Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

fischer setzt Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2023 fort

Das Jahr 2023 war für die fischer Unternehmensgruppe eine Zeit der Herausforderungen, jedoch auch des Triumphs. Trotz eines anspruchsvollen Marktumfelds konnte das Unternehmen aus Waldachtal im Nordschwarzwald einen neuen Meilenstein erreichen. Mit einem Umsatz von 1,16 Milliarden Euro konnte ein neuer Höchststand in der 75-jährigen Firmengeschichte erreicht werden.
Hauptsitz der Unternehmensgruppe fischer in Tumlingen. Bild: fischer

29.02.2024

Erfolgreich trotz Herausforderungen

Befestigungssysteme bleiben weiterhin der Antriebsmotor für das Wachstum von fischer. Das Unternehmen übertraf den Vorjahreswert um zwei Prozent, was auf eine kontinuierliche nachhaltige Wachstumsstrategie zurückzuführen sei. Das Familienunternehmen aus Waldachtal im Nordschwarzwald beschäftigt 5900 MitarbeiterInnen, das sind 300 mehr als 2022.

Besonders bemerkenswert ist der Erfolg von fischer Befestigungssysteme, dem größten Unternehmensbereich. Durch eine Umsatzsteigerung von zwei Prozent trug dieser Bereich maßgeblich zum Gesamterfolg der Unternehmensgruppe bei. Innovationen, internationale Expansion und umfassende Kundenservices hätten sich, nach eigenen Angaben, positiv auf die Performance ausgewirkt.

Die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp, einem der renommiertesten Fußballtrainer weltweit, erwies sich ebenfalls als äußerst erfolgreich. Als neuer Markenbotschafter stärkt er die Marke fischer und trägt zur weiteren Steigerung des Bekanntheitsgrads bei. Die Zusammenarbeit soll auch im Jahr 2024 fortgesetzt werden.

Die Zusammenarbeit mit fischer Markenbotschafter Jürgen Klopp geht auch im Jahr 2024 weiter. Bild: fischer

Ein weiterer Erfolgsfaktor für fischer war die Vorantreibung der Digitalisierung im Bauwesen. Das Spektrum umfasst digitale Lösungen, wie den innovativen fischer Bauroboter BauBot sowie Building Information Modeling (BIM), automatisiertes Bauen und vernetzte Befestigungsprodukte im Internet der Dinge. Die IoT-Lösung fischer Construction Monitoring zur Überwachung der Vorspannkräfte in verbauten Befestigungen habe sich ebenfalls am Markt etabliert.

Digitale Zukunft im Blick: der fischer Bauroboter BauBot. Bild fischer

Trotz Herausforderungen im Automotive-Sektor, bedingt durch die politische Förderung von Elektromobilität, konnte fischer Automotive einen Umsatzanstieg von fünf Prozent verzeichnen. Dies zeigt die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich verändernde Marktbedingungen.

Der Spielwarenhersteller fischertechnik will 2024 seinen erfolgreichen Trend aus dem vergangenen Jahr fortsetzen. Trotz schwieriger Branchenbedingungen verzeichnete fischertechnik ein Umsatzwachstum von zehn Prozent. In diesem Jahr sollen im Bereich Toys neue Designteile und ein neues Farbkonzept präsentiert werden. 

International konnte fischer in den meisten seiner 52 weltweiten Gesellschaften überproportionale Erfolge erzielen. 2023 hat fischer damit begonnen, in der südindischen Technologiemetropole Bengalaru einen IT-Hub aufzubauen. Ziel ist es, im IT-Bereich neue Fachkräfte, wie Softwareentwickler oder KI-Spezialisten, zu gewinnen.

Nachhaltigkeit bleibt ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie von fischer. Anfang des Jahres wurde das Unternehmen durch Bundesumweltministerin Steffi Lemke in das ambitionierte Netzwerk der Klimaschutz-Unternehmen aufgenommen. Die Integration von Photovoltaik-Anlagen und die Förderung der Biodiversität am Tumlinger Standort unterstreichen das Engagement des Unternehmens für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zahlreiche Auszeichnungen wie das GREEN BRANDS Gütesiegel und der German SDG-Award belegen die Anerkennung für diese Bemühungen.

Ausblick 2024

Für die Zukunft plant fischer weiteres Wachstum. Jedoch beeinträchtigen vor allem in Deutschland hohe Energiekosten und hohe bürokratische Hürden die Entwicklung. Insgesamt wird fischer im laufenden Jahr nur sehr vorsichtig investieren. Dabei sollen alle Investitionen in die Zukunft des Unternehmens vor allem im Ausland getätigt werden. 

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!