Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Die Transformation im Nordschwarzwald vorantreiben

Mit regionalen Innovationsintermediären und gezielten Digitalisierungsmaßnahmen soll die Transformation im Nordschwarzwald vorangetrieben werden. Dr. Gerd Meier zu Köcker, Leiter der RegioClusterAgentur für Innovation und Transformation in Baden-Württemberg (RCA BW), gibt Einblicke in die wirtschaftliche Transformation im Nordschwarzwald, die fokussiert ist auf Innovation und Nachhaltigkeit, besonders in klassischen Wirtschaftszweigen wie der Industrie und dem produzierenden Gewerbe.
Impressionen Digital Hub Nordschwarzwald, Standort Horb. Fotos: © RCA BW

07.03.2024

von Dr. Gerd Meier zu Köcker

Der Nordschwarzwald ist geprägt durch zahlreiche Traditions- und Familienunternehmen, die nicht selten Hidden Champions mit weltweiter Führungsposition sind. Doch die Liebe zur Tradition steht dem Innovationsgeist der Region keinesfalls im Wege: Laut dem Innovationsatlas 2023 belegt sie im Bestandsranking der Innovationskraft den 14. Platz unter 85 Regionen im bundesweiten Vergleich.[1]
Die wirtschaftliche Transformation im Nordschwarzwald ist fokussiert auf Innovation und Nachhaltigkeit, besonders in klassischen Wirtschaftszweigen wie der Industrie und dem produzierenden Gewerbe. Maßnahmen und Kooperationen zwischen Unternehmen, Forschung und öffentlicher Hand schaffen Grundlagen für eine zukunftsorientierte Wirtschaft. Die Einbindung von Umweltaspekten, Digitalisierung und Förderung von Start-ups stärken die Wettbewerbsfähigkeit und fördern nachhaltige Entwicklung – entlang der Stärkefelder der Region, zu denen die Sektoren Smart Production und Life Science zählen.

Dr. Gerd Meier zu Köcker ist Leiter der RegioClusterAgentur für Innovation und Transformation in Baden-Württemberg und verfügt über langjährige nationale und internationale Erfahrungen in den Bereichen Cluster, Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung. Foto: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Wirtschaftsförderungen und Clusterinitiativen: Die Innovationsintermediäre der Region

Im Nordschwarzwald engagieren sich verschiedene Intermediäre für die regionale Wirtschaftsentwicklung. In enger Zusammenarbeit fördern die kommunalen und regionalen Wirtschaftsfördereinrichtungen die Transformation in der Region. Sie unterstützen bei Ansiedlungen, vernetzen Unternehmen, bieten Beratungen, Fördermittel und Netzwerkveranstaltungen an. Gemeinsam tragen sie dazu bei, die Unternehmen zu stärken, Innovation voranzutreiben und den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu entwickeln. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Stärke- und Transformationsfelder, unter Einbindung lokaler Clusterinitiativen und weiterer Netzwerke, wie Digital Hubs oder KI-Labs, aber auch im TraFoNetz Nordschwarzwald.

Regionale Analysen befördern die Innovation und Transformation im Land

Neben der gezielten Vernetzung, kann die Projektförderung dazu beitragen, die Stärkefelder einer Region zu stärken und auszubauen, wie die RCA BW durch ihre regionalen Analysen darstellt. Als Dienstleister unterstützt sie Clusterinitiativen und Wirtschaftsförderungen bei der Bewältigung regionaler Transformationsherausforderungen durch bedarfsorientierte Maßnahmen und Monitoring. Die Regionalanalyse im Nordschwarzwald ergab: Die meisten Unternehmen mit Transformationsbezug finden sich in den Bereichen Green & Social Economy und Smart Production, dicht gefolgt vom Bereich Life Science. Nun gilt es, diese transformativen Themen auch in Fläche zu bringen, was die Region im Rahmen der Fortschreibung ihrer Entwicklungsstrategie etabliert. Für alle Schlüsselbereiche, aber vor allem für die Felder Smart Production und Life Science, bringt die Digitalisierung Chancen mit sich, die von der Region erkannt und mit Hilfe von Digital Hubs und KI-Labs aktiv in die KMU getragen werden.

Die Digitalisierung in der Region gezielt vorantreiben – mit dem Digital Hub Nordschwarzwald

Insbesondere in traditionellen Wirtschaftszweigen, wie dem produzierenden Gewerbe und der Industrie, setzt die Region auf Modernisierung und Anpassung an neue Technologien. In der Region Nordschwarzwald wird der Bedarf der Digitalisierung durch den Digital Hub adressiert. Mit Standorten in Pforzheim/Enzkreis, Nagold und Horb tragen lokale Akteure entscheidend dazu bei, eine zielgruppengerechte und leicht zugängliche Unterstützung für die Digitalisierung im Mittelstand zu bieten. Die Erfahrungen der ersten dreieinhalb Jahre des Digital Hub Nordschwarzwald haben gezeigt, dass Flexibilität und Anpassungsfähigkeit eine bedeutende Rolle spielen. Die Einführung von hybriden Formaten, Sprechstunden vor Ort, Hub Talks, Coachings und Co-Working-Spaces ermöglichte eine effektive Unterstützung. Die Herausforderungen der Region wurden durch maßgeschneiderte Angebote, wie die Digitalisierungs-Offensive zu Beginn der COVID-19-Pandemie, bewältigt. Die kollaborative Zusammenarbeit von Unternehmen, Investoren und Innovatoren an drei Standorten hat es ermöglicht, die Digitalisierung in der gesamten Region voranzutreiben.

Im Rahmen des Formats „360 GRAD BW“, das Erfolgsgeschichten aus Baden-Württemberg beleuchtet, analysiert die RCA BW, wie der Digital Hub Nordschwarzwald Digitalisierungsthemen in Unternehmen integriert und gleichzeitig Hindernisse beseitigt. Die Erfolgsgeschichte ist hier zu finden:

Erfolgsgeschichte Digital Hub Nordschwarzwald by… – Flipsnack


[1] Innovationsatlas 2023: Die Innovationskraft der deutschen Regionen – Institut der deutschen Wirtschaft (IW) (iwkoeln.de)

Über die RegioClusterAgentur für Innovation und Transformation in Baden-Württemberg:

Die RCA BW unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bei der Umsetzung der wirtschafts- und clusterpolitischen Ziele des Landes. Hierfür bietet die RCA BW regionalen Innovationsakteuren wie Wirtschaftsfördereinrichtungen und Clusterinitiativen ihre Serviceleistungen an. Dadurch wird eine strategiebasierte Zusammenarbeit ermöglicht und ein erfolgreiches Innovationssystem geschaffen, um regionale Transformationsherausforderungen zu bewältigen. Dies befähigt regionale Ökosysteme sich zukünftig noch schneller und bedarfsgerechter an neue Gegebenheiten anzupassen und resilienter zu werden.

Die RCA BW wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie Landesmitteln finanziert und wird von der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH betrieben.

Weitere Infos finden Sie hier: www.rca-bw.de

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!