Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Glanzvolle Momente in der Gastronomie: Michelin-Sterne Regen in Hamburg

Am Dienstag wurden in Hamburg die begehrten Michelin-Sterne verliehen und lösten bei den Küchenchefs in ganz Deutschland Freudentaumel aus. Insgesamt 340 Sterne funkeln über den Restaurants im Land, ein neuer Rekord, der die fortwährende Entwicklung und Vielfalt der deutschen Kulinarik widerspiegelt.
Am 26.03.2024 stellte Michelin die neue Ausgabe des Guide MICHELIN Deutschland vor. Mit insgesamt 240 Sternerestaurants wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Foto:

27.03.2024

Neuer Rekord trotz herausfordernder Zeiten

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen präsentiert sich die deutsche Gastronomie von ihrer besten Seite. Der Guide MICHELIN 2024 offenbart nicht nur eine Fülle an Sternerestaurants, sondern auch eine beachtliche Anzahl an Aufstiegen. Von insgesamt 340 Sternerestaurants erhält eines die begehrte 3-Sterne-Auszeichnung neu, während drei Restaurants in die 2-Sterne-Liga aufsteigen und 32 Restaurants einen Stern erhalten. Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die Ausdauer, den Ideenreichtum und den unermüdlichen Tatendrang der Gastronomen trotz der aktuellen Herausforderungen. In Baden-Württemberg finden sich insgesamt 73 Sternerestaurants, von denen fünf erstmals einen Stern erhalten haben. Spitzenreiter ist Baiersbronn, wo gleich zwei Restaurants mit drei Sternen glänzen und ein Sommelier mit einem Award ausgezeichnet wurde. Stéphane Gass, seit 1991 Chef-Sommelier der renommierten Schwarzwaldstube in Baiersbronn, einem legendären 3-Sterne-Restaurant im traditionsreichen Hotel Traube Tonbach der Familie Finkbeiner, wurde mit dem Sommelier Award geehrt.

Drei-Sterne-Liga: Ein Restaurant schafft den Sprung

Besonders herausragend ist die Leistung von Edip Sigl und seinem Team vom Restaurant ES:SENZ im oberbayerischen Grassau. Innerhalb von nur zwei Jahren gelingt es ihnen, von zwei auf drei MICHELIN Sterne aufzusteigen, und damit die Spitze der internationalen Gastronomie zu erklimmen. Insgesamt zehn Restaurants befinden sich im Drei Sterne Olymp. Die neun anderen verteilen sich wie folgt: In Berlin ist das «Rutz» zu finden, in Baden-Württemberg sind es das «Bareiss» sowie die «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn. Bayern beherbergt das «Jan» in München, während Hamburg mit «The Table» vertreten ist. In Niedersachsen befindet sich das «Aqua» in Wolfsburg, in Rheinland-Pfalz gibt es das «Waldhotel Sonnora» in Dreis sowie das «Schanz. Restaurant» in Piesport. Das Saarland schließlich begeistert mit dem «Victor’s Fine Dining by Christian Bau» in Perl.

50 2-Sterne-Restaurants – drei davon sind neu

Auch im 2-Sterne-Bereich gibt es Neuzugänge. Das KOMU in München und das SEO Küchenhandwerk in Langenargen (Bodenseekreis) überzeugen mit ihrer innovativen Küche und ihrem außergewöhnlichen Talent. Zusätzlich erweitert das Berchtesgadener PUR seinen Sternenhimmel um einen weiteren Stern.

Grüne Sterne für nachhaltigen Genuss

Die steigende Anzahl von Grünen Sternen im Guide MICHELIN zeigt deutlich, dass Nachhaltigkeit und Genuss keine Gegensätze sind. Immer mehr Gastronomen setzen auf regionale, saisonale und ressourcenschonende Küche, was nicht nur der Umwelt zugutekommt, sondern auch bei den Gästen auf große Zustimmung stößt.

Ausgezeichnete Professionals – Awards für Mentor Chef, Sommelier und Young Chef

Neben den Sternen und Grünen Sternen vergibt der Guide MICHELIN auch drei besondere Awards, die die Leistungen herausragender Professionals würdigen. Der Mentor Chef Award geht an Sven Elverfeld aus dem Restaurant Aqua in Wolfsburg, der sein Wissen und seine Erfahrung großzügig mit der nächsten Generation teilt. Als Sommelier des Jahres wird Stéphane Gass aus der Schwarzwaldstube in Baiersbronn geehrt, der mit seinem fundierten Weinwissen die Menüs perfekt ergänzt. Den Young Chef Award erhält der 25-jährige Cédric Staudenmayer aus dem Restaurant Cédric in Weinstadt (Baden-Württemberg), der mit seiner regional-saisonalen Küche bereits in jungen Jahren überzeugt.

Der Guide MICHELIN Deutschland 2024 auf einen Blick
•    10 Restaurants mit drei Sternen (davon 1 neu)
•    50 Restaurants mit zwei Sternen (davon 3 neu)
•    280 Restaurants mit einem Stern (davon 32 neu)
•    77 Restaurants mit Grünem Stern (davon 10 neu)
•    199 Restaurants mit Bib Gourmand (davon 15 neu)

Der Guide MICHELIN Deutschland 2024 präsentiert eine facettenreiche Auswahl an Restaurants, die mit ihrer Qualität, Kreativität und Nachhaltigkeit überzeugen. Diese Restaurants sind nicht nur kulinarische Hotspots, sondern auch Wegweiser für eine zukunftsorientierte und genussvolle Gastronomie.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!