Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Helios Kinderklinik erhält Verstärkung vom Kinderzentrum Maulbronn

Während das Team der Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Pforzheim aufgrund der RSV-Welle an seiner Kapazitätsgrenze arbeitet, können aufgrund infektbedingter Belegungsschwankungen im Kinderzentrum Maulbronn (KIZE) nicht alle zur Verfügung stehenden Kapazitäten ausgeschöpft werden – Grund genug fürs KIZE, personelle Unterstützung anzubieten.
Die neuen Kollegen des KIZE Maulbronn wurden von den Teams der Kinderstation und Kindertagesklinik am Helios Klinikum sofort in ihrer Mitte aufgenommen. Foto: Christina Schwara

Mit dem Angebot, das Team der Kinderstation am Helios Klinikum durch die eigenen Pflegekräfte zu unterstützen, ist Dirk Berner, Geschäftsführer des Kinderzentrum Maulbronn, auf den Geschäftsführer des Helios Klinikum zugekommen. Das KIZE verfügt über die größte sozialpädiatrische Klinik in Deutschland und ein ambulantes sozialpädiatrisches Zentrum. Dort werden Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen, Entwicklungsstörungen, Behinderungen, psychischen und sozialen Problemen behandelt.

Aufgrund der RSV- und Influenzawelle sowie der anstehenden Weihnachtszeit kann das Kinderzentrum Maulbronn im Moment nicht alle vorhandenen Kapazitäten auslasten. „Das ist der Grund, warum wir gemeinsam mit unserem Team entschieden haben, den Kolleg:innen des Helios Klinikum unsere Mitwirkung in der pflegerischen Versorgung erkrankter Kinder anzubieten“, berichtet die Pflegedienstleiterin des KIZE, Elisabeth Schuh.

Elf KIZE-Mitarbeiter helfen in Kinderklinik aus

Nach kurzfristiger Erledigung der arbeitsrechtlichen Formalien erhält das Helios Klinikum Pforzheim nun bis Ende des Jahres jeden Tag Unterstützung durch qualifizierte (Kinder-)Krankenpfleger aus Maulbronn. Insgesamt haben sich elf Kollegen bereiterklärt, im Team der Pforzheimer Kinderklinik auszuhelfen.

„Das Angebot der Kolleg:innen aus Maulbronn ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung. Denn es ermöglicht uns, die eigenen Kolleg:innen, die täglich ihr Bestes geben, etwas zu entlasten. Zudem können wir so unsere Kapazitäten zur Versorgung behandlungsbedürftiger Kinder erweitern. Vielen, vielen Dank dafür!“, bedankt sich Klinikgeschäftsführer David Assmann im Namen des gesamten Teams der Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Pforzheim.

KIZE-Geschäftsführer Berner: Gelebte Solidarität

Dirk Berner ergänzt: „Als größte pädiatrische Einrichtung im Enzkreis und der Stadt Pforzheim war es für uns selbstverständlich, die Kolleg:innen des Helios Klinikum in dieser herausfordernden Situation zu unterstützen.“ Zugleich ist diese Zusammenarbeit ein Beispiel gelebter Solidarität und trägerübergreifender Kooperation.  

500 Planbetten und 21.000 stationäre Patienten

Das Helios Klinikum Pforzheim ist ein leistungsfähiges und modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 500 Planbetten. Hinzu kommt eine Privatklinik mit 18 Planbetten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg verfügt das Helios Klinikum Pforzheim über 15 Kliniken, zwei medizinische Institute und ist mit hochmodernen medizinischen Geräten ausgestattet.

Etwa 1350 Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass Patienten medizinisch kompetent und sorgfältig sowie nach dem aktuellen Stand der Medizin rund um die Uhr versorgt und betreut werden. Jährlich werden knapp 21.000 Patienten stationär und rund 55.000 ambulant versorgt. In der Klinik für Geburtshilfe erblicken pro Jahr knapp 1600 Babys das Licht der Welt.     

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!