Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Kunden können entweder per App vorbestellen oder ihre Einkäufe direkt am Automaten tätigen – und das zu jeder Uhrzeit. Die bestellten Waren werden durch Robotertechnik zusammengestellt und dann an den Kunden übergeben.
Zu Beginn des Projekts umfasst das Sortiment rund 300 Produkte, darunter verschiedene Lebensmittel und Drogerieartikel. Das Angebot könnte in Zukunft auf 800 Produkte ausgeweitet werden. Laut Bahn ist der Renninger Modell Minisupermarkt bundesweit der erste komplett digitalisierte Bahnhofssupermarkt. Das neue Konzept hat die DB gemeinsam mit dem Stuttgarter Start-up Smark entwickelt und mit EDEKA Südwest realisiert.
„Unsere Reisenden haben sich bessere Einkaufsmöglichkeiten gewünscht. Ich freue mich, dass wir mit dem digitalen Lebensmittelmarkt am Zukunftsbahnhof Renningen ihrem Wunsch nachkommen und zugleich ein bundesweit einmaliges Konzept an einem Bahnhof testen können – ein echter Gewinn für unsere Kunden und Anwohner. Das ist aber noch nicht alles: Mit neuen Angeboten wie der Rad+-App unterstützen wir Fahrradpendler und machen die Kombination von Rad- und Bahnfahren noch reizvoller“, so Tobias Boppré, Vertriebschef bei DB Station&Service im Südwesten.
Sollte der digitale Supermarkt gut angenommen werden, könnte das Konzept an weiteren Bahnhöfen umgesetzt werden. Insgesamt investiert die DB rund 700.000 Euro in den Bahnhof Renningen.
pm/tm
Kunden können entweder per App vorbestellen oder ihre Einkäufe direkt am Automaten tätigen – und das zu jeder Uhrzeit. Die bestellten Waren werden durch Robotertechnik zusammengestellt und dann an den Kunden übergeben.
Unsere Reisenden haben sich bessere Einkaufsmöglichkeiten gewünscht. Ich freue mich, dass wir mit dem digitalen Lebensmittelmarkt am Zukunftsbahnhof Renningen ihrem Wunsch nachkommen und zugleich ein bundesweit einmaliges Konzept an einem Bahnhof testen können – ein echter Gewinn für unsere Kunden und Anwohner.
Zu Beginn des Projekts umfasst das Sortiment rund 300 Produkte, darunter verschiedene Lebensmittel und Drogerieartikel. Das Angebot könnte in Zukunft auf 800 Produkte ausgeweitet werden. Laut Bahn ist der Renninger Modell Minisupermarkt bundesweit der erste komplett digitalisierte Bahnhofssupermarkt. Das neue Konzept hat die DB gemeinsam mit dem Stuttgarter Start-up Smark entwickelt und mit EDEKA Südwest realisiert.
„Unsere Reisenden haben sich bessere Einkaufsmöglichkeiten gewünscht. Ich freue mich, dass wir mit dem digitalen Lebensmittelmarkt am Zukunftsbahnhof Renningen ihrem Wunsch nachkommen und zugleich ein bundesweit einmaliges Konzept an einem Bahnhof testen können – ein echter Gewinn für unsere Kunden und Anwohner. Das ist aber noch nicht alles: Mit neuen Angeboten wie der Rad+-App unterstützen wir Fahrradpendler und machen die Kombination von Rad- und Bahnfahren noch reizvoller“, so Tobias Boppré, Vertriebschef bei DB Station&Service im Südwesten.
Sollte der digitale Supermarkt gut angenommen werden, könnte das Konzept an weiteren Bahnhöfen umgesetzt werden. Insgesamt investiert die DB rund 700.000 Euro in den Bahnhof Renningen.
pm/tm
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