale Medien nutzten. Auf Malta war der Anteil der Unternehmen, die soziale Medien nutzen, mit 84 Prozent am größten.

Influencer-Marketing in den USA ein Vorbild für Deutschland?

Insgesamt rund 45 Prozent der Ausgaben für Influencer-Marketing in den USA entfielen im Jahr 2021 auf Instagram. Während die Anteil der Ausgaben für Influencer-Marketing über YouTube und Facebook in den kommenden Jahren sinken sollen, wird prognostiziert, dass TikTok als Plattform für Influencer-Marketing immer beliebter wird: Waren es im Jahr 2019 noch 2,3 Prozent der Ausgaben für Influencer-Marketing in den USA, die auf TikTok entfielen, so sollen es 2024 rund 18,5 Prozent werden.

TikTok auf Wachstumskurs

TikTok ist ein soziales Netzwerk, auf welchem selbstgedrehte Videoclips, die meist mit Musik unterlegt werden, geteilt werden können. Nach einer Schätzung belief sich die Anzahl der TikTok-Nutzer weltweit im Jahr 2021 auf knapp 656 Millionen. Diese Zahl soll in den kommenden Jahren kontinuierlich stiegen und sich im Jahr 2025 auf über 955 Millionen belaufen. Besonders beliebt ist TikTok im Asien-Pazifik-Raum. Dort soll sich die Zahl der Nutzer auf geschätzt 227,8 Millionen belaufen.

Die durchschnittliche Nutzungsdauer von TikTok in den USA wurde im Jahr 2022 auf 45,8 Minuten pro Tag geschätzt. Damit ist die Social-Media-App aus China gemessen an der täglichen Nutzungsdauer am beliebtesten. Knapp dahinter lag YouTube mit einer täglichen Nutzungsdauer von 45,6 Minuten im Durchschnitt.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!