Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Inhorgenta 2021 mit Maskenpflicht in den Hallen

Messe München erstellt umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept für Aussteller und Besucher
Für die Inhorgenta Munich 2021 sind umfangreichen Schutz- und Hygienemaßnahmen vorgesehen. © Messe München

Für die Inhorgenta Munich 2021 (19. – 22. Februar) hat die Messe München gemeinsam mit den Behörden ein spezielles Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet, um die Gesundheit und Sicherheit der Aussteller und der Besucher zu gewährleisten. Nach eigenen Angaben ist die Messe „Europas führende Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine“. Für viele Unternehmen der Pforzheimer Traditionsindustrie und darüber hinaus gilt eine Präsenz auf der Veranstaltung von jeher als wichtig.

„Die wichtigsten Punkte umfassen die allgemeinen Abstandsregeln von 1,5 Metern auf dem gesamten Gelände. Wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, sowie grundsätzlich im Innenbereich, gilt eine Maskenpflicht."
Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München sagt zum Schutz- und Hygienekonzept:  „Die wichtigsten Punkte umfassen die allgemeinen Abstandsregeln von 1,5 Metern auf dem gesamten Gelände. Wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, sowie grundsätzlich im Innenbereich, gilt eine Maskenpflicht.“ Zudem werde die  Nachverfolgbarkeit aller Teilnehmenden durch eine Vorabregistrierung und durch das Zulassungssystem am Eingang gewährleistet.

Unterdessen verzeichnen die Münchner Messemacher rund fünf Monate vor Beginn der Präsenzveranstaltung „einen sehr guten Anmeldestand“, freut sich Dittrich. Zudem sei es gelungen, weitere Neuaussteller zu gewinnen, darunter Marken wie Bigli, Leo Pizzo und Oris. Die Vorbereitungen lauf auf Hochtouren, sagte Dittrich. Ihn würde der Blick auf die aktuellen Anmeldezahlen äußerst positiv stimmen: „Wir spüren einen großen Zuspruch der Branche, gemeinsam mit uns ein Aufbruchssignal zu setzen. Bereits heute umfassen die Buchungen nahezu die Ausstellungsfläche der Vorveranstaltung. Das spreche für das Vertrauen der Aussteller in die Messe sowie den Stellenwert der Veranstaltung für die Branche. 

So erklärt beispielsweise Sven Mostögl, Region Director von der Schweizer Uhrenmanufaktur ORIS über die Inhorgenta, sie sei „eine wichtige und etablierte Fachmesse und hat aufgrund der letzten Entwicklungen sehr an Bedeutung gewonnen“. 

Das Zentrum für Innovationen und Trends bei Uhren, Schmuck und Edelsteinen wird auch im Februar 2021 in München sein. Als Neuheit im Portfolio präsentiert die Messe die „Inhorgenta Trendfactory #ReInspire“. Dabei handele es sich um „die neue digitale Wissens- und Trendplattform für den interaktiven Austausch der internationalen Schmuck-, Uhren- und Edelsteinindustrie“.

Die erste Online-Livekonferenz wurde auf den 22. Oktober 2020 terminiert. Im Programm: Zahlreiche internationale Experten wie Antonio Carriero, CDTO von Breitling, oder Gründer und Kreativchef Alessio Boschi von Alessio Boschi Jewels mit spannenden Einblicken in Themen wie Nachhaltigkeit, Future Retail und den Kunden von morgen.

Gerd Lache

Kommunikationsplattform der Branche

Die Inhorgenta Munich, Internationale Fachmesse für Uhren, Schmuck und Edelsteine, ist die Order- und Kommunikationsplattform der Branche und bildet den Markt in seiner ganzen Vielfalt ab. In sechs Hallen der Messe München präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre neuesten Kreationen. Durch ihr umfangreiches Rahmenprogramm mit den Jewelry Shows, Trendfactory Munich und dem Inhorgenta Award bietet sie einen fundierten Überblick über die internationalen Trends und Entwicklungen. 2020 kamen 1.055 Aussteller aus 44 Ländern und rund 6.000 Besucher aus 85 Ländern zur Messe nach München. Die nächste Inhorgenta findet vom 19. bis 22. Februar 2021 statt. 

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!