Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Digitales Recruiting – neue Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung und Bindung an die Region Nordschwarzwald

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) hat die Fachkräfteallianz Pforzheim-Nordschwarzwald ein virtuelles Event mit dem Titel „Digitale Erlebnisse im Personalmarketing – Recruiting & Onboarding“ veranstaltet. Fachkräfte gewinnen, zielgerichtet einarbeiten und langfristig ans Unternehmen binden mittels digitaler und hybrider Formate war der Themenschwerpunkt.
©Composing_GerdLache

Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG)

Digital muss authentisch und erlebbar sein nur so kann man Talente begeistern und die Kommunikation mit dem Arbeitgeber auf Augenhöhe ermöglichen.
Jörg Pfeiffer, Bluebird Events GmbH (Aachen)

12.02.2021

Mit einem solch großen Interesse hatten die Veranstalter nicht gerechnet: In kürzester Zeit hatten sich mehr als 70 Personalverantwortliche aus der Region Nordschwarzwald in das Online Format eingewählt. Referent Jörg Pfeiffer von Bluebird Events GmbH, der mit seinem Team unter anderem für die Organisation der digitalen Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker verantwortlich zeichnet, zog mit seinen Erfahrungsberichten und Erlebnissen im Bereich des digitalen Personalmarketings die Zuhörer in seinen Bann.

In Corona Zeiten ist der digitale Wandel eine große Herausforderung, aber auch Trend und Chance zugleich, neue Möglichkeiten effizient zu nutzen. Eine wichtige Rolle spielen Videokonferenzen, die neue und attraktive Möglichkeiten erschließen und als unverzichtbares Tool für Teamwork, Mitarbeiterführung und Schulungen entscheidend sind.

Videos können sogar Ersatz für Schnuppertage oder Praktika sein, indem sie BewerberInnen und Interessierten einen „digitalen Blick ins Unternehmen“ geben. In diesem Zusammenhang gewinnt auch der Faktor Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung: Mehrfache Nutzbarkeit, strategische Anwendungsmöglichkeiten, Zielgruppenaffinität und Verbesserung von Zeitmanagement sind nur einige der damit verbundenen Vorteile.

Referent Jörg Pfeiffer. ©bluebird

Aus Erfahrung wusste Jörg Pfeiffer zu berichten, dass im Bereich Personalmarketing und Recruiting digitale Formate attraktive neue Potenziale bieten: Sie bündeln transparent die vielseitigen Angebote der Arbeitgeber, stellen Informationen und Inspirationen zielgruppengerecht und individuell direkt an die BewerberInnen, ermöglichen schnellere Kontakte und erzeugen somit – als wichtigstes Element – Wertschätzung.

Insbesondere bei der Förderung der beruflichen Orientierung der jüngeren Generation spielt beispielsweise das Element „Gamifikation“ eine große Rolle: Gemeinschaftlichkeit fördern, Inhalte spielerisch erlebbar machen, den gegenseitigen Austausch intensivieren und dabei vor allem Hemmschwellen überwinden.  Gerade für junge Zielgruppen kann mit spielerischen Elementen an die eigentlichen Inhalte herangeführt werden z.B. die Berufsorientierung oder die Vorstellung des eigenen Unternehmens. Pfeffer betonte immer wieder, dass eine zielgruppengerechte Ansprache das A und O für eine erfolgreiche Ansprache und den Dialog ist.

Lars Schäfer, verantwortlicher Projektleiter und stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) hob hervor, dass das Thema Recruiting auch in diesen besonderen Tagen im Personalbereich eine immer größere Bedeutung erlangt, insbesondere in Hinblick auf die Gewinnung und Bindung von Fachkräften in der Region Nordschwarzwald, aber auch im Bereich Aus- und Weiterbildung bei SchülerInnen, Azubis und Studierenden. Gerade hier kommt digitalen Formaten eine besondere Bedeutung zu. Diese haben den größten Erfolg, wenn sie niederschwellig, neuartig und nachhaltig sind.

 Bei der anschließenden Fragerunde fand ein reger Austausch der TeilnehmerInnen zu individuellen Erfahrungen, Impulsen und Anregungen statt. Gleichzeitig informierte Lars Schäfer, dass weitere ähnliche Online Formate in Planung sind, zu denen relevante Fragestellungen und Themenwünsche eingebracht werden können.

Über die Fachkräfteallianz Pforzheim Nordschwarzwald

Aufgrund der demografischen Entwicklung wird sich in der Region Nordschwarzwald der bereits bestehende Fachkräftemangel zukünftig weiter verschärfen. In erster Linie schließt dies Personen ein, welche über eine Berufsausbildung verfügen. In einem geringeren Maße sind auch Absolventen einer Hochschulausbildung betroffen. Gleichzeitig wird sich der interregionale Wettbewerb um Fachkräfte intensivieren. Daher ist es wichtig, dass die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald mit Hilfe der Unternehmen, wirtschaftsnahen Institutionen und Kommunen Rahmenbedingungen schafft, die sie für Fachkräfte als Arbeitgeber bzw. als Arbeits- und Wohnort interessant macht.

Ziel ist es, durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass den in der Region ansässigen Unternehmen dauerhaft Fachkräfte in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Dazu haben die Allianzpartner vereinbart, ihre Fachkräfteaktivitäten abzustimmen, um Kräfte und Wissen zu bündeln sowie die Transparenz des regionalen Arbeitsmarkts zu erhöhen. Weitere Handlungsfelder ergeben sich aus den Zielen die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten weiter voran zu treiben und die Beschäftigung von Frauen, Älteren, Langzeitarbeitslosen, Geringqualifizierten und Menschen mit Migrationshintergrund zu steigern. Des Weiteren sollen Hochschulabsolventen stärker an den Standort gebunden werden.

www.fachkräfteallianz-pforzheim-nordschwarzwald.de

www.nordschwarzwald.de

facebook.com/nordschwarzwald

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!