Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
10.11.2022
Das 1973 von Prof. Götz W. Werner gegründete Unternehmen feiert im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Grund zur Freude, gibt es aber auch jetzt schon. Im Geschäftsjahr 2021/2022 (1.Oktober 2021–30. September 2022) steigerte das Unternehmen in Deutschland den Umsatz um 9,7 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro.
„Unser Wachstum basiert auf einer starken Mengenentwicklung. Im Geschäftsjahr haben wir mit 21 Prozent Marktanteil mengenmäßig mehr Artikel verkauft als alle anderen Drogeriemärkte zusammengenommen, die aber ebenfalls zulegen konnten. Dagegen musste der Lebensmittelhandel nach den Berechnungen der Marktforscher Marktanteilsverluste sowohl nach Menge als auch nach Umsatz“, führte Christoph Werner aus.
Die Marktforscher haben für den Geschäftsjahreszeitraum von dm 24,8 Prozent Umsatzanteil ermittelt, die übrigen Drogeriemärkte kommen auf 23,6 Prozent.
46.347 Menschen arbeiteten zum Stichtag 30.09.22 bei dm in 2.094 dm-Märkten, in den Verteilzentren und im dm-dialogicum (Karlsruhe) in Deutschland.
Für das zurückliegende Geschäftsjahr bilanzierte das Unternehmen 42 Neueröffnungen und mehr als 290 Umbauten.
„Neben der Ausweitung unseres Filialbestandes regenerieren wir intensiv unsere bestehenden dm-Märkte. Im Fokus steht dabei die Modernisierung in allen technischen und energetisch sinnvollen Belangen“,
so Christoph Werner. Die Investitionssumme für das Geschäftsjahr 2022/2023 belaufe sich auf mehr als 160 Millionen Euro allein in das Filialnetz in Deutschland.
Shoppen per App wird beliebter
Thema bei der diesjährigen Jahrespressekonferenz war auch das veränderte Einkaufsverhalten der KundInnen. Die positive Entwicklung von dm als Omnichannel Händler spiegelt sich unter anderem in den Nutzungszahlen der Mein dm-App wider. Mehr als 24 Millionen Zugriffe im Monatsdurchschnitt verzeichnet das Unternehmen inzwischen. Die Zugriffszahlen im Vergleichsraum zum Vorjahr lagen bei 18 Millionen. Rund 60 Prozent der Onlinebestellungen werden über die App ausgelöst. Auch in den Charts der App-Stores ist die App regelmäßig auf Top-Positionen zu finden.
In Zeiten, in denen das Smartphone bei vielen Menschen stets griffbereit ist, können wir so mit den Menschen unkompliziert in den Austausch treten und damit unser Leistungsangebot für sie stetig verbessern. Künftig wollen wir bei dm die Services in der App ausbauen, beispielsweise mit individuellen Anwendungstipps zu den gekauften Produkten, und somit für unsere Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bieten.
Sebastian Bayer, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung
Zu den Meilensteinen des zurückliegenden Geschäftsjahres gehört unter anderem der Rollout der dm-Abholstationen.
(Wirtschaftskraft berichtete: https://wirtschaftskraft.de/artikel/sonnencreme-aus-der-abholstation)
Die positive Entwicklung von dm in Deutschland steigert sich noch im europäischen Ausland. So konnte in den Auslandsgesellschaften ein Wachstum von 13,5 Prozent erwirtschaftet werden. Europaweit liegt das Wachstum der dm-Gruppe bei 10,7 Prozent. Der Umsatz, den die
mehr als 71.620 Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschafteten, beträgt 13,6 Milliarden Euro. 3.945 dm-Märkte gibt es inzwischen in Europa.
Runder Geburtstag 2023
Im kommenden Jahr wird dm 50 Jahre alt und das soll auf besondere Weise gefeiert werden.
„In unserem Jubiläumsjahr 2023 werden wir viele besondere Vorhaben umsetzen, mit denen wir einen sinnvollen Beitrag leisten wollen. Unter anderem wird es eine breite Initiative zu sozialen Themen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern geben“, kündigt Christoph Werner an.
dm steht im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 und
ist für den Umweltpreis Baden-Württemberg 2022 nominiert
In diesem Jahr könnte dm noch zwei wichtige Preise abräumen.
Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden Unternehmen ausgezeichnet, die in einem der fünf Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Biodiversität, Lieferkette oder Gesellschaft einen besonderen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft leisten. dm ist im Transformationsfeld Klima als Finalist nominiert.
Die Sieger werden im Rahmen des 15.Deutschen Nachhaltigkeitstages am 2.Dezember 2022 in Düsseldorf bekannt gegeben.
Die Nominierungen für diese großartigen Auszeichnungen bestärken uns in unserem Zielbild, die Welt von morgen nachhaltig, innovativ und sinnhaft mitzugestalten und sie für künftige Generationen lebenswert zu erhalten. Dieses Ziel erreichen wir nur, indem wir uns als Arbeitsgemeinschaft im wertschätzenden Miteinander füreinander einsetzen – auch das macht unser ökologisches Engagement aus
Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich
für das Ressort Produktmanagement und den Bereich
Nachhaltigkeit.
Mit dem dm-dialogicum in Karlsruhe gehört dm außerdem zu den Nominierten für den Umweltpreis Baden-Württemberg 2022 in der
Kategorie Handel und Dienstleistung. Der Preis würdigt Unternehmen mit ökologisch herausragenden und besonders qualifizierten Leistungen zur
Förderung des betrieblichen Umweltschutzes und der umweltorientierten Unternehmensführung. Weitere Kriterien sind die Gestaltung von Produkten, die Gestaltung des Betriebsablaufs sowie die Mitarbeitereinbindung und -kommunikation.
Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 1.Dezember 2022 bei der Preisverleihung in Stuttgart.
pm/tm
10.11.2022
"Unsere Bemühungen, den Kundinnen und Kunden ein nahtloses Omnichannel-Retailing-Erlebnis zu bieten, haben dazu geführt, dass wir unsere Marktposition als der mit Abstand größte Onlinehändler für Drogeriewaren in Deutschland weiter festigen konnten."
Das 1973 von Prof. Götz W. Werner gegründete Unternehmen feiert im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Grund zur Freude, gibt es aber auch jetzt schon. Im Geschäftsjahr 2021/2022 (1.Oktober 2021–30. September 2022) steigerte das Unternehmen in Deutschland den Umsatz um 9,7 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro.
„Unser Wachstum basiert auf einer starken Mengenentwicklung. Im Geschäftsjahr haben wir mit 21 Prozent Marktanteil mengenmäßig mehr Artikel verkauft als alle anderen Drogeriemärkte zusammengenommen, die aber ebenfalls zulegen konnten. Dagegen musste der Lebensmittelhandel nach den Berechnungen der Marktforscher Marktanteilsverluste sowohl nach Menge als auch nach Umsatz“, führte Christoph Werner aus.
Die Marktforscher haben für den Geschäftsjahreszeitraum von dm 24,8 Prozent Umsatzanteil ermittelt, die übrigen Drogeriemärkte kommen auf 23,6 Prozent.
46.347 Menschen arbeiteten zum Stichtag 30.09.22 bei dm in 2.094 dm-Märkten, in den Verteilzentren und im dm-dialogicum (Karlsruhe) in Deutschland.
Für das zurückliegende Geschäftsjahr bilanzierte das Unternehmen 42 Neueröffnungen und mehr als 290 Umbauten.
„Neben der Ausweitung unseres Filialbestandes regenerieren wir intensiv unsere bestehenden dm-Märkte. Im Fokus steht dabei die Modernisierung in allen technischen und energetisch sinnvollen Belangen“,
so Christoph Werner. Die Investitionssumme für das Geschäftsjahr 2022/2023 belaufe sich auf mehr als 160 Millionen Euro allein in das Filialnetz in Deutschland.
Shoppen per App wird beliebter
Thema bei der diesjährigen Jahrespressekonferenz war auch das veränderte Einkaufsverhalten der KundInnen. Die positive Entwicklung von dm als Omnichannel Händler spiegelt sich unter anderem in den Nutzungszahlen der Mein dm-App wider. Mehr als 24 Millionen Zugriffe im Monatsdurchschnitt verzeichnet das Unternehmen inzwischen. Die Zugriffszahlen im Vergleichsraum zum Vorjahr lagen bei 18 Millionen. Rund 60 Prozent der Onlinebestellungen werden über die App ausgelöst. Auch in den Charts der App-Stores ist die App regelmäßig auf Top-Positionen zu finden.
In Zeiten, in denen das Smartphone bei vielen Menschen stets griffbereit ist, können wir so mit den Menschen unkompliziert in den Austausch treten und damit unser Leistungsangebot für sie stetig verbessern. Künftig wollen wir bei dm die Services in der App ausbauen, beispielsweise mit individuellen Anwendungstipps zu den gekauften Produkten, und somit für unsere Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bieten.
Sebastian Bayer, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung
Zu den Meilensteinen des zurückliegenden Geschäftsjahres gehört unter anderem der Rollout der dm-Abholstationen.
(Wirtschaftskraft berichtete: https://wirtschaftskraft.de/artikel/sonnencreme-aus-der-abholstation)
Die positive Entwicklung von dm in Deutschland steigert sich noch im europäischen Ausland. So konnte in den Auslandsgesellschaften ein Wachstum von 13,5 Prozent erwirtschaftet werden. Europaweit liegt das Wachstum der dm-Gruppe bei 10,7 Prozent. Der Umsatz, den die
mehr als 71.620 Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschafteten, beträgt 13,6 Milliarden Euro. 3.945 dm-Märkte gibt es inzwischen in Europa.
Runder Geburtstag 2023
Im kommenden Jahr wird dm 50 Jahre alt und das soll auf besondere Weise gefeiert werden.
„In unserem Jubiläumsjahr 2023 werden wir viele besondere Vorhaben umsetzen, mit denen wir einen sinnvollen Beitrag leisten wollen. Unter anderem wird es eine breite Initiative zu sozialen Themen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern geben“, kündigt Christoph Werner an.
dm steht im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 und
ist für den Umweltpreis Baden-Württemberg 2022 nominiert
In diesem Jahr könnte dm noch zwei wichtige Preise abräumen.
Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden Unternehmen ausgezeichnet, die in einem der fünf Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Biodiversität, Lieferkette oder Gesellschaft einen besonderen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft leisten. dm ist im Transformationsfeld Klima als Finalist nominiert.
Die Sieger werden im Rahmen des 15.Deutschen Nachhaltigkeitstages am 2.Dezember 2022 in Düsseldorf bekannt gegeben.
Die Nominierungen für diese großartigen Auszeichnungen bestärken uns in unserem Zielbild, die Welt von morgen nachhaltig, innovativ und sinnhaft mitzugestalten und sie für künftige Generationen lebenswert zu erhalten. Dieses Ziel erreichen wir nur, indem wir uns als Arbeitsgemeinschaft im wertschätzenden Miteinander füreinander einsetzen – auch das macht unser ökologisches Engagement aus
Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich
für das Ressort Produktmanagement und den Bereich
Nachhaltigkeit.
Mit dem dm-dialogicum in Karlsruhe gehört dm außerdem zu den Nominierten für den Umweltpreis Baden-Württemberg 2022 in der
Kategorie Handel und Dienstleistung. Der Preis würdigt Unternehmen mit ökologisch herausragenden und besonders qualifizierten Leistungen zur
Förderung des betrieblichen Umweltschutzes und der umweltorientierten Unternehmensführung. Weitere Kriterien sind die Gestaltung von Produkten, die Gestaltung des Betriebsablaufs sowie die Mitarbeitereinbindung und -kommunikation.
Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 1.Dezember 2022 bei der Preisverleihung in Stuttgart.
pm/tm
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