Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„Die Erwartungen der Kundschaft haben sich verändert“

Digitale Version der Inhorgenta Trendfactory hat ihre Premiere erfolgreich bestanden – Projektleiterin: Neue Impulse für die Branche Schmuck, Uhren und Edelsteine
Die Inhorgenta Trendfactory ist zum ersten Mal rein digital über die Bühne gelaufen. © Messe München

Vier Stunden Keynotes, Interviews und Diskussionen. 31 Rednerinnen und Redner von Unternehmen wie unter anderem Breitling, Garmin, IBM, Ole Lynggaard, Porsche Design Timepieces, Salesforce. Außerdem zehn Masterclasses. „Das war großes Kino“, äußert sich Stefanie Mändlein begeistert über die erfolgreich durchgeführte Premiere der Inhorgenta Trendfactory #ReInspire. Am 22. Oktober 2020 nutzten rund 500 Teilnehmende aus 30 Ländern die digitale Trendplattform für „interdisziplinären Wissenstransfer, intensiven Austausch und zum Netzwerken“, erklärt die Inhorgenta-Projektleiterin.

„Unser Anspruch war es, mit dieser Veranstaltung der Branche neue Impulse zu liefern. Das ist uns gelungen.“
Stefanie Mändlein, Inhorgenta-Projektleiterin

„Wir haben gezeigt, wie viel Herzblut und Begeisterung in unserer Branche steckt“, so Mändlein. Sie sei mit der Trendfactory #ReInspire sehr zufrieden: „Unser Anspruch war es, mit dieser Veranstaltung der Branche neue Impulse zu liefern. Das ist uns gelungen.“

In den Keynotes und Panels habe sich gezeigt, dass die Branche sich insbesondere mit ihrem Verhältnis zum Kunden beschäftige: Wie ist die Erwartungshaltung der Kundschaft? Welches Wertversprechen gibt das jeweilige Unternehmen seiner Kundschaft? Wie sollte die Customer Experience gestaltet sein?

Auch Antonio Carriero, Chief Digital and Transformation Officer bei Breitling, gab einen Einblick, wie sein Unternehmen diese Fragen beantwortet: „Die Erwartungen der Kundschaft haben sich verändert. Die Werte der Marke und ihr Engagement stehen für unseren Kundenkreis und damit für uns verstärkt im Mittelpunkt. Es geht insbesondere darum, die Beziehung zu unserer Kundschaft zu personalisieren und ihnen gegenüber authentisch zu sein.“

Gerhard Novak, General Manager Porsche Design Timepieces, sagt: „Im Luxussegment erleben wir eine zunehmend steigende Erwartungshaltung der Kundschaft an innovative Produkt- und Angebotskonzepte. Porsche Design sieht es als seine Aufgabe, den Erwartungen der Kunden durch entsprechende Innovationsentwicklungen gerecht zu werden.“ 

Stefanie Mändlein resümiert: „Nach sehr intensiven Tagen der Vorbereitung bin ich sehr glücklich, dass wir so eine gelungene erste digitale Trendfactory erleben durften. Die Reaktionen aus der Branche motivieren uns sehr.“ Sie blicke nun „voller Enthusiasmus“ auf die nächsten Schritte in Richtung Inhorgenta Munich 2021.

pm/gel

Inhorgenta Munich

Die Internationale Fachmesse für Uhren, Schmuck und Edelsteine, Inhorgenta Munich, ist traditionell eine der wichtigen Order- und Kommunikationsplattformen für viele Unternehmen der Branche, auch und insbesondere für die Region um Pforzheim und den Enzkreis. Nach Angaben der Veranstalter bildet die Inhorgenta  „den Markt in seiner ganzen Vielfalt ab“. Demnach präsentieren in sechs Hallen der Messe München Aussteller aus aller Welt ihre neuesten Kreationen. Durch ihr umfangreiches Rahmenprogramm mit den Jewelry Shows, Trendfactory Munich und dem Inhorgenta Award bietet sie nach eigenen Angaben einen fundierten Überblick über die internationalen Trends und Entwicklungen. 2020 kamen 1.055 Aussteller aus 44 Ländern und rund 6.000 Besucher aus 85 Ländern zur Messe nach München. 

Die nächste Inhorgenta Munich findet vom 19. bis zum 22. Februar 2021 statt.

pm/gel

Zufrieden mit der gelungenen Premiere der Inhorgenta Trendfactory #ReInspire zeigt sich Projektleiterin Stefanie Mändlein. © Messe München
Zufrieden mit der gelungenen Premiere der Inhorgenta Trendfactory #ReInspire zeigt sich Projektleiterin Stefanie Mändlein. © Messe München

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!