Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Frauenwirtschaftstage 2023: Erfolgreiche Tandemführung und innovative Arbeitsmodelle im Fokus

Zwei Hauptabteilungsleiterinnen der Firma Trumpf Werkzeugmaschinen SE & Co KG in Ditzingen demonstrierten bei der Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage, wie Führung im Tandem erfolgreich funktionieren kann.
Kathrin Anandasivam (rechts) und Katja Tiltscher (links) teilen sich eine Position im Bereich Entwicklung der TRUMPF Werkzeugmaschinen. Foto: TRUMPF

09.10.2023

„Es gibt bereits viele gute Vorbilder in unserem Land, die Nachahmer suchen. Zahlreiche Unternehmen setzen ganz bewusst auf eine lebensphasenorientierte und familienfreundliche Personalpolitik und eine moderne Unternehmenskultur, um sich als attraktiver Arbeitgeber aber auch als attraktives Unternehmen am Markt zu positionieren."
Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus (BW)

 „Solche Tandem-Erfolgs-Modelle wünsche ich mir in vielen weiteren Unternehmen in unserem Land.“ Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Nicole Hoffmeister-Kraut, unterstrich die Bedeutung solcher Tandemführungsmodelle und betonte, dass Führung in Teilzeit nicht von der Unternehmensgröße abhängt, sondern vielmehr von der Unternehmenskultur und den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Position.

Die Auftaktveranstaltung, die am 05.10.2023 im Haus der Wirtschaft stattfand, markierte den Beginn der 19. Frauenwirtschaftstage, deren Schwerpunktthema „New Work und Flexi Time – ein Gewinn für Frauen und Unternehmen!“ lautet. In ihrer Eröffnungsrede hob Hoffmeister-Kraut hervor, dass die Veranstaltung Best-Practices und Role Models aus Baden-Württemberg auf das Podium brachte, um Erfahrungen und Erfolgsmodelle zu teilen.

Beeindruckt zeigte sich die Ministerin auch von der familyAward-Gewinnerin Uzin Utz SE aus Ulm, die mit ihrem Führungsleitbild aus „Vertrauen, Freiraum und Selbstverantwortung“ als Vorreiterin in Sachen familienfreundliche und lebensphasenorientierte Unternehmenskultur in Baden-Württemberg gilt. Das Unternehmen punktet bei seinen Mitarbeitenden unter anderem durch flache Hierarchien, flexible Teams, Führungsmodelle in Teilzeit und eine gute digitale Vernetzung durch eine eigene Kollaborations-Plattform.

Die Decor-Technik Vertrieb GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen stellte während der Veranstaltung die Bedingungen vor, die zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung einer Vier-Tage-Woche in ihrem Betrieb geführt haben. Das Unternehmen aus dem Kreis Karlsruhe bietet dieses Modell bereits seit rund zwei Jahren an und konnte seither einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnen.

Die baden-württembergischen Frauenwirtschaftstage werden bereits zum 19. Mal auf Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg veranstaltet. Vom 18. bis 21. Oktober werden landesweit knapp 80 Veranstaltungen von regionalen Partnerinnen und Partnern durchgeführt. Weitere Informationen zu den regionalen Veranstaltungen vom 18. bis 21. Oktober 2023 finden Sie hier.

 https://www.frauundberuf-bw.de/frauenwirtschaftstage

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!