Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Die Karlsruher Frauenwochen feiern historische Meilensteine

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, werden weltweit Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter gefeiert. Rund um den Tag finden vom 8. bis 22. März die Karlsruher Frauenwochen statt. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Karlsruhe lädt zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die historische Meilensteine würdigen.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Karlsruhe, Verena Meister. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

05.03.2024

Im Jahr 1975 erklärten die Vereinten Nationen den 8. März offiziell zum Internationalen Frauentag. Mittlerweile ist dieser Tag in über 20 Ländern ein gesetzlicher Feiertag, darunter in Deutschland in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (seit 2022) und Berlin (seit 2019).

In diesem Jahr markieren die Frauenwochen in Karlsruhe gleich drei bedeutende Jubiläen: 75 Jahre Gleichberechtigung im deutschen Grundgesetz, 30 Jahre Gleichberechtigung als Staatszielbestimmung und 30 Jahre Frauenstreik.

Die offizielle Eröffnung der Frauenwochen findet am 7. März 2024 um 18 Uhr im Rathaus am Marktplatz statt und wird von Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup geleitet. Der Abend steht im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im deutschen Grundgesetz. Yasemin Tüz, Oberstaatsanwältin beim Bundesgerichtshof und Gleichstellungsbeauftragte des Generalbundesanwalts, wird mit einem Festvortrag dieses bedeutende Ereignis würdigen. Die Veranstaltung wird von verschiedenen kulturellen Performances begleitet und bietet Gelegenheit, die Fortschritte auf dem Weg zur Gleichberechtigung zu reflektieren.

Ausstellung: „Gleichberechtigt?!?!“

Die Ausstellung „Gleichberechtigt?!?!“ beleuchtet die Geschichte und die aktuellen Herausforderungen auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Vor 75 Jahren wurde der Artikel 3 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ im Grundgesetz verankert, doch die tatsächliche Umsetzung dieses Grundsatzes gestaltet sich nach wie vor als mühsam und langwierig. Die Ausstellung, eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten mit dem Stadtarchiv, zeigt auf sechs Tafeln die Kämpfe von Frauen für ihre Rechte und Freiheiten, gegen Gewalt und Einschränkungen, für Selbstbestimmung und Anerkennung. Sie ist vom 8. März bis zum 5. April im Neuen Ständehaus (Rotunde im Erdgeschoss) in der Ständehausstraße 2 in Karlsruhe zu sehen.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!