Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Bei dm läuft es: Fast 10 Milliarden Euro Umsatz allein in Deutschland

Trotz turbulenter Rahmenbedingungen konnten wir aufgrund eines deutlichen Nachfrageschubs im zurückliegenden Geschäftsjahr unseren Absatz und damit auch unseren Umsatz deutlich steigern“, so der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung Christoph Werner. „An guten Tagen kaufen mittlerweile rund zwei Millionen Menschen bei dm ein, wir versorgen nun mehr als die Hälfte aller deutschen Haushalte mit Drogeriewaren und Bio-Lebensmitteln.“
In der umfangreichen Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“ wählten die Kundinnen und Kunden dm 2022 erneut zum besten Drogeriemarkt Deutschlands sowie zum beliebtesten der untersuchten Einzelhändler. Foto: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

10.11.2022

"Unsere Bemühungen, den Kundinnen und Kunden ein nahtloses Omnichannel-Retailing-Erlebnis zu bieten, haben dazu geführt, dass wir unsere Marktposition als der mit Abstand größte Onlinehändler für Drogeriewaren in Deutschland weiter festigen konnten."
Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung

Das 1973 von Prof. Götz W. Werner gegründete Unternehmen feiert im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Grund zur Freude, gibt es aber auch jetzt schon. Im Geschäftsjahr 2021/2022 (1.Oktober 2021–30. September 2022) steigerte das Unternehmen in Deutschland den Umsatz um 9,7 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro.

„Unser Wachstum basiert auf einer starken Mengenentwicklung. Im Geschäftsjahr haben wir mit 21 Prozent Marktanteil mengenmäßig mehr Artikel verkauft als alle anderen Drogeriemärkte zusammengenommen, die aber ebenfalls zulegen konnten. Dagegen musste der Lebensmittelhandel nach den Berechnungen der Marktforscher Marktanteilsverluste sowohl nach Menge als auch nach Umsatz“, führte Christoph Werner aus.

Die Marktforscher haben für den Geschäftsjahreszeitraum von dm 24,8 Prozent Umsatzanteil ermittelt, die übrigen Drogeriemärkte kommen auf 23,6 Prozent.

Grafik: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Grafik: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

46.347 Menschen arbeiteten zum Stichtag 30.09.22 bei dm in 2.094 dm-Märkten, in den Verteilzentren und im dm-dialogicum (Karlsruhe) in Deutschland.

Grafik: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Für das zurückliegende Geschäftsjahr bilanzierte das Unternehmen 42 Neueröffnungen und mehr als 290 Umbauten.

„Neben der Ausweitung unseres Filialbestandes regenerieren wir intensiv unsere bestehenden dm-Märkte. Im Fokus steht dabei die Modernisierung in allen technischen und energetisch sinnvollen Belangen“,
so Christoph Werner. Die Investitionssumme für das Geschäftsjahr 2022/2023 belaufe sich auf mehr als 160 Millionen Euro allein in das Filialnetz in Deutschland.

Shoppen per App wird beliebter

Thema bei der diesjährigen Jahrespressekonferenz war auch das veränderte Einkaufsverhalten der KundInnen. Die positive Entwicklung von dm als Omnichannel Händler spiegelt sich unter anderem in den Nutzungszahlen der Mein dm-App wider. Mehr als 24 Millionen Zugriffe im Monatsdurchschnitt verzeichnet das Unternehmen inzwischen. Die Zugriffszahlen im Vergleichsraum zum Vorjahr lagen bei 18 Millionen. Rund 60 Prozent der Onlinebestellungen werden über die App ausgelöst. Auch in den Charts der App-Stores ist die App regelmäßig auf Top-Positionen zu finden.

In Zeiten, in denen das Smartphone bei vielen Menschen stets griffbereit ist, können wir so mit den Menschen unkompliziert in den Austausch treten und damit unser Leistungsangebot für sie stetig verbessern. Künftig wollen wir bei dm die Services in der App ausbauen, beispielsweise mit individuellen Anwendungstipps zu den gekauften Produkten, und somit für unsere Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Sebastian Bayer, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung

Zu den Meilensteinen des zurückliegenden Geschäftsjahres gehört unter anderem der Rollout der dm-Abholstationen.

(Wirtschaftskraft berichtete: https://wirtschaftskraft.de/artikel/sonnencreme-aus-der-abholstation)

Die positive Entwicklung von dm in Deutschland steigert sich noch im europäischen Ausland. So konnte in den Auslandsgesellschaften ein Wachstum von 13,5 Prozent erwirtschaftet werden. Europaweit liegt das Wachstum der dm-Gruppe bei 10,7 Prozent. Der Umsatz, den die
mehr als 71.620 Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschafteten, beträgt 13,6 Milliarden Euro. 3.945 dm-Märkte gibt es inzwischen in Europa.

Grafik: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Runder Geburtstag 2023

Im kommenden Jahr wird dm 50 Jahre alt und das soll auf besondere Weise gefeiert werden.

„In unserem Jubiläumsjahr 2023 werden wir viele besondere Vorhaben umsetzen, mit denen wir einen sinnvollen Beitrag leisten wollen. Unter anderem wird es eine breite Initiative zu sozialen Themen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern geben“, kündigt Christoph Werner an.

dm steht im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 und
ist für den Umweltpreis Baden-Württemberg 2022 nominiert

In diesem Jahr könnte dm noch zwei wichtige Preise abräumen.

Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden Unternehmen ausgezeichnet, die in einem der fünf Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Biodiversität, Lieferkette oder Gesellschaft einen besonderen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft leisten. dm ist im Transformationsfeld Klima als Finalist nominiert.

Die Sieger werden im Rahmen des 15.Deutschen Nachhaltigkeitstages am 2.Dezember 2022 in Düsseldorf bekannt gegeben.

Die Nominierungen für diese großartigen Auszeichnungen bestärken uns in unserem Zielbild, die Welt von morgen nachhaltig, innovativ und sinnhaft mitzugestalten und sie für künftige Generationen lebenswert zu erhalten. Dieses Ziel erreichen wir nur, indem wir uns als Arbeitsgemeinschaft im wertschätzenden Miteinander füreinander einsetzen – auch das macht unser ökologisches Engagement aus

Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich
für das Ressort Produktmanagement und den Bereich
Nachhaltigkeit.

Mit dem dm-dialogicum in Karlsruhe gehört dm außerdem zu den Nominierten für den Umweltpreis Baden-Württemberg 2022 in der
Kategorie Handel und Dienstleistung. Der Preis würdigt Unternehmen mit ökologisch herausragenden und besonders qualifizierten Leistungen zur
Förderung des betrieblichen Umweltschutzes und der umweltorientierten Unternehmensführung. Weitere Kriterien sind die Gestaltung von Produkten, die Gestaltung des Betriebsablaufs sowie die Mitarbeitereinbindung und -kommunikation.

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 1.Dezember 2022 bei der Preisverleihung in Stuttgart.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!