Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Freiburger Hightech-Spezialist TRUMPF Hüttinger wird 100 Jahre alt

Die Elektroniktochter des Maschinenbauers und Laserspezialisten TRUMPF ist in Feierlaune. Am 02.Juni 2022 wurde das 100-jährige Bestehen mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie mit Kunden und Lieferanten im neuen Europa-Park Stadion des SC Freiburg gefeiert.
TRUMPF Hüttinger Standort Freiburg. Foto: TRUMPF

Seit mehr als 30 Jahren ist das Elektronikunternehmen Teil der TRUMPF Gruppe. Am Standort in Freiburg arbeiten rund 500 Mitarbeiter, im Werk in Warschau etwas mehr als 700. Der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr wird voraussichtlich bei über 300 Millionen Euro liegen.

„Das Geschäftsfeld Elektronik in Freiburg und Warschau stellt einen zentralen Baustein des TRUMPF-Portfolios dar und ist sehr bedeutend für uns. Es wird mit Blick auf die Halbleiterproduktion und die Nutzung erneuerbarer Energien eine große Zukunft haben. Dabei bin ich neben den geschäftlichen Aspekten glücklich über die enge Verbindung zwischen Deutschland und Polen, die wir in der Elektronik leben“, so TRUMPF CEO Nicola Leibinger-Kammüller.

Im Jahr 1922 gründete der Elektroingenieur Fritz Hüttinger das gleichnamige Unternehmen zur Herstellung elektrischer Apparate in Freiburg.

Historische Aufnahme. Fritz Hüttingers Werkshalle.

Ein Jahrhundert später ist die TRUMPF Elektronik-Tochter ein Marktführer für verschiedene Hightech-Generatoren.
Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Sie stellen die Stromversorgung von
Industrielasern sicher, erzeugen Plasma zur Herstellung von Halbleitern und machen den Strom aus Solarzellen nutzbar. Auch in medizinischen Geräten wie etwa Computertomographen werden die Hightech-Produkte benötigt.

Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, betonte im Rahmen der Jubiläumsfeier: „Es ist ein
tolles Signal für den Standort Baden-Württemberg, dass das High-TechUnternehmen TRUMPF Hüttinger heute sein 100-jähriges Bestehen feiert. Als Tochter des bekannten Unternehmens TRUMPF in Ditzingen versorgt TRUMPF Hüttinger als führender Anbieter von Prozessenergietechnologien wie Plasma- oder Induktionsgeneratoren wichtige Branchen im Land mit hervorragenden und hochwertigen Produkten. Ich gratuliere zu dieser langen Firmengeschichte und
wünsche dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg“

Über TRUMPF

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Die digitale Vernetzung der produzierenden Industrie treibt das Unternehmen durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. TRUMPF ist Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.
2020/21 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 14.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Mit mehr als 80 Tochtergesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko und China.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!