Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

"Ch@llenge Vereinbarkeit!" - Frauenwirtschaftstage 2021

Die baden-württembergischen Frauenwirtschaftstage finden 2021 bereits zum 17. Mal auf Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg statt. Die diesjährigen Frauenwirtschaftstage finden vom 13. bis 16. Oktober statt und stehen unter dem Schwerpunktthema „Ch@llenge Vereinbarkeit!“.
© Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Die pandemiebedingten Veränderungen waren für viele die eigentliche Herausforderung in den vergangenen Monaten. In vielen Bereichen fungierte die Corona-Krise auch als Brennglas und legte Defizite offen. Von der Schließung der Kitas und Schulen, waren Frauen in besonderer Weise betroffen. In dieser außergewöhnlichen Situation hat sich gezeigt, wie wichtig eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist.

„In Zeiten der Corona-Pandemie waren und sind wir alle mit Veränderungen konfrontiert, aber auch global haben wir große Umwälzungen zu bewältigen – man denke an Klimawandel, Digitalisierung oder die Gestaltung fairer Handelbeziehungen.“
Prof. Dr. Katharina Kilian-Yasin, Hochshule Pforzheim

Vom 13. bis 16. Oktober werden landesweit knapp 100 Veranstaltungen von regionalen Partnerinnen und Partnern durchgeführt. Viele davon finden dieses Jahr im Online-Format statt, sodass auch eine ortsunabhängige Teilnahme möglich ist.

Folgende Themen stehen im Fokus der Veranstaltungen:

  • Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf
  • Frauen auf dem Weg in Führungspositionen
  • Unternehmerinnen
  • Unternehmensnachfolge, Existenzgründung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Vernetzung und Kooperation

Frauenwirtschaftstag in Pforzheim in Präsenz

In Pforzheim wird Prof. Dr. Katharina Kilian-Yasin von der Hochschule Pforzheim am 13. Oktober einen Vortrag mit dem Titel „Wirksam durch bewegte Zeiten – Werte als Basis für innovativen Wandel“ halten. Die Veranstaltung findet im Reuchlinhaus statt und startet um 18.30 Uhr.

Professorin Doktorin Katharina Kilian-Yasin will mit ihrem Vortrag mit anschließender Diskussion dazu anregen uns in Wirtschaft, Gesellschaft und im Privaten Zeit und Raum zu geben, um uns darüber auszutauschen, was uns bei all diesem Voranstreben motiviert, was uns inspiriert, was uns wichtig ist und was uns zusammenhält.

Ich bin überzeugt: Wir müssen uns mehr denn je darüber verständigen, wie wir diesen Herausforderungen als Gesellschaft begegnen wollen und dabei wertebasiert und fair miteinander umgehen.

Prof. Dr. Katharina Kilian-Yasin

Der Vortrag findet auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pforzheim und weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises FRAU und BERUF (Agentur für Arbeit Nagold Pforzheim, BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, Handwerkskammer Karlsruhe, Hochschule Pforzheim, Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Jobcenter Pforzheim, Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald, Q-Prints & Service gGmbH, Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, WSP- Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim) sowie des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Nordschwarzwald statt.

Musikalisch wird die Veranstaltung durch das Saxophonquartett BALANCED ACTION begleitet. Im Anschluss sind die Teilnehmenden außerdem eingeladen, Impulse des Vortrags beim informellen Ausklang im Foyer zu diskutieren.

Interessierte können sich bis zum 6. Oktober 2021 per E-Mail an gleichstellung@pforzheim.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Am Veranstaltungsort muss ein Impf-, Genesungs- oder Testnachweis vorgelegt werden und es gilt die Verpflichtung zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes.

Einen Überblick über die Veranstaltungen in der Region können Sie sich unter folgendem Link machen:

https://www.hwk-karlsruhe.de/termine/suche-63,139,evesearch.html?searchterm=frauenwirtschaftstag+2021&start=today&end

Mit den Frauenwirtschaftstagen soll vor allem die große Bedeutung der Frauen für das Wirtschaftsleben Baden-Württembergs aufgezeigt werden. Denn Frauen stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Als Unternehmerinnen, Fach- und Führungskräfte, Wissenschaftlerinnen oder Forscherinnen gestalten sie aktiv Wirtschaft und Gesellschaft mit.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!