Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Auf den Spuren von Bacchus den Badischen Weinradweg erkunden – Winzer bieten Liste mit außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten

Wenn Flug- und Fernreisen unmöglich scheinen, fällt der Fokus auf Urlaubsregionen im eigenen Land. Im Südwesten Deutschlands bietet das Weinland Baden mit seiner vielfältigen Natur, seinen unzähligen Sonnenstunden und vielen kulinarischen Köstlichkeiten einen besonderen Reiz für Natur- und Genussliebhaber.
Der Sonnenaufgang am Badischen Weinradweg ist eines von vielen beeindruckenden Erlebnissen entlang der Strecke. ©ChrisKeller/STG

10.05.2021

Ob Aktivurlauber oder entspannte Genießer, ob ambitionierte Sportler oder gemütliche Freizeitwanderer – die Region Baden präsentiert für jeden Urlaubstyp das richtige Ziel, heißt es in einer Mitteilung der „Badischer Wein GmbH“. Die Gesellschaft hat die Weinwerbung der Winzer zur Aufgabe. Unter dem Dach der Schwarzwald Tourismus GmbH gehört sie zum Arbeitskreis Badische Weinstraße.

Dank malerischer Ausblicke von den Bergen des Schwarzwalds, dem Geruch von Fichten und blühenden Wiesen sowie dem Wein der badischen Winzer gelte Urlaub in Baden bei vielen Gästen als „Genussreise für alle Sinne“.

Und das sind die Empfehlungen:Um die ganze Vielfalt der neun badischen Weinregionen zu entdecken, eignen sich der Mitteilung zufolge die verschiedenen Radwege. Besonders abwechslungsreich sei der Badische Weinradweg, der erst 2020 eröffnet wurde. Auf rund 460 Kilometern führt er von Basel nach Weinheim und durchquert dabei die Regionen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau, Ortenau, Kraichgau und die Badische Bergstraße.

Ich möchte eingebundene Inhalte von YouTube auf dieser Webseite sehen.

Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an den Anbieter und somit ggf. auch in Drittstaaten übermittelt, in welchen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen sowie in unserer Datenschutzerklärung unter https://wirtschaftskraft.de/datenschutz

Durch Aktivierung des Drittdienstes erteilen Sie eine Einwilligung i.S.d. Artt. 6 Abs. 1 lit. a, 49 Abs. 1 lit a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen werden.

VIDEO: Badischer Weinradweg. ©BadischerWeinGmbH

Dabei kommen Radfahrer nicht nur in den Genuss der eindrucksvollen Landschaften, sondern auch der Weinspezialitäten der verschiedenen Regionen: Von Riesling aus der Ortenau über Burgunder aus dem Kaiserstuhl bis hin zu Gutedel aus dem Markgräflerland.

Durch zwei weitere badische Weinregionen voller Sehenswürdigkeiten und kulinarischer Highlights führen der Bodensee-Radweg mit 260 Kilometern und der Taubertalradweg mit rund 100 Kilometern Strecke.

Der Weg durch die badischen Weinregionen bietet imposante Ausblicke. ©ZweckverbandTalDerMurg

Auch für Wanderfans bietet das Weinland Baden eine vielfältige Auswahl an (Fern-)Wander- und Spazierwegen. Durch Weinberge, über den gebirgigen Schwarzwald oder entlang der flachen Rheinebene – in Baden können sich Wanderer und Naturfreunde auf eine abwechslungsreiche Landschaft und reizvolle Routen von Nord bis Süd freuen. Der Ortenauer Weinpfad oder der Weinwanderweg Kaiserstuhl sind nur zwei Beispiele dafür.

Wer nach einer anstrengenden Wanderung oder Radtour in eines der gemütlichen Lokal einkehrt und den Tag mit einem edlen Tropfen Wein ausklingen lässt, kann sich zuvor über die Übernachtungsangebote der badischen Winzer informieren. Neben Erlebnisübernachtungen inmitten von Weinreben mit Panoramablick, bieten die badischen Winzer auch idyllische Stellplätze in den Weinbergen. (pm/gel)

Wanderungen durch den Schwarzwald und die Rebhänge sind eine Alternative zur Drahtesel-Tour. ©Karcher/STG

Übernachtungs- und Stellplatzmöglichkeiten hier im Überblick:

https://www.badische-weinstrasse.de/uebernachten/weinsueden-hotels


©BadischerWeinGmbH

Werben für die sonnenverwöhnte Weinregion

Bereits seit 1932 wirbt der Badische Wein für seine sonnigen Erzeugnisse, seit 1960 mit dem weit über die badischen Grenzen hinaus bekannten Slogan „Von der Sonne verwöhnt“ – und seit einiger Zeit auch wieder mit dem Sonnenmännle, das ebenfalls bereits 1960 erstmals das Licht der Welt erblickte.

Schon weit vor dem Sonnenmännle (das übrigens zunächst ein Sonnenmädchen war) festigte sich die Idee in den Köpfen der badischen Weinmacher, zusammen zu werben. Denn dass von der gemeinsamen Dachmarke alle profitieren, das haben sie schon 1932 verstanden, damals noch als Landeswerbestelle des Badischen Weinbaues eGmbH in Karlsruhe.

In die Fächerstadt ging es später noch einmal, über Stationen als Verkaufszentrale badischer Winzergenossenschaften eGmbH in Offenburg (gegründet 1951) und als „Weine vom Oberrhein – Badische Weinwerbung e. V.“ in Freiburg (als offizielle Werbestelle gegründet 1952), als „Verkaufs- und Werbezentrale badischer Winzergenossenschaften eGmbH“ und schließlich als „Weinwerbezentrale badischer Winzergenossenschaften eG“, kurz WWZ.

2009 ging daraus die Badischer Wein GmbH hervor: mit den Genossenschaften auf der einen sowie den Gütern und Kellereien auf der anderen Seite als gleichberechtigte Gesellschafter. (pm/gel)

Übersicht über das Weinland Baden. ©BadischerWeinGmbH

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!