Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Beyond the Hype: Design im Zeitalter künstlicher Intelligenz

Aktuell lösen Programme wie ChatGPT eine Debatte um die Zukunft der Arbeitswelt aus. Auch im Bereich des Designs stellen Künstliche Intelligenz und Generatives Design viele Kreativschaffende vor die Frage, wie sich ihr Berufsfeld in der nächsten Zeit verändern wird. Beim Creative After Work am 29. März um 19 Uhr im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim gibt der Designer und Kreativdirektor Patrik Hübner einen Einblick in die Welt von Künstlicher Intelligenz und generativem Design.
Designer und Kreativdirektor Patrik Hübner ist Gastreferent beim nächsten Creative After Work im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim. (29.März 2023, 19.00 Uhr) Foto: ©Nils Heck

21.03.2023

"Ich war noch nie in Pforzheim und freue mich sowohl sehr auf die Stadt als auch ihre Menschen und natürlich darauf, das Kreativzentrum kennenzulernen. Gerade die Gespräche und Diskussionen die sich nach einem Vortrag ergeben sind auch immer ein großes Highlight für mich und erlauben mir, neue Perspektiven und Gedanken im Dialog zu vertiefen."
Patrik Hübner

Ich bin fasziniert vom Potenzial der generativen Gestaltung, Storytelling auf einer neuen Ebenen zu denken. Weniger unter dem Aspekt, durch diese Methode neue Geschichten erzählen zu können sondern vielmehr unter dem Aspekt, wie Geschichten mit der wichtigsten Komponente generativer Gestaltung anders inszeniert werden können: Daten. Sie machen es möglich Gestaltungssysteme bedeutungsvoll in Bewegung zu setzen und aktivierende Interaktionen zu eröffnen – wie im Leben.

Patrik Hübner

Sogenanntes generatives Design, aktuell durch die Nutzbarmachung künstlicher Intelligenz über Text und Bild–Generatoren im Fokus der Öffentlichkeit, birgt seit einigen Jahren das Versprechen, Gestaltung und Storytelling auf eine neue Ebene zu heben. Angetrieben von Daten und in Form gebracht durch Algorithmus und Programm, öffnen generative Designsysteme die Türen für eine moderne Art der Gestaltung, dynamische Markenidentitäten und interaktive Kampagnen. Die Besonderheit: Gestaltende sind nicht mehr ausführende Instanzen, sondern IdeengeberInnen des Systems – der Gestaltungsprozess wird automatisiert, das Ergebnis im Rahmen vorgegebener Regeln unvorhersehbar individuell: Design in Ko–Kreation mit der Maschine.

Ausgehend von seiner langjährigen Arbeit als Generativdesigner rückt Patrik Hübner beim Creative After Work die Anwendungsmöglichkeiten der innovativen Design–Methode in den Fokus der Aufmerksamkeit und öffnet mit einem neuen Denkmodell den Blick für den Wert künstlicher Intelligenz in der Zukunft der Gestaltung. Im Anschluss des Vortrages gibt es bei Musik von Firat Yildiz, Getränken und Snacks die Möglichkeit zum Austauschen und Netzwerken.

Wann: Mittwoch, 29. März 2023, 19 Uhr
Wo: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über Patrik Hübner

Patrick Hübner ist seit über 15 Jahren als Designer und Kreativdirektor an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und Technologie tätig. Mit seiner Verbindung aus Branding und generativem Design ist er einer der wenigen Einzelakteure, der generative Gestaltung erfolgreich auf internationaler Ebene etabliert hat. Zu seinen Kunden gehören Agenturen und Marken wie Landor & Fitch, Interbrand, Serviceplan, Wieden+Kennedy, The New York Times, Evian und Lexus. Vorträge von Patrik finden bei Agenturen und Unternehmen wie der Deutschen Telekom, IBM, Publicis, The Atlantic ebenso wie bei Universitäten und auf Veranstaltungen wie der re:publica Berlin oder der Dutch Design Week ein großes Publikum.

Über Creative After Work im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim :

Creative After Work ist ein Netzwerktreffen für die Kreativwirtschaft im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim. Jedes Treffen hat einen thematischen Schwerpunkt. Ein Unternehmen, ein Projekt oder ein für die Kreativwirtschaft relevantes Thema, wie Trends im Interface Design, PR im Social Web oder die erfolgreiche Markteinführung eines Produkts, werden von Gastreferentinnen oder -referenten präsentiert und erläutert.

pm/tm


Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!