Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

IT-TRANS 2024: KI bietet (fast) unbegrenztes Potenzial für Verkehr und Mobilität

Die Zukunft der Mobilität ist digital und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Von der Verkehrsplanung bis zur Fahrgastsicherheit eröffnet KI neue Horizonte für Effizienz und Komfort im öffentlichen Verkehr. Die IT-TRANS, die führende Fachmesse und Konferenz für intelligente Verkehrslösungen, die vom 14. bis 16. Mai in der Messe Karlsruhe stattfindet, bietet einen spannenden Einblick in diese Entwicklung.
Avatare im Kundenservice sind nur ein Aspekt rund um KI im öffentlichen Personenverkehr. Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner

17.04.2024

Mit 250 Ausstellern aus der ganzen Welt und einer breiten Palette von Panels und Diskussionen spiegelt die IT-TRANS den aktuellen Trend wider: KI ist im Verkehrswesen nicht mehr wegzudenken. Unternehmen setzen zunehmend auf KI, um Prozesse zu automatisieren und die Effizienz zu steigern. Laut des Digitalverbands Bitkom nutzen bereits 15 Prozent der deutschen Unternehmen KI, während in den USA mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen auf KI setzen, um ihre Prozesse zu optimieren.

Verkehrsminister Wissing vor Ort

Am ersten Messtag wird Volker Wissing, Bundesverkehrsminister für Digitales und Verkehr sowie Schirmherr der Fachmesse und Konferenz, sich im Rahmen der IT-TRANS Eröffnung selbst über KI und die weiteren Trends in der Branche informieren und austauschen.

Janine Stuchl, Vice President Marketing & Communications, PTV Group betont die vielfältigen Möglichkeiten von KI im öffentlichen Verkehr: „Genau wie der Individualverkehr kann auch das Echtzeitmanagement des öffentlichen Verkehrs von einer KI-gestützten Optimierung profitieren. Große Datenmengen von Fahrscheinsystemen und automatischen Fahrgastzählgeräten tragen zu
einem besseren Verständnis der Fahrgastströme im Netz bei. Algorithmen können sowohl den Verkehrsplanenden als auch den Fahrgästen Vorschläge unterbreiten, wie sie am besten mit Verspätungen oder Ausfall umgehen können.“

Die automatisierte Fahrgastzählung ist ein weiteres Beispiel für den Einsatz von KI im Verkehrswesen. Unternehmen wie Interautomation und Optibus setzen auf KI-basierte Algorithmen, um präzise Daten zu erfassen und daraus effektive Lösungen abzuleiten. Streamax präsentiert auf der IT-TRANS seine Intelligent Bus Central Unit (IBCU), die eine Vielzahl von Funktionen wie intelligente Videoüberwachung und Fahrgastinformationen auf einer Plattform vereint.

Die IT-TRANS ist nicht nur eine Plattform für den Austausch von Innovationen, sondern auch ein Treffpunkt für Branchenexperten und Entscheidungsträger. T-Systems zeigt beispielsweise einen KI-basierten Avatar und betont die Bedeutung der Messe als Forum für den Dialog über die Digitalisierung des öffentlichen Verkehrs.

Philipp Greiff, Lead Expert Sales Public Transport bei T-Systems, fasst die Bedeutung der IT-TRANS als Treffpunkt für Stakeholder rund um Digitalisierung im ÖPV zusammen: „Die IT-TRANS dient uns als entscheidende Plattform: Es freut uns, bekannte und interessierte Menschen zu treffen, die sich mit den
Bereichen KI-basierte Anwendungen, Cloud Computing und Digitalisierung von Verkehrsinfrastrukturen auseinandersetzen.“

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!