Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Flughafenchefin Dr. Arina Freitag verlässt Stuttgart vorzeitig

Flughafenchefin Dr. Arina Freitag hat den Aufsichtsrat um die vorzeitige Aufhebung ihres Vertrages gebeten, der regulär bis September 2022 läuft. Auf die 50-Jährige wartet eine neue berufliche Herausforderung im Energiesektor.
Geschäftsführerin Dr. Arina Freitag verlässt den Flughafen Stuttgart zum Jahresende auf eigenen Wunsch. Foto: Flughafen Stuttgart / Maks Richter

Zum Jahresende heißt es in Stuttgart Abschied nehmen

"Der Flughafen verliert damit eine kompetente und sehr innovative Geschäftsführerin. Sie hat dem Unternehmen wertvolle Impulse gegeben und die Entwicklung der letzten vier Jahre entscheidend mitgeprägt."
Winfried Hermann, Verkehrsminister

Dr. Arina Freitag ist seit September 2017 Geschäftsführerin der Flughafen Stuttgart GmbH. Sie ist für den Bereich Aviation und damit für Luftverkehr, Controlling und Finanzen des Landesairports verantwortlich. Nun hat sie den Aufsichtsrat um die vorzeitige Aufhebung ihres Vertrages gebeten. Zum Jahresende will Freitag ihren Job in Stuttgart beenden. Regulär wäre dieser noch bis September 2022 weiter gelaufen. Arina Freitag wechselt nun in den Energiesektor, genauer gesagt übernimmt die 50-Jährige die Finanzleitung des Energieunternehmens TenneT Holding B.V., dessen Wirkungsgebiet in den Niederlanden und in großen Teilen Deutschlands liegt. Das Supervisory Board der TenneT Holding B.V. hat Arina Freitag mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum Chief Financial Officer (CFO) des europäischen Netzbetreibers berufen. Die 50-Jährige folgt auf Otto Jager, der diese Funktion seit 2013 ausübt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Verkehrsminister Winfried Hermann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen Stuttgart GmbH, sagte: „Wir bedauern sehr, dass Dr. Arina Freitag sich nun anderen Aufgaben widmen wird. Der Flughafen verliert damit eine kompetente und sehr innovative Geschäftsführerin. Sie hat dem Unternehmen wertvolle Impulse gegeben und die Entwicklung der letzten vier Jahre entscheidend mitgeprägt. So hat sie dafür gesorgt, dass ein neues, transparentes und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Entgeltsystem entwickelt wurde. Auch dem künftigen Einsatz von synthetischen Kraftstoffen im Flugverkehr hat Frau Dr. Freitag den Boden bereitet. Als Krisenmanagerin hat sie entscheidend dazu beigetragen, das Unternehmen auch in finanziell schwierigen Zeiten verantwortungsvoll zu führen und die Arbeitsplätze zu sichern. Dazu hat sie im Sinne des fairportSTR in ihrem Geschäftsbereich viele Nachhaltigkeitsimpulse gesetzt. Das ist wichtig, damit der Flughafen sein Ziel, klimaneutral zu werden, erreicht.“

Arina Freitag verfügt über mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung im Finanzbereich. Ihre Karriere startete sie 1998 bei der Bank of Tokyo-Mitsubishi als Volkswirtin. 2001 wechselte sie zur Fraport AG als Leiterin der Finanzkommunikation und hatte hier in den folgenden Jahren verschiedene Managementpositionen mit dem Schwerpunkt auf Finanzen, Betrieb und Regulierung inne. Ab 2011 war sie als Bereichsleiterin für die wirtschaftliche Steuerung des Aviation Bereich der Fraport AG verantwortlich. 2015 wechselte sie zur Deutschen Bahn und verantwortete dort die Bereiche Marketing und Vertrieb der DB Netz AG. 2017 folgte dann der Wechsel nach Stuttgart. Gemeinsam mit Walter Schoefer bildete Freitag die Unternehmensspitze des Landesflughafens. Diese muss nun neu gedacht werden.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!