Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Erster digitaler Bahnhofssupermarkt in Baden Württemberg eröffnet

Der Bahnhof in Renningen (Kreis Böblingen) zählt zu den deutschlandweit insgesamt 16 Zukunftsbahnhöfen. An ihnen testet die Deutsche Bahn innovative Konzepte und Projektideen. Seit Anfang dieser Woche gibt es in Renningen einen voll digitalisierten Minisupermarkt, der rund um die Uhr geöffnet hat, Personal findet man dort keines.
Foto: Deutsche Bahn / Carmen Göbel

Kunden können entweder per App vorbestellen oder ihre Einkäufe direkt am Automaten tätigen – und das zu jeder Uhrzeit. Die bestellten Waren werden durch Robotertechnik zusammengestellt und dann an den Kunden übergeben.

Unsere Reisenden haben sich bessere Einkaufsmöglichkeiten gewünscht. Ich freue mich, dass wir mit dem digitalen Lebensmittelmarkt am Zukunftsbahnhof Renningen ihrem Wunsch nachkommen und zugleich ein bundesweit einmaliges Konzept an einem Bahnhof testen können – ein echter Gewinn für unsere Kunden und Anwohner.
Tobias Boppré, Vertriebschef bei DB Station&Service im Südwesten
Foto: Deutsche Bahn / Carmen Göbel

Zu Beginn des Projekts umfasst das Sortiment rund 300 Produkte, darunter verschiedene Lebensmittel und Drogerieartikel. Das Angebot könnte in Zukunft auf 800 Produkte ausgeweitet werden. Laut Bahn ist der Renninger Modell Minisupermarkt bundesweit der erste komplett digitalisierte Bahnhofssupermarkt. Das neue Konzept hat die DB gemeinsam mit dem Stuttgarter Start-up Smark entwickelt und mit EDEKA Südwest realisiert.

„Unsere Reisenden haben sich bessere Einkaufsmöglichkeiten gewünscht. Ich freue mich, dass wir mit dem digitalen Lebensmittelmarkt am Zukunftsbahnhof Renningen ihrem Wunsch nachkommen und zugleich ein bundesweit einmaliges Konzept an einem Bahnhof testen können – ein echter Gewinn für unsere Kunden und Anwohner. Das ist aber noch nicht alles: Mit neuen Angeboten wie der Rad+-App unterstützen wir Fahrradpendler und machen die Kombination von Rad- und Bahnfahren noch reizvoller“, so Tobias Boppré, Vertriebschef bei DB Station&Service im Südwesten.

Sollte der digitale Supermarkt gut angenommen werden, könnte das Konzept an weiteren Bahnhöfen umgesetzt werden. Insgesamt investiert die DB rund 700.000 Euro in den Bahnhof Renningen.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!