Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Internationale Handwerksmesse (IHM) im zweiten Jahr in Folge wegen Pandemie abgesagt

Das jährliche Gipfeltreffen des Handwerks kann zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden. Wegen der Corona-Krise ist die Internationale Handwerksmesse (IHM) mit der «Handwerk & Design» sowie der „Garten München“ nach 2020 erneut abgesagt worden. Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH als Veranstalterorganisation nannte als Grund: Die Fortschreibung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auf Bundes- und Länderebene mit verschärften Maßnahmen im Bereich der Kontaktbeschränkungen und -vermeidungen.
Nach dem vergangenen Jahr wäre eine Messe wichtiger denn je gewesen, sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). ©ChristophSoeder

Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, zur Absage der IHM-Veranstaltung, die von 10. bis 14. März 2021 geplant gewesen war: „Das Verbot zur Durchführung von Messen wurde letzte Woche erneut verlängert und die bereits bestehenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie massiv verschärft. Mit weiteren Verlängerungen ist zu rechnen. Diese Entwicklungen und die damit einhergehende Planungsunsicherheit erlauben uns leider kein anderes Vorgehen.

Dass das Schaufenster des Handwerks ein weiteres Jahr leer bleibt, bedeutet nicht nur einen finanziellen, sondern auch ideellen Schaden. Die IHM zeigt den Besuchern, wie vielfältig das Handwerk ist und welche Chancen zum Beispiel die Digitalisierung bietet.
Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstags (BHT)

Auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) bedauert den erneuten Ausfall der Veranstaltung, sieht aber in der jetzigen Phase der Pandemiebewältigung keine andere Möglichkeit. Dazu ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer: „Die Entscheidung zur Absage ist uns sehr schwer gefallen, denn unsere Handwerksbetriebe brauchen Messen, um ihre Produkte, Innovationen und Dienstleistungen zu präsentieren und die Kontakte zur Geschäftsanbahnung zu nutzen. Nach dem vergangenen Jahr wäre das für die Betriebe wichtiger denn je gewesen. Und als Wirtschafts- und Gesellschaftsbereich fehlt uns diese zentrale Plattform zur Darstellung unserer Leistungsfähigkeit in Verbindung mit politischen Diskussionsforen wie dem „Münchener Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft“ mit der Bundeskanzlerin. Jetzt jedoch blicken wir in die Zukunft und richten unseren Fokus auf die IHM 2022, die dann endlich wieder positive Impulse für das gesamte Handwerk setzen wird.“

Die nächste IHM ist vom 9. bis 13. März 2022 auf dem Messegelände München  geplant. pm/gel

Über die IHM

Die Internationale Handwerksmesse gilt als besonderes Erlebnis in jedem Frühjahr. Auf dem Messegelände München präsentieren sich über 1.000 Aussteller aus mehr als 60 Gewerken.

Geboten werden Neuigkeiten aus dem Handwerk, Innovationen, Weltneuheiten, Diskussionsforen, Live-Werkstätten und Beratungen von Profis. Rund ums Bauen, Sanieren, Renovieren und Modernisieren gilt die IHM auch als Ideengeber und Lösungsfinder.

Die Themenbereiche umfassen die gesamte Welt des Handwerks:

  • Außenausbau & Gartentechnik
  • Bauen & Modernisieren
  • Dienstleistungen
  • Haustechnik
  • Küche & Küchenausstattung
  • Kunsthandwerk
  • Werkzeug & Technik
  • Wohnen & Nachhaltigkeit

https://www.ihm.de/startseite/

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!