Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Europaweit müssen Fluggäste am Flughafen Stuttgart am wenigsten warten

Nur keine falsche Bescheidenheit im „Musterländle“. Der alte Baden-Württemberg-Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ scheint zumindest in Sachen Pünktlichkeit im Flugverkehr nicht nur ein bloßer Marketing-Gag zu sein. Mit seiner Pünktlichkeitsquote liegt der Flughafen Stuttgart nämlich europaweit an der Spitze.
Zwei europäische Pünktlichkeits-Spitzenreiter auf einem Bild: Im Hintergrund ist der Flughafen Stuttgart zu sehen, der 2022 die beste Pünktlichkeitsquote unter den europäischen Flughäfen hatte. Im Vordergrund ist ein Flugzeug von Eurowings zu sehen. Eurowings zählte 2022 zu den pünktlichsten Fluglinien Europas. Foto: Marijan Murat/picture alliance/dpa

8. April 2023/statista.com/tok

So war der Flughafen Stuttgart 2022 der europäische Flughafen mit den meisten pünktlichen Starts und Landungen. Laut Daten von OAG Aviation Worldwide betrug die Pünktlichkeitsquote im vergangenen Jahr 84,2 Prozent, obwohl 2,5 Prozent der angekündigten Flüge ausfallen mussten. Als pünktlich gelten laut OAG alle Flüge, die innerhalb von 15 Minuten vor oder nach der angekündigten Start- beziehungsweise Landezeit abheben oder ankommen.

Stuttgart Spitze – norwegische Flughäfen dreimal in den Top-8

Wie unsere Grafik zeigt, konnten im vergangenen Jahr auch norwegische Fluggäste mit hoher Pünktlichkeit rechnen. Mit Trondheim, Stavanger und Bergen ist der nordeuropäische Staat drei Mal in den Top-8 der pünktlichsten Flughäfen Europas vertreten. Den zweiten und dritten Platz belegen Dublin und Malta mit Pünktlichkeitsquoten von 82,7 respektive 81,8 Prozent. In Malta fielen zudem im europäischen Vergleich mit am wenigsten Flüge aus. Lediglich 0,3 Prozent der angesetzten Flüge im europäischen Inselstaat fanden nicht statt.

Die pünktlichsten Fluglinien Europas waren 2022 Eurowings, Iberia, Air Europa und Austrian Airlines.

Im weltweiten Vergleich hinken Europas Flughäfen hinterher

Im internationalen Vergleich schneiden europäische Flughäfen allerdings weniger gut ab und sind kein einziges Mal in den Top-20 vertreten. Sieben der zehn Flughäfen mit den höchsten Pünktlichkeitsraten liegen in Japan, Osaka-Itami liegt mit 91,5 Prozent auf Platz eins. Der wohl bekannteste japanische Flughafen für internationale Flüge, Tokyo-Haneda, liegt mit 88 Prozent auf dem zwölften Platz.

Aber wen wundert das schon, dass in Japan besonders pünktlich geflogen wird, wenn dort die durchschnittliche Verspätung der Hochgeschwindigkeitszüge in Sekunden angegeben wird. Beim „Shinkansen“ sind es 18 Sekunden, also 0,3 Minuten. Bei der Deutschen Bahn wertet man Züge schon als pünktlich, die höchstens fünf Minuten nach der laut Fahrplan vorgesehenen Zeit einen Halt erreichen. Wobei die ICE- und IC-Verbindungen wegen des Vorrangs nicht ganz so übel abschneiden.

Geduldsprobe zur Osterzeit

Das für Reisen ohnehin beliebte lange Osterwochenende könnte in diesem Jahr für Fluggäste in Europa zur Geduldsprobe werden. Zahlreiche Einzelgruppen begeben sich an und um Ostern in den Arbeitskampf. Unter anderem streiken Teile des Sicherheitspersonals im englischen Heathrow, Beamte der portugiesischen Einwanderungsbehörde legen ab heute für sechs Tage die Arbeit nieder, in Frankreich empfiehlt die französische Zivilluftfahrtbehörde DGAC die Streichung von 20 Prozent der Flüge nach Nantes, Marseille, Toulouse und Bordeaux aufgrund des angesetzten Fluglotsenstreiks. Besonders stark betroffen ist Spanien. An 17 Flughäfen wollen Angestellte der Swissport am 10., 11. und 13. April ihre Arbeit für jeweils 24 Stunden niederlegen.

Wieder deutliches Plus bei Passagierzahlen am Flughafen Stuttgart

Im Januar 2023 wurden rund 379.000 Passagiere am Flughafen Stuttgart gezählt – deutlich mehr als im Januar 2022. Der Flughafen Stuttgart (IATA-Code: STR, ICAO-Code: EDDS, bis 2000 Flughafen Stuttgart-Echterdingen) ist der internationale Flughafen der baden-württembergischen Landeshauptstadt. In den Jahren 2020 bis 2022 gab es in Stuttgart deutlich weniger Flugpassagiere, was an der Corona-Krise lag.

Wie viele Flugzeuge starten täglich in Stuttgart?

Auch die Anzahl der Flugzeugbewegungen ging aufgrund der Pandemie deutlich zurück. Im Jahr 2022 gab es insgesamt rund 72.400 Flugzeugstarts- und Landungen in Stuttgart – bereits wieder deutlich mehr als 2020 und 2021. 2020 und 2021 gab es einen Umsatzrückgang des Betreibers Flughafen Stuttgart GmbH und das Unternehmen musste einen Verlust von fast 97 respektive 25 Millionen Euro verbuchen.

Wohin kann man von Stuttgart aus fliegen?

Im Jahr 2021 war Istanbul mit knapp 409.000 beförderten Passagieren der häufigste Zielort ab dem Flughafen Stuttgart. Das wichtigste Zielland war die Türkei mit rund 999.600 Passagieren ab Stuttgart. Zum Zeitpunkt August 2019 wurden von Stuttgart aus insgesamt 127 Flugziele direkt angeflogen.

Info

Der Flughafen Stuttgart (IATA-Code: STR, ICAO-Code: EDDS, bis 2000 Flughafen Stuttgart-Echterdingen) ist der internationale Flughafen der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Er liegt größtenteils auf der Gemarkung der Städte Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt. Die ersten Anlagen auf dem heutigen Gelände wurden 1936 errichtet, der heutige Ausbauzustand ist weitgehend in den Jahren 1986 bis 2004 realisiert worden. Im Jahr 2022 gab es rund 71.400 Flugzeugbewegungen am Flughafen Stuttgart.

Mehr zum Thema:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!