Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Gebürtiger Karlsruher Ralf Bäuerle wird neuer Geschäftsführer des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Salem-Heiligenberg, Ralf Bäuerle, wird neuer Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbands Baden-Württemberg. Die 150 Mitglieder der Verbandsversammlung wählten den 56-Jährigen einstimmig. Bäuerle wird sein neues Amt am 1. Oktober 2022 antreten. Er folgt auf Dr. Joachim Herrmann, der dann in den Ruhestand eintritt.
Ralf Bäuerle wird im Oktober 2022 die Hauptgeschäftsführung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg übernehmen. ©Composing_GerdLache

04.04.2022

Der bisherige Verbandsgeschäftsführer, Dr. Joachim Herrmann, tritt Ende September 2022 in den Ruhestand. Gemeinsam mit Sparkassenpräsident Peter Schneider lenkte der 65-Jährige mehr als zwölf Jahre den Sparkassenverband Baden-Württemberg.

Ralf Bäuerle freut sich über das Vertrauen der Verbandsversammlung. Die Sparkassenorganisation habe viel Fahrt aufgenommen “und entwickelt sich dynamisch weiter, darin sehe ich einen wichtigen Erfolgstreiber. Genau daran möchte ich gern in Zukunft als Verbandsgeschäftsführer weiterarbeiten. Ich freue mich auf die neue Aufgabe.”

Der bisherige Verbandsgeschäftsführer Dr. Joachim Herrmann. ©Screenshot_GerdLache

Verbandsgeschäftsführer Dr. Joachim Herrmann wird Ende September verabschiedet. Schon heute dankte Sparkassenpräsident Peter Schneider ihm für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit: „Mit nur zwei Positionen an der Spitze ist der Sparkassenverband Baden-Württemberg sehr schlank und effizient aufgestellt. Mit Herrn Dr. Herrmann hatte und habe ich einen idealen Partner. Wir stimmen uns eng und äußerst vertrauensvoll ab. Auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Monaten freue ich mich.“

Der Verbandsgeschäftsführer ist der hauptamtliche Vertreter des Sparkassenpräsidenten. Innerhalb der Führung des Verbands liegt bei ihm die Zuständigkeit für die Themen Markt, Betrieb und Banksteuerung sowie die Aus- und Weiterbildung innerhalb der Sparkassen-Organisation in der Sparkassenakademie.

Wie der Präsident vertritt auch der Verbandsgeschäftsführer die baden-württembergischen Sparkassen in zahlreichen Gremien innerhalb und außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. (pm/gel)

Sparkassenverbandspräsident Peter Schneider freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Hauptgeschäftsführer Ralf Bäuerle. ©Screenshot_GerdLache

Zur Person

Ralf Bäuerle wurde 1965 in Karlsruhe geboren. 1986 begann er ein duales Studium bei der Kreissparkasse Tuttlingen, welches er 1989 als Diplom-Betriebswirt (BA) abschloss. Verbunden mit dem Studium war ein Auslandssemester an einer amerikanischen Bank. Anschließend war er im Firmenkundengeschäft der Kreissparkasse Tuttlingen tätig. Daran schloss sich ab 1990 ein Aufbaustudium an der Fachhochschule für Technik in Mannheim zum Wirtschafts-Ingenieur (FH) Fachrichtung Maschinenbau an.

1992 wechselte er in die Prüfungsstelle des Württembergischen Sparkassen- und Giroverbands. Nach Abschluss des Verbandsprüferexamens arbeitete Bäuerle als Verbandsprüfer. Ende 1998 führte ihn sein beruflicher Weg zurück zur Kreissparkasse Tuttlingen. Fast zehn Jahr leitete er dort die Direktion Trossingen und war ab 2007 Verhinderungsvertreter des Vorstandsvorsitzenden.

2008 wählten ihn die Mitglieder des Verwaltungsrats der Sparkasse Salem-Heiligenberg zum Mitglied des Vorstands. 2012 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse bestellt, die er inzwischen seit zehn Jahren leitet. Bäuerle ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Ralf Bäuerle ©SVBW

Sparkassenpräsident Peter Schneider sagte nach der Wahl: „Mit Ralf Bäuerle hat die Verbandsversammlung heute einen ausgewiesenen Sparkassenfachmann und erfolgreichen Vorstandsvorsitzenden in die Leitung des Sparkassenverbands berufen. Als Chef einer kleineren Sparkasse hat er sich um viele Abläufe und Prozesse persönlich gekümmert und hat daher einen sehr guten und tiefen Einblick in alle wichtigen Steuerungsthemen einer Sparkasse. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.” (pm)

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!