Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
von Tanja Meckler
Expansive stationäre Retail-Konzepte sind in Zeiten von Corona nicht leicht zu finden. Eines davon ist rennwerk. Im Oktober soll die Filiale in Stuttgart eröffnen. In diesem Jahr eröffnete der Running-Spezialist bereits in Heidelberg und Wiesbaden zwei neue Filialen. Die dritte Neueröffnung soll im Oktober 2021 in Stuttgart erfolgen. Der Rückbau der alten Bankfiliale ist bereits erledigt. Auf über 200 Quadratmetern soll hier die größte stationäre rennwerk-Filiale entstehen. Der richtige Filialleiter ist bereits gefunden. Jeremy Vallat wird bereits seit Juli in den anderen Filialen eingelernt. Als passionierter Läufer kennt er die Bedürfnisse und Probleme von Läufern genau.
Neben der rennwerk-üblichen Laufbahn mit Laufanalyse sollen in der Landeshauptstadt darüber hinaus auch sportwissenschaftliche Analysen wie Laktatmessungen und die Gestaltung von Trainingsplänen angeboten werden. Außerdem soll neben dem Ladengeschäft auch in Stuttgart eine Gemeinschaft rund um den Laden entstehen. Regelmäßig sollen Vorträge oder kleinere Events, wie zum Beispiel, ein Schuhtest mit bekannten Laufmarken stattfinden. Auch eine wöchentliche Laufgruppe wird mit der Eröffnung des Ladens in Stuttgart ins Leben gerufen.
Drei weitere Geschäfte befinden sich in Pforzheim, München und Karlsruhe. Nachdem die Kette Runners Point im März 2020 die Schließung all ihrer Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gab, streckten die Macher von rennwerk ihre Fühler aus. Damir Vuckovac ist CEO des Mutterunternehmens e-xplosion GmbH. Sein Multi-Channel-Unternehmen, mit Hauptsitz in Pforzheim, hat sich auf den Vertrieb von Laufschuhen, Laufbekleidung und Laufzubehör spezialisiert. Neben E-Commerce Konzepten, will er aber auch am stationären Einzelhandel festhalten. Gegenüber Textilwirtschaft sagte Vuckovac im Juli 2021: „Wir machen zwar nach wie vor deutlich mehr Umsatz im E-Commerce, aber die stationären Filialen sind enorm wichtig für uns als Unternehmen, um so nah wie möglich am Kunden zu bleiben. Außerdem gibt es zum Glück nach wie vor Kunden, die lieber stationär unter professioneller persönlicher Beratung ihr Laufequipment kaufen. Wir betrachten jede einzelne stationäre Filiale als ein Profitcenter mit dem Ziel nach ein bis zwei Jahren rentabel zu sein.“
Derzeit schließt Vuckovac auch eine Expansion ins Ausland nicht aus.
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https://wirtschaftskraft.de/interviews/16-im-gespraech-mit-damir
von Tanja Meckler
Expansive stationäre Retail-Konzepte sind in Zeiten von Corona nicht leicht zu finden. Eines davon ist rennwerk. Im Oktober soll die Filiale in Stuttgart eröffnen. In diesem Jahr eröffnete der Running-Spezialist bereits in Heidelberg und Wiesbaden zwei neue Filialen. Die dritte Neueröffnung soll im Oktober 2021 in Stuttgart erfolgen. Der Rückbau der alten Bankfiliale ist bereits erledigt. Auf über 200 Quadratmetern soll hier die größte stationäre rennwerk-Filiale entstehen. Der richtige Filialleiter ist bereits gefunden. Jeremy Vallat wird bereits seit Juli in den anderen Filialen eingelernt. Als passionierter Läufer kennt er die Bedürfnisse und Probleme von Läufern genau.
Neben der rennwerk-üblichen Laufbahn mit Laufanalyse sollen in der Landeshauptstadt darüber hinaus auch sportwissenschaftliche Analysen wie Laktatmessungen und die Gestaltung von Trainingsplänen angeboten werden. Außerdem soll neben dem Ladengeschäft auch in Stuttgart eine Gemeinschaft rund um den Laden entstehen. Regelmäßig sollen Vorträge oder kleinere Events, wie zum Beispiel, ein Schuhtest mit bekannten Laufmarken stattfinden. Auch eine wöchentliche Laufgruppe wird mit der Eröffnung des Ladens in Stuttgart ins Leben gerufen.
Drei weitere Geschäfte befinden sich in Pforzheim, München und Karlsruhe. Nachdem die Kette Runners Point im März 2020 die Schließung all ihrer Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gab, streckten die Macher von rennwerk ihre Fühler aus. Damir Vuckovac ist CEO des Mutterunternehmens e-xplosion GmbH. Sein Multi-Channel-Unternehmen, mit Hauptsitz in Pforzheim, hat sich auf den Vertrieb von Laufschuhen, Laufbekleidung und Laufzubehör spezialisiert. Neben E-Commerce Konzepten, will er aber auch am stationären Einzelhandel festhalten. Gegenüber Textilwirtschaft sagte Vuckovac im Juli 2021: „Wir machen zwar nach wie vor deutlich mehr Umsatz im E-Commerce, aber die stationären Filialen sind enorm wichtig für uns als Unternehmen, um so nah wie möglich am Kunden zu bleiben. Außerdem gibt es zum Glück nach wie vor Kunden, die lieber stationär unter professioneller persönlicher Beratung ihr Laufequipment kaufen. Wir betrachten jede einzelne stationäre Filiale als ein Profitcenter mit dem Ziel nach ein bis zwei Jahren rentabel zu sein.“
Derzeit schließt Vuckovac auch eine Expansion ins Ausland nicht aus.
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