Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Im Mai startet die erste "BerufeMeile" in Pforzheim

Die BerufeMeile Pforzheim-Enzkreis ist das erste Straßenfest für Berufe in Deutschland. Das Motto ist: Ausbildung zum Anfassen.

19.04.2023

„Jugendliche, die sich noch unschlüssig sind, welchen Beruf sie nach ihrer schulischen Laufbahn erlernen möchten, haben hier eine tolle Möglichkeit, sich vielseitig zu informieren. An unterschiedlichen Ständen quer durch die Innenstadt verteilt können sie dabei über 30 Berufe praxisnah kennenlernen und zum Teil sogar ausprobieren.“
Peter Boch, Oberbürgermeister Stadt Pforzheim

Ein Straßenfest für Berufe

Die „BerufeMeile Pforzheim-Enzkreis“ findet erstmalig am Freitag, 12. und Samstag, 13. Mai 2023 statt. Innungen, Verbände, berufliche Schulen, das Team der Baustelle Schloßberghöfe, die Stadt Pforzheim und der Enzkreis gestalten Stationen, an denen über 30 Ausbildungsberufe, die in Pforzheim und dem Enzkreis erlernt werden können, vorgestellt werden.

Keine klassische Ausbildungsmesse

Das neue Format, das findet in dieser Form gleichzeitig auch zum ersten Mal in Deutschland stattfindet, will sich von einer klassischen Ausbildungsmesse abheben. Konkret heißt das, es wird keine Azubi-Werbung einzelner Unternehmen geben, stattdessen soll an den verschiedenen Stationen die Möglichkeit geboten werden, etwas anzufassen, auszuprobieren und manchmal auch mitzunehmen. Manche Aktivität findet unter einem Zelt statt, andere fahren größere Geschütze auf: So sind die Fleischerinnung Pforzheim-Enzkreis und die Innung für Sanitär und Heizung Pforzheim-Enzkreis beispielsweise mit ihren Erlebnis-Trucks Event-Warrior und X-Motion vertreten. Außerdem wird es auf der BerufeMeile auch eine Rallye, den BerufeMeile-Pass geben.

Das Hauptaugenmerkt der Veranstaltung liegt auf dem Kennenlernen der verschiedenen Berufsfelder. Es wird aber auch ein Programm für die ganze Familie geben. Neben den Mitmach-Stationen gibt es außerdem ein großes Gewinnspiel, eine Hüpfburg sowie viele weitere Überraschungen für Groß und Klein.

Wer steckt dahinter?

Hinter der Idee und der Organisation zur ersten „BerufeMeile Pforzheim-Enzkreis“ steckt das Regionale Übergangsmanagement Schule-Beruf, kurz RÜM, das es als gemeinsame Einrichtung für Pforzheim und den Enzkreis bereits seit 2015 beim Amt für Bildung und Sport in bei der Stadt Pforzheim gibt. Als einzige Doppelregion überhaupt sind die Stadt Pforzheim und der Enzkreis gemeinsam eine der ersten Modellregionen für die Neugestaltung des Übergangs von Schule und Beruf geworden. Ziel ist es, die verschiedenen Partner und Maßnahmen im Übergangsbereich der Modellregion wie beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und viele mehr stärker zu vernetzen.

Zu den regionalen Sponsoren gehören der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, die Wirtschaftsförderung Enzkreis, die Handwerkskammer Karlsruhe und die Sparkasse Pforzheim-Calw. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die Veranstaltung „BerufeMeile Pforzheim-Enzkreis“ aus Landesmitteln.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!