Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Großer Bruder für Freudenstädter Pop-up Store Konzept

„Eine attraktive und vielfältige Innenstadt zu haben ist das eine, diese auch in Zukunft zu behalten ist unsere Herausforderung, welcher wir heute schon begegnen“, erklärt Elke Latscha, Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Freudenstadt. „Neben dem erfolgreichen und preisgekrönten Pop-up Store Konzept gehen wir nun einen Schritt weiter und fördern langfristig Gründungen, um das Innenstadterlebnis nachhaltig zu bereichern.
Jasmin Schmieder und Elke Latscha von der Wirtschaftsförderung der Stadt Freudenstadt zusammen mit Oberbürgermeister Osswald vor dem ersten Start.Platz Ladengeschäft Fotograf: Volker Rath

07.12.2022

Gegen Leerstände in Freudenstadt

Das Freudenstädter Pop-up Store Konzept bekommt einen großen Bruder. Das Projekt Start.Platz in Freudenstadt will den Leerstand am Marktplatz 10 (ehemalige Arkadenbuchhandlung) beenden und für neues Leben sorgen. Es winkt unter anderem mit Benefits. Für Gründende soll es einen 24 Monate langen Mietzuschuss für die Geschäftsräume am Marktplatz geben. Das Ladengeschäft verfügt über eine zwölf Meter große Schaufensterfront, die über Eck jeweils vom Marktplatz und von der Stuttgarter Straße gut einsehbar ist. Im Erdgeschoss befindet sich ein kleiner, barrierefreier Verkaufsraum, der durch großzügige Räume im ersten Obergeschoss ergänzt wird. Insgesamt verfügt das Ladengeschäft über rund 160 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Bewerben können sich ab sofort alle Neu-Gründungen im Bereich Handel, Gastronomie oder Dienstleistung sowie der Kreativwirtschaft, außerdem können am Wettbewerb auch selbständig Arbeitende teilnehmen, die sich oder ihre Geschäftsidee weiterentwickeln, den Standort verändern oder ein neues Sortiment testen möchten. Wettbewerbsbedingungen, Infos zum Mietobjekt sowie die Antragsunterlagen gibt es online unter www.gruenderfreudenstadt.de Bewerbungen können bis zum 31. Januar 2023 eingereicht werden.

Das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ lässt für den großen Bruder der Pop-Stores 450 000 Euro springen.

Begleitend gibt es im Bereich Innenstadtmarketing und Öffentlichkeitarbeit einen zehn Punkte-Plan für eine attraktivere Innenstadt. Im ersten Halbjahr 2023 will die Wirtschaftsförderung hierzu Details bekanntgeben.

Das Projekt Start.Platz in Freudenstadt ist auch Teil der Initiative Gründer.Freuden.Stadt, welche nachhaltig gründungsfördernde und -vernetzende Aktivitäten in Freudenstadt verankert. Für dieses Engagement wurde die Stadt im September 2022 mit dem Titel „Gründungsfreundliche Kommune“ vom Landeswettbewerb Start Up BW ausgezeichnet.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!